Newsletter abonnieren!

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben. Das geht am besten mit unserem Newsletter, den wir etwa alle drei Monate verschicken. Wir freuen uns, wenn Sie sich unserem Netzwerk anschliessen!

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an:

Worüber wir gerade nachdenken …

glaubensreich

Im glaubensreich-Prozess fragen wir nach der Zukunft der Kirche in geistlicher Hinsicht (Kommunikation des Glaubens). Ausgehend von der Vergegenwärtigung der eigenen Berufung im Licht der Gegenwart Gottes sollen Herausforderungen wahrgenommen und Ideen generiert werden, die dann in Projekten konkretisiert und schließlich in der gesellschaftlich-kirchlichen Landschaft implementiert werden. Glaubensreich bietet für diesen Prozess eine organisierte Plattform, die den Teilnehmern die Freiheit gibt, ihre Berufung und ihre Ideen zu entfalten.

Credo - ich glaube. Mein Glauben gehört mir. Ich verantworte meinen Glauben.

In den letzten drei Jahrzehnten hat ein großer Prozess der religiösen Emanzipation stattgefunden. Das „Ich“ ist zum Subjekt seines Glaubens geworden. Der Glaube gehört nicht mehr den Kirchen. „Credo – ich glaube“, so heißt es jetzt. Und die Betonung liegt auf dem „ich“. Subjektwendung und Individualisierung, Pluralisierung und Demokratisierung des religiösen Lebens verändern den sozialen Status der Kirchen in Deutschland von grundauf.

> Alles anzeigen

Über uns

Das Evangelium gehört zu den Menschen. Dafür ist die Kirche da. Ihre Mission ist unser Auftrag. Wir tun das, indem wir Gemeinden, kirchliche Orte und Projekte fördern, Glauben heute lebendig zu kommunizieren, so dass er für Menschen zugänglich wird.

> weitere Informationen

Kalender

Besuchsdienst-Gesamttagung Christiane Wetzke, gmd
Wuppertal: Evangelisches Tagungszentrum Wuppertal
Stufen des Lebens KursleiterInnen-Tagung : "Wenn der Wind darüber weht - Texte aus dem 2. und 5. Buch Mose"
Neunkirchen-Seelscheid: Ev. Kirchengemeinde Seelscheid

> Alle anzeigen

Losung für den 25.04.2017

Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Psalm 84,11

Jesus spricht: 

Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. Johannes 10,9

Service
Worüber wir gerade nachdenken

Credo - ich glaube. Mein Glauben gehört mir. Ich verantworte meinen Glauben.

In den letzten drei Jahrzehnten hat ein großer Prozess der religiösen Emanzipation stattgefunden. Das „Ich“ ist zum Subjekt seines Glaubens geworden. Der Glaube gehört nicht mehr den Kirchen. „Credo – ich glaube“, so heißt es jetzt. Und die Betonung liegt auf dem „ich“. Subjektwendung und Individualisierung, Pluralisierung und Demokratisierung des religiösen Lebens verändern den sozialen Status der Kirchen in Deutschland von grundauf.

Religion ist zur Glaubenssache geworden. „Man“ muss nicht mehr einer Kirche angehören. Glauben nach Vorschrift gibt es nicht mehr. Glauben gehört in den sehr persönlichen Bereich meiner Identität und Integrität. Zu den Grundgütern meiner Würde und Freiheit.

Die Kirchen sind nicht mehr als herrschaftlich-normsetzende Institutionen des religiösen Lebens gefragt. Wohl aber als Gemeinschaften des christlichen Glaubens, die den einzelnen Menschen in der Entwicklung und Entfaltung seines Glaubens begleiten. Dabei sind die Kirchen nicht mehr allzuständig in religiösen Dingen. Sie haben Konkurrenz bekommen. Ein religiöser Markt ist entstanden. Und die Kirchen haben nicht die Marktleitung inne. Sie stellen eine Möglichkeit unter anderen dar. Die besonderen Privilegien, Macht und Nimbus, mit denen die Kirchen in Deutschland ausgestattet sind und auftreten, lassen sich deshalb immer schwerer vermitteln.

In meiner Grundschule hing selbstverständlich ein Kreuz über der Klassentür. Hätte ich gefragt: „Warum hängt da ein Kreuz?“, hätte meine Lehrerin vielleicht geantwortet: „Warum soll da kein Kreuz hängen? Wir sind eine christliche Schule!“ Ich habe nicht gefragt. Meine Eltern haben nicht gefragt. Niemand hat gefragt. Es war selbstverständlich, dass da ein Kreuz hängt. Genauso wie im Kindergarten, im Krankenhaus oder bei der Feuerwehr. Das ändert sich. Es wird gefragt. Wer heute ein Kreuz in einem öffentlichen Raum aufhängt, wird gefragt und muss sich erklären. „Warum hängst Du hier ein Kreuz auf? Was für ein Anspruch verbindet sich damit? Wie verträgt sich das mit dem gebotenen Respekt gegenüber Anders- oder Nichtgläubigen?“ Die selbstverständliche Inbesitznahme des öffentlichen Raumes durch religiöse Symbolik wird immer weniger verstanden.

Kirche und Glauben sind der gesellschaftlichen Mehrheit eine fremde Welt geworden, der sie teils nur noch aus Gewohnheit, anerzogener Verpflichtung oder Loyalität angehören. Außerhalb kirchlicher Gemeinden und Einrichtungen verstummt der christliche Glaube. Christliche Sprache und Erzählungen, Symbole und Lebensformen werden immer weniger geübt. Langsam verschwinden sie aus dem öffentlichen Leben. Kirchlichen Überlieferungen und Bräuche, die religiöse Sprache der Kirche, haben ihre Selbst-verständlichkeit verloren. Prominenten-Quiz-Sendungen zeigen: selbst gebildeten Schlüsselpersonen der Gesellschaft ist die Grundgeschichte des christlichen Glaubens gänzlich fremd.

Die alte Sprache der Kirche kannte keinen Widerspruch. Sie verstand sich von selbst. Der öffentliche Raum war gewohnheitsmäßig von kirchlichen Bräuchen und Bildern durchsetzt. In evangelischer Tradition sicherlich anders als in katholischer. Doch bis ins 19. Jahrhundert hinein bestimmte der Landesherr Glauben und Bekenntnis seiner Untertanen, ob katholisch oder evangelisch. Es galt der Grundsatz Cuius regio eius religio. Das Toleranzedikt Friedrich Wilhelm IV. von 1847 erlaubte erstmals in deutschen Landen einen Kirchenaustritt. Staat und Kirche waren konstitutiv miteinander verwoben bis zur Weimarer Reichsverfassung. Der staatliche Paternalismus in Glaube und Bekenntnis bildete sich in gemeindlicher Pfarrherrlichkeit ab. Glaube und Kirche vermittelten sich autoritär in Stil und Grammatik einer hoheitlichen Institution. Diese alte kirchliche Sprache des Glaubens verstummt. Wir können sie nicht mehr hören. Wir wollen sie nicht mehr sprechen. Doch welche Worte treten an ihre Stelle?

Wie kann sich christlicher Glaube heute lebendig kommunizieren? Das ist keine beiläufige Frage. Schon um des Evangeliums willen nicht. Wir sollen es ja weitersagen. Das ist unser christlicher Auftrag. Aber auch kirchenpolitisch, um der Zukunft der Kirchen willen, drängt sich die Frage auf, was unser Glaube ist und wie wir ihn unter den veränderten Bedingungen von heute weitergeben können. Denn ohne Glauben kein Christsein. Ohne Glauben keine Kirche. Christ-sein ist Glaubens-sache.

Menschen ohne Glauben an das Evangelium brauchen die Kirche nicht. Sie werden Ersatz finden. Die Gesellschaft emanzipiert sich von der Kirche. Kirchliche Dienstleistungen und Angebote werden durch säkulare Alternativen ersetzt. Das diakonische und caritative Sozialwesen, ehemals eine wesentlich kirchliche Aufgabe in der Gesellschaft, ist in sozialwirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen aufgegangen. Mit innovativem und kreativem Elan entwickeln sich säkulare Alternativen zu Taufe, Konfirmation, kirchlicher Trauung oder kirchlicher Beerdigung. Auf dem Weihnachtsmarkt ist die Kirche mit Posaunenchor und Krippenspiel als „eine Bude unter anderen“ herzlich willkommen. Eine Gesellschaft ohne Glauben braucht die Kirchen nicht unbedingt.

Die Kirchen haben genau soviel Zukunft, wie es ihnen gelingt, Menschen zu gewinnen, ihren Glauben zu teilen. Und zwar in einem doppelten Sinne. Die Zukunft einer Kirche hängt daran, wie weit es ihr gelingt, Menschen zu gewinnen, ihr Leben im Glauben an Jesus Christus zu gründen und ihm nachzufolgen. Dazu müssen Christen und Christinnen lernen, ihren Glauben selbstverständlich mit anderen Menschen teilen.

Das Glaubensthema verdient höchste Priorität innerhalb unserer Kirchen. Denn Kirche ist zuerst Glaubens-sache. Hier, im Glauben an das Evangelium von Jesus Christus, entscheidet sich, ob die Kirche wirklich Kirche ist und sein will.

Die Kirche besteht nicht zum Selbstzweck. Sie soll Gott und den Menschen dienen. Ihr Dienst besteht darin, mit Menschen die Hoffnung und die Liebe zu teilen, die sie aus dem Glauben an das Evangelium von Jesus Christus empfangen. Mit Wort und Tat. Das ist eine große und um der Menschen willen wichtige, ja lebenswichtige Aufgabe. Denn ohne Glauben, Hoffnung und Liebe kann kein Mensch leben.

Wir laden Sie ein, mit uns darüber nachzudenken, was das eigentlich heißt, „zu glauben“. Was lässt uns die Bibel und die christliche Tradition über das Glauben lernen? Was heißt christlich glauben? Aus welchen Quellen kann sich Glauben nähren? Wie können wir Glauben miteinander teilen, im Glauben wachsen und einander begleiten? Was wären zeitgemäße Ausdrucksformen, die Menschen Zugänge zum Glauben in und an Jesus Christus erschließen? Und was verlangt das von der Kirche, von unseren Gemeinden? Worauf muss sich die Kirche einstellen, um zu eine relevante und strahlkräftige Sozialgestalt des Evangeliums zu sein?

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

18.08.2016

blog comments powered by Disqus


© 2016, Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung