Newsletter abonnieren!

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben. Das geht am besten mit unserem Newsletter, den wir etwa alle drei Monate verschicken. Wir freuen uns, wenn Sie sich unserem Netzwerk anschliessen!

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an:

Worüber wir gerade nachdenken …

glaubensreich

Im glaubensreich-Prozess fragen wir nach der Zukunft der Kirche in geistlicher Hinsicht (Kommunikation des Glaubens). Ausgehend von der Vergegenwärtigung der eigenen Berufung im Licht der Gegenwart Gottes sollen Herausforderungen wahrgenommen und Ideen generiert werden, die dann in Projekten konkretisiert und schließlich in der gesellschaftlich-kirchlichen Landschaft implementiert werden. Glaubensreich bietet für diesen Prozess eine organisierte Plattform, die den Teilnehmern die Freiheit gibt, ihre Berufung und ihre Ideen zu entfalten.

Credo - ich glaube. Mein Glauben gehört mir. Ich verantworte meinen Glauben.

In den letzten drei Jahrzehnten hat ein großer Prozess der religiösen Emanzipation stattgefunden. Das „Ich“ ist zum Subjekt seines Glaubens geworden. Der Glaube gehört nicht mehr den Kirchen. „Credo – ich glaube“, so heißt es jetzt. Und die Betonung liegt auf dem „ich“. Subjektwendung und Individualisierung, Pluralisierung und Demokratisierung des religiösen Lebens verändern den sozialen Status der Kirchen in Deutschland von grundauf.

> Alles anzeigen

Über uns

Das Evangelium gehört zu den Menschen. Dafür ist die Kirche da. Ihre Mission ist unser Auftrag. Wir tun das, indem wir Gemeinden, kirchliche Orte und Projekte fördern, Glauben heute lebendig zu kommunizieren, so dass er für Menschen zugänglich wird.

> weitere Informationen

Kalender

Jahrestagung Besuchsdienst "Mit den Augen der Kinder..."
Essen: Immanuelkirche Essen-Schonnebeck
"Solus Christus" - in einer religiös pluralen Gesellschaft
Herbsttagung für Theologinnen und Theologen

Bad Münster am Stein: Ev. Tagungsstätte Ebernburg
Stufen des Lebens KursleiterInnen-Tagung : "Wenn der Wind darüber weht - Texte aus dem 2. und 5. Buch Mose"
Neunkirchen-Seelscheid: Ev. Kirchengemeinde Seelscheid

> Alle anzeigen

Losung für den 21.08.2017

Der HERR verstößt nicht ewig; sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte. Klagelieder 3,31-32

Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. 1.Petrus 5,10

Service
Vernetzung

Hauskreisarbeit

Hauskreise sind kleine Lebenseinheiten, in denen Glaube gelebt, gelernt und genährt wird. Sie sind Grundbausteine von Gemeinden und dezentrale Orte der Glaubenskommunikation. Wir möchten Menschen dabei unterstützen, begleiten und befähigen, in solchen kleinen Gemeinschaften ihren Glauben zu erleben und zu teilen. 

Hauskreise sind so vielfältig und unterschiedlich wie die Menschen, die sich in ihnen treffen. Wie der Name es nahelegt, treffen sich viele von ihnen tatsächlich in den Häusern und Wohnungen ihrer Teilnehmenden und geben den Treffen damit ein sehr eigenes und persönliches Gepräge. Es werden Bibeltexte mit einander besprochen. Es wird Leben geteilt. So wird eine Verbindung zwischen Bibel, Glauben und Alltag hergestellt, die sich oft in gemeinsamem Gebet für einander äußert. Manche Kreise sind von vornherein zeitlich begrenzt, etwa, wenn sie nach einem Glaubenskurs entstehen und diesen vertiefen wollen.

Dass Hauskreise so vielfältig und individuell sind, ist ihre große Stärke. Zugleich bedeutet es auch große Flexibilität und Individualität für den Prozess von Begleitung und Beratung von außen.

Wir unterstützen Hauskreise daher mit unterschiedlichen Angeboten:

  • Gerne stehen wir für persönliche Einzelberatung zur Verfügung, die im Rahmen unserer Möglichkeiten entweder telefonisch oder auch in einem Treffen vor Ort geschehen kann.
  • Bis Ende 2014 erschien dreimal im Jahr die kostenlose Arbeitshilfe „Nah dran“, die Impulse für die Hauskreisarbeit anbot, Bibeltexte und Themen für Hauskreise aufbereitete und Material für die Gestaltung von Hauskreistreffen anbot. Sie können das Magazin als PDF herunterladen.
  • Einmal im Jahr veranstalten wir einen landeskirchenweiten Hauskreistag, an dem Teilnehmende und Leitende der Hauskreise gemeinsam intensiv an einem geistlichen Thema arbeiten können und gemeinsam mit andern Hauskreisen aus anderen Regionen geistliches und gemeinsames Leben erleben, ausprobieren und reflektieren. Diese Tage werden von einem Trägerkreis vorbereitet, der aus engagierten Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen besteht.

Ansprechpartner/in: Martin Kaminski

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

26.02.2014



© 2017, Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung