Losung

für den 27.05.2016

HERR, lass den Geringen nicht beschämt davongehen.

Psalm 74,21

Kirchenkreise
Kirchenkreise mehr
Service

Bauberatung

Rat und Tat in Sachen Bauen

Die vielen Aktivitäten in den rheinischen Kirchengemeinden wären ohne entsprechende Räumlichkeiten nicht denkbar. Wer baut, umbaut oder modernisiert, muss weit reichende Entscheidungen treffen. Die Bauberatung hilft.

mehr

Artikelbild

Beeindruckende, ausgezeichnete Kirchengebäude

Lutherkirche in Elsdorf. Gemeindehaus in Hermeskeil. Prinzipalstücke im Weseler Willibrordi-Dom. Stadtkirche Solingen. Kreuzeskirche in Essen. Sie haben den Architekturpreis 2015 der Evangelischen Kirche im Rheinland gewonnen. 


mehr

Artikelbild

Dem Glauben Raum geben

Die Multimediastory gotteshaeuser.ekir.de präsentiert mit Videos, Fotos und einer Audioslide ausgezeichnete neue und renovierte Kirchen und Gemeindehäuser, auch Preisträger des Architekturpreises 2015 der Evangelischen Kirche im Rheinland. 


mehr

Artikelbild

Hier ist Gott spürbar: das Video

Die Immanuel-Kirche der Evangelischen Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim, gestaltet vom Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton, ist ausgezeichnet: Der Neubau bekam den Deutschen und den Architekturpreis NRW. 


mehr

Artikelbild

Gemeindehaus: Gratulation dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hermeskeil

Der Architekturpreis 2015 der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Kategorie Gemeindehaus geht nach Hermeskeil für den Neubau des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses der Evangelischen Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch der Architekten Stein Hemmes Wirz (Kasel).


mehr

Artikelbild

Kirchenraum: Gratulation der Lutherkirche in Elsdorf

Der Architekturpreis 2015 der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Kategorie Kirchenraum geht nach Elsdorf für die Umgestaltung der Lutherkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bergheim-Zieverich-Elsdorf durch Lepel und Lepel Architekten (Köln).


mehr
News aus der Landeskirche

Theater: Chöre: Mitmachen erwünscht!

Gemeinden können das Luther-Theaterstück "Ich fürchte nichts..." des Kölner N.N. Theaters nicht nur buchen, sondern selbst ein Teil der Aufführung werden – indem sie sich mit ihren Chören einbringen. Einen kleinen Vorgeschmack, was sie in der Zusammenarbeit mit den Theaterleuten erwartet, gibt unser Video.


mehr

Ausstellung: Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann

Link zum Artikel

Kaum ein römischer Herrscher ist so berühmt-berüchtigtwie Kaiser Nero. Er soll größenwahsinnig und verschwenderisch gewesen sein und seine Mutter ermordet haben. Auch der Brand von Rom wurde ihm lange Zeitangelastet. Eine große Ausstellung in Trier widmet sich nun verschiedenenFacetten Neros. 


mehr

 


© 2016, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung