Hier können Sie Kontakt aufnehmen Hier können Sie nach Artikeln oder Personen suchen Hier gelangen Sie zur Sitemap zurück zur Startseite
Präses Nikolaus Schneider.
Hochauflösendes Bild in neuem Fenster kein Großformat vorhanden

Präses Nikolaus Schneider.

Rheinland 

Nikolaus Schneider ist Präses der EKiR

An der Spitze der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), die sich zwischen Emmerich und Saarbrücken erstreckt, steht der Theologe Nikolaus Schneider.

Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) hat 2,82 Millionen Gemeindemitglieder. Damit ist sie die zweitgrößte der 22 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Das Kirchengebiet erstreckt sich zwischen Emmerich und Saarbrücken über Duisburg, Essen, Düsseldorf, Köln, Bonn, Aachen, Koblenz und Trier, anders ausgedrückt über Teile der vier Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen.

767 Evangelische Kirchengemeinden bilden die EKiR. Sie arbeiten in 39 Kirchenkreisen zusammen.

Oberster Repräsentant ist der Präses. Der Präses bestimmt die Geschicke der EKiR nicht allein, sondern in Abstimmung mit den weiteren 15 Mitgliedern der Kirchenleitung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landeskirchenamts (LKA) in Düsseldorf arbeiten der Kirchenleitung zu.

 

Glaube, Rat und Tat sowie nachbarschaftliche Kontakte: Gemeinden, Kirchenkreise und Landeskirche sind nicht nur in Gebet und Gottesdienst verbunden. Vielmehr unterhalten sie Diakonische Werke und Einrichtungen. Die Arbeitsfelder reichen von A wie Altenarbeit bis Z wie Zivildienst. Außerdem ist die EKiR vielen anderen Kirchen ökumenisch verbunden, ist sie im Austausch mit anderen Religionen. 

 


ekir.de/neu; Foto: Andre Zelck 01.01.2010


© EKiR.de 2001

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung