Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

GMÖ

Ausstellung
Mukuru - Mülheim

Kunst aus Kenia und Mülheim zeigt die Ausstellung von Adam Masava (Nairobi) und Hardy Bock (Mülheim), die in den ehemaligen Räumen der Klima-Initiative und in der Ev. Ladenkirche zu sehen ist.

mehr
Artikelbild

Durch die Wand

Es wird viel Potenzial verschwendet, Asylsuchende oft durch langes Warten zermürbt, wer sich integrieren will, braucht Helfer - sagt Nizaquete Bislimi, die selber als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist. Heute arbeitet sie erfolgreich als Anwältin.  


mehr
Artikelbild

Mitbewohner gesucht!

"Zimmer frei!" hieß es beim diesjährigen Partnerschaftsgottesdienst in der Erlöserkirche. Es ging um Gastfreundschaft für die Hausgenossen Gottes - und auch bei der letzten Partnerschaftsbegegnung, die im Mai in Mülheim stattfand.


mehr
Artikelbild

Sensibel sein, im Gespräch bleiben

Wer eine Fachfrau zum Thema Islam sucht, landet schnell bei Lamya Kaddor - und die war nun in der Immanuelkirche zu Gast und präsentierte ihr gerade erscheinendes Buch "Die Zerreißprobe - Wie die Angst vor Fremden unsere Demokratie bedroht".


mehr
Artikelbild

"Wir zusammen" - Inklusionsfest im Rückblick

Unter dem Motto "Wir zusammen" feierten Diakonie und Caritas das erste gemeinsame Inklusionsfest auf dem Kirchenhügel - eine Rückschau in Wort und Bild.


mehr
Artikelbild

Etwas zurückgeben

Ayadurai Ragunathan, 1980 als Flüchtling aus Sri Lanka gekommen, feierte nun das 30-Jährige Bestehen seines Übersetzungsbüros und bedankt sich mit Spende an das Flüchtlingsreferat.


mehr
Artikelbild

Eine Weltbaustelle für Mülheim

Globale Entwicklungsziele lokal sichtbar machen - das wird die Weltbaustelle Mülheim: Die Künstler Hardy Bock (MH) und Adam Massava (Nairobi) gestalten ein weithin sichtbares Wandbild. Interessierte Schul-/ Jugendgruppen können sich noch beteiligen. 


mehr
Artikelbild

Heaven's Angels schnell unterwegs

Himmlisch gut und, getreu dem Motto, auch teuflisch schnell waren die Heaven’s Angels in diesem Jahr wieder unterwegs. Eindrücke vom Mülheimer Drachenbootfestival in Wort und Bild.


mehr
Artikelbild

Einladung zum Dialog

Der Alltag der Sandwichgeneration und das Leben mit Flüchtlingen und als Flüchtling, das sind Themen, die die Ladenkirche im kommenden  halben Jahr aufgreift. Neu im Programm sind Dialogrunden, die zu aktuellen Themen angeboten werden.  


mehr
Artikelbild

Der heimliche Star in der KiTa Sternenzelt

Ronny Mirring ist der heimliche Star in der Evangelischen KiTa Sternenzelt - und erfolgreicher Teilnehmer des Integrationsprogramms der Fliedner Werkstätten.


mehr
Artikelbild

Familienbildung mittendrin

„Man ist immer mittendrin“, das ist es, was Inga Dorothea Schlemmer an Familienbildung so gefällt. Seit August leitet sie die Evangelische Familienbildungsstätte.


mehr
Artikelbild

Über 150 Angebote für alle Generationen

Über 150 Termine für Bildungsangebote und Begegnungen umfasst das neue Programm „Tipps & Termine“ der evangelischen Familienzentren in Mülheim. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Interessierten, unabhängig von Glauben oder Herkunft.


mehr
News aus der Landeskirche

Erzieher in Kitas: Männer in Kitas – eine Seltenheit

Trotz „Boys Day“ und Image-Kampagnenentscheiden sich nur wenige Männer für den Beruf des Erziehers. Sie machen gerademalvier Prozent des Personals in Kitas aus. Was ist nötig, damit Männer sichdort bewerben und auch dort bleiben? Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) und die kirchliche Männerarbeit suchen Antworten. 


mehr

Kirchenkreis Essen: Vorfreude auf einen Perspektivwechsel

Landeskirchenrätin Katja Wäller wird zum Jahreswechsel die landeskirchliche Ebene verlassen: Die Juristin wird zukünftig als Geschäftsführerin die Verwaltung des Kirchenkreises Essen leiten. „Ich freue mich auf einen Perspektivwechsel“, sagt die 52-Jährige.


mehr

Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland: Fragen und Antworten zum Thema Friede

Frieden war das Schwerpunktthema der Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland am letzten September-Wochenende. Rund 80 Delegierte berieten zwei Tage in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen. zum Schwerpunktthema „Frieden“.


mehr
 


© 2016, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung