Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Samstag, 5. August 2017

Ökumenisches Friedensgebet

Mit einem ökumenischen Friedensgebet gedenken der Kirchenkreis und das Katholische Stadtdekanat am 5. August des Endes des 2. Weltkrieges (2. September 1945) und der der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 72 Jahren (6. und 9. August 1945).

mehr
Artikelbild

Bethanien Diakonissenstiftung übernimmt das "Haus der kleinen Leute"

Mit einem Fest und einer symbolischen Schlüsselübergabe feierte die Lukaskirchengemeinde den Trägerwechsel: Die KiTa "Haus der Kleinen Leute" wird mit dem neuen Kindergartenjahr ab 1. August von der Bethanien Diakonissenstiftung betrieben.


mehr
Artikelbild

Weisheit und Respekt vor Verschiedenheit

Weisheit und Besonnenheit, Teamgeist in der Leitung und so mancher zu übende Spagat zwischen verschiedenen Anforderungen - diese Gedanken zum neuen Amt begleiteten die Einführung von Superintendent Gerald Hillebrand.


mehr
Artikelbild

Sommerpause

Die Ladenkirche macht vom 17. Juli bis zum 5. August Sommerpause - das Café bleibt wie gewohnt geöffnet.


mehr
Artikelbild

Sondersendereihe "Glaubenshits"

Schon MusikerInnen der Reformation schrieben Glaubenstexte für die Schlager ihrer Zeit. - Und wie ist das mit "Hymn" von Barclay James Harvest oder "Tears in Heaven" von Eric Clapton? Die WDR-Sendereihe vom 17. bis 22. Juli spürt den "Glaubenshits" nach.


mehr
Artikelbild

Familienbildungsstätte lädt ein zum Ferienprogramm

Das Sommerprogramm der Evangelischen Familienbildungsstätte bietet die Chance, einfach mal in etwas Neues hineinzuschnuppern. Angebote für Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen gibt es in den Ferien in kompakter Form.


mehr
Artikelbild

Gospelworkshop für Einsteiger und Könner

Zu einem Gospelworkshop für erfahrene Sänger und Neueinsteiger lädt der Kirchenkreis An der Ruhr im September ein. Dozentin ist Felicia Friedrich. - Jetzt anmelden!


mehr
Artikelbild

Nachspielzeit für die Oma

Junge Mütter starten oft früh wieder in den Beruf, deswegen übernehmen die Omas den Job und gehen in die neue Oma-Enkel-Spielgruppe - wie etwa Margit Möller, die vor 30 Jahren schon mit ihren Kindern in die FBS kam. Ab September sind wieder Plätze frei.


mehr
Artikelbild

Zarte Engelwesen und harter NS-Widerstand

Mit zwei großen Ausstellungen und vielen Gelegenheiten zum Selber-Kreativ-werden startet die Evangelische Ladenkirche ins zweite Halbjahr 2017. Hier ein Überblick über das Programm.


mehr
Artikelbild

vergnügt, erlöst, befreit

Konzerte, Kabarett und sogar ein Kochkurs - vielfältiger könnte das Programm der evangelischen Gemeinden und Einrichtungen zum Reformationsjubiläum 2017 kaum sein.


mehr
Artikelbild

Betrüger unterwegs

In Mülheim macht ein Betrüger die Runde, der sich auf die Gemeinden beruft. Er versucht, sich mit einer "Senioren-Umfrage" Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen und Zeitschriften-Abos zu verkaufen. Bei ungebetenem Besuch bitte die Polizei informieren!


mehr
Artikelbild

90 intensive Minuten

Uli Borowka, früherer Fußballprofi und Alkoholiker, las auf Einladung des Ambulatoriums im Altenhof aus seiner Biografie "Volle Pulle" und erzählte schonungslos aus seinem Leben.


mehr
News aus der Landeskirche

Diakonenausbildung: "Es ist persönlich so bereichernd"

„Es gibt oft Situationen, in denen ich denke: Mensch, ich habe den tollsten Job der Welt!“ Das sagt Ariane Drieskes über ihre Arbeit. Seit dem Jahr 2003 ist die studierte Sozialpädagogin Jugendleiterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Hüls in Krefeld. Seit 2005 ist sie auch Diakonin.


mehr

Besuch im Kirchenzentrum im "CentrO": Wo Menschen leben und arbeiten, dort gehört die Kirche hin

Eine kleine, aber feine ökumenische Einrichtung haben Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, besucht: Das ökumenische Kirchenzentrum am Oberhausener Einkaufszentrum „CentrO“ lebt von hohem ehrenamtlichen Engagement. Es besteht im 20. Jahr. 


mehr

Neuerscheinung: Buch über Partnerschaft zwischen Juden und Christen

Die Erklärung orthodoxer Rabbiner zum christlich-jüdsichen Dialog aus dem Jahr 2015, deren Chancen und die Widerstände gegen sie – das sind die Themen des Buchs „Hin zu einer Partnerschaft zwischen Juden und Christen“, das jetzt im Metropol Verlag erschienen ist.


mehr
 


© 2017, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung