Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Reformationsjubiläum

vergnügt, erlöst, befreit

Konzerte, Kabarett und sogar ein Kochkurs - vielfältiger könnte das Programm der evangelischen Gemeinden und Einrichtungen zum Reformationsjubiläum 2017 kaum sein.

mehr
Artikelbild

Landessynode im Rückblick

Wahlen, Finanzen, neue Gemeindeformen, das Reformationsjubiläum und Resolutionen zu Atomkraft und Flüchtlingspolitik - ein Rückblick auf die nun beendete Landessynode 2017 der Ev. Kirche im Rheinland. Der Kirchenkreis war durch vier Delegierte vertreten.


mehr
Artikelbild

Elternkurs: Das Baby verstehen

"Wie zeigt uns unser Baby, was es braucht?" Machen wir alles richtig?" Für Mütter und Väter, die ab Frühjahr 2017 die Geburt ihres Babys erwarten, bietet die Ev. Beratungsstelle wieder einen Elternkurs an.


mehr
Artikelbild

Spende für Jugendstiftung und Kindertafel

Über je 1800 Euro freuen sich die Jugendstiftung der Ev. Gemeinde Broich-Saarn und die Kindertafel des Diakoniewerks. Das Theater Kom(m)pott spendete die Einnahmen aus der aktuellen Produktion "Dreimal schwarzer Kater".


mehr
Artikelbild

Jederzeit eine offene Tür für Familien

„Familie leben“ ist privat und beruflich Thema für Jasmin Prim. Die 33-jährige Diplom-Pädagogin ist neue Fachbereichsleiterin der Familienbildungsstätte.


mehr
Artikelbild

Reformation mit allen Sinnen

Spirituell, intellektuell und auch kulinarisch - die Ladenkirche lädt ein, im kommenden Jahr mit verscheidenden Sinnen den Wirkungen der Reformation nachzuspüren. Natürlich gibt es auch weitere Veranstaltungen im aktuellen Programm.


mehr
Artikelbild

Einzug kurz vor Weihnachten

Der Umbau des früheren Gemeindezentrums Kreuzkirche ist abgeschlossen und so konnte nun die erweiterte KiTa Sonnenblume mit fünf Gruppen und 93 Kindern an der August-Schmidt-Straße einziehen. Trägerin der KiTa ist die Graf Recke Stiftung.


mehr
Artikelbild

10.000 Euro für mehr Lernerfolg

Über einen kräftigen Schub an Unterstützung freuen sich die Schüler, die die Hausaufgabenhilfe und Lernförderung in den Familienstationen besuchen. Die Sparkasse Mülheim unterstützt das Angebot der Diakonie über die Aktion Lichtblicke.


mehr
Artikelbild

Für Vitaminverweigerer und Pubertätsgeplagte

Zahlreiche Einladungen zu Eltern-Info-Abenden, Ausflüge und zur Begegnung enthält das neue Veranstaltungs- und Bildungsprogramm der Evangelischen Familienzentren in Mülheim für das erste Halbjahr 2017.


mehr
Artikelbild

Von Aquarellmalen bis Zumba, vom Eltern-Café bis zum Pflegekurs

Mit einem vielfältigen Angebot startet die Evangelische Familienbildungsstätte ins neue Jahr. Jetzt kann man sich schon online für die neuen Kurse anmelden.


mehr
Artikelbild

Ab in die Ferien mit der Evangelischen Jugend

Segeln, Skifahren oder chillen und Natur genießen - das Freizeitprogramm der evangelischen Jugend bietet auch 2017 für jede(n) etwas. - Übrigens auch zahlreiche Aktionen für alle, die vor der eigenen Haustür etwas erleben wollen. 


mehr
Artikelbild

Kinderstuben: Bildung möglich machen

Damit Kinder aus geflüchteten Familien den Einstieg ins Bildungssystem schaffen, beteiligt sich die Diakonie an einem Modellprojekt: In den Flüchtlingsunterkünften in Dümpten und Eppinghofen entstehen Kinderstuben für Jungen und Mädchen ab einem Jahr.


mehr
News aus der Landeskirche

Männerarbeit: Veranstaltungen für Männer

Bogenschießen, Wildnistage, Zukunftswerkstatt und Ruhestandstagung: Eine bunte Mischung an Veranstaltungen für Väter und Kinder sowie Männer im Allgemeinen bietet das Jahresprogramm 2017 des Evangelischen Zentrums für Familienbildung, Vater-Kind Bildung und Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland. 


mehr

Landessynode 2017: Präses Manfred Rekowski zieht Bilanz

Auf der Abschluss-Pressekonferenz fasst der Präses Manfred Rekowski die wichtigsten Ereignisse der Synode zusammen.


mehr

Landessynode 2017: Uraufführung "Ich bin vergnügt, erlöst, befreit"

Matthias Nagels für die Landessynode komponierte Psalmkantate singt der Chor im Jazz-Waltz-Rhythmus. Lang anhaltender Beifall am Ende, Lachen und Fröhlichkeit auch beim Verlassen der Kirche - ich bin vergnügt, erlöst, befreit.


mehr
 


© 2017, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung