KONTAKT | IMPRESSUM | SUCHE ::: ENGLISH

Samstag, 15. Mai 2010 - 63. Emporenkonzert in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf

© Helmut J.Salzer /PIXELIO

Am Samstag, 15. Mai 2010  um 19.00 Uhr

 63. Konzert der Reihe E m p o r e n k o n z e r t 15

in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf, Ückendorfer Str. 108

 

Zu Gast ist diesmal der „landeschor nrw“ unter der Leitung von Dirk von der Ehe.

Der "landeschor nrw" wurde durch den Sängerbund NRW e.V. als "Landeschor des Sängerbundes NRW e.V." gegründet. Ihm wurde zur Aufgabe gemacht, den Sängerbund NRW e.V. bei seinen eigenen und auch bei externen Veranstaltungen zu repräsentieren. Bei vielen Veranstaltungen hat der "Landeschor des Sängerbundes NRW e.V." diese Aufgabe übernommen.


Im Jahr 2003 hat sich der Chor vom Sängerbund NRW e.V. gelöst. Seither firmiert er unter dem Namen "landeschor nrw". Der "landeschor nrw" hat es sich zur Aufgabe gemacht, vornehmlich die klassische Chormusik darzubieten. Höhepunkte im Leben des Chores waren Konzertreisen nach Finnland (zuletzt im Jahr 2009) und Dubna in Russland.


Dirigent des Chores ist Chordirektor ADC Herr Dirk von der Ehe. Dirk von der Ehe wurde 1943 in Goslar geboren. Sein Musikstudium absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Vor seiner Tätigkeit als Leiter der städtischen Musikschule Rheine lebte und arbeitete er als Musikerzieher drei Jahre in Island. Seit langer Zeit wirkt er als Kreischorleiter im Sängerkreis Nordwestfalen.


Im Anschluß an die Veranstaltung werden Getränke im Vorraum der Kirche gereicht. Der Eintritt ist frei.

Karfreitag, 2. April 2010 - PASSIONSMUSIK in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf

© Helmut J.Salzer /PIXELIO


Karfreitag, 2. April 2010 um 17.00 Uhr

PASSIONSMUSIK in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf

Am Karfreitag, 2. April 2010 findet um 17.00 Uhr ein Kammerkonzert, versehen mit Texten, die inhaltlich Bezug auf das Karfreitagsgeschehen nehmen, in der Nicolai-Kirche Ückendorf, Ückendorfer Str. 108 statt.

 

Das bekannte Barockensemble „Convivium musicum“ mit der Sängerin Renata Grunwald, Andreas Fröhling an der Orgel und Pfarrer Rainer Rosinski als Liturg gestalten die Veranstaltung.

Der Eintritt ist frei.

 

Nicolai-Kirche Gelsenkirchen Ückendorf |Anfahrt

Ückendorfer Str. 108

Sonntag 6. Juni 2010 - Ökumenischer Gottesdienst zur Local-Hero-Woche Gelsenkirchen

Kulturhauptstadtkreuz, P.Abraham Fischer OSB

Sonntag 6. Juni 2010, 14 Uhr


Glauben ist bunt
Ökumenischer Gottesdienst zur Local-Hero-Woche Gelsenkirchen



Evangelische Altstadtkirche | Anfahrt

Heinrich-König-Platz, 45879 Gelsenkirchen-City

 

Programm zur Local-Hero-Woche Gelsenkirchen  6. - 12. Juni 2010

Montag 7. Juni 2010 - Tag der Offenen Gotteshäuser Gelsenkirchen

 

Glauben gibt Raum


Tag der Offenen Gotteshäuser zur Local-Hero-Woche Gelsenkirchen, ganztägig 

 

geöffnete Synagoge, Kirchen und Moscheen

 

15. November 2010 um 19.00 Uhr 66. E m p o r e n k o n z e r t 15

© Helmut-J.-Salzer / PIXELIO

66. E m p o r e n k o n z e r t 15  in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf

Am Montag, 15.November 2010 findet um 19.00 Uhr das 66. Konzert in der Reihe Emporenkonzert 15  in der Nicolai-Kirche  Gelsenkirchen-Ückendorf, Ückendorfer Str. 108 statt. Zu Gast ist diesmal die Flötistin Karen von Schoultz. Gemeinsam mit mir an der Orgel interpretiert sie Werke von Johann Sebastian Bach und Charles-Marie Widor. Als Orgelsolowerke erklingen u.a. noch einmal Werke von Robert Schumann anlässlich des 200jährigen Geburtstag des Komponisten.


Im Anschluß an die Veranstaltung werden Getränke im Vorraum der Kirche gereicht. Der Eintritt ist frei.

 

Nicolai-Kirche

Gelsenkirchen-Ückendorf

Ückendorfer Str. 108

Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 67. Emporenkonzert 15

Am Mittwoch, 15. Dezember 2010 findet um 19.00 Uhr das 67. Konzert in der Reihe Emporenkonzert 15 in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf, Ückendorfer Str. 108 statt.

 

Zu Gast ist diesmal die Gelsenkirchener Kantorei unter der Leitung von Kantor Jens-Martin Ludwig. Gemeinsam mit KMD Andreas Fröhling an der Orgel werden Chor- und Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy u.a. zu Gehör gebracht. Im Anschluß an die Veranstaltung werden Getränke im Vorraum der Kirche gereicht. Der Eintritt ist frei.

 

Auch im „Jahr eins“ nach dem Kulturhauptstadtjahr wird die Reihe E m p o r e n k o n z e r t 15 regelmäßig jeweils am 15. Tag eines Monats stattfinden. Unabhängig vom Wochentag wird auf der Orgelempore der Nicolai-Kirche Gelegenheit sein, Werke aller Stilepochen durch Erläuterungen kennenzulernen und anschließend zu hören. Im Anschluß an die Konzerte gibt es Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über das Gehörte.

Nicolai-Kirche
Ückendorfer Straße 108
45888 Gelsenkirchen-Ückendorf