Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

EKiR-Mitmachaktion

MitMensch sein

Die EKiR-Mitmach-Aktion ‪#‎wirsindmitmenschen hat schon viele Mülheimer Gesichter. Viele Besucher des Pfingstfestes haben sich mit ihrem Foto gegen Fremdenfeindlichkeit ausgesprochen. Weitere "MitMenschen" sind herzlich willkommen!

mehr
Artikelbild

Interdisziplinäre Hilfen nötig

Mediziner, Pflegende und Interessierte informierten sich im Altenhof über „Demenzarbeit bei geistiger Behinderung“ Die Theodor Fliedner Stiftung hatte zur Abschlusstagung ihres Projektes eingeladen.


mehr
Artikelbild

Kreissynode stärkt Jugendarbeit

Eine volle Stelle wird im kreiskirchlichen Jugendreferat eingerichtet werden, das beschloss die Kreissynode auf ihrer Frühjahrstagung. Hinzu kamen Beschlüsse über die interne Organisation der Notfallseelsorge und der innerkirchlichen Finanzverteilung.


mehr
Artikelbild

Grußwort zum Ramadan

Die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in NRW wenden sich zum muslimischen Fastenmonat Ramadan mit einem gemeinsamen Gruß an die Muslime. Sie rufen damit zu gemeinsamem Engagement für Flüchtlinge und gegen Fremdenfeindlichkeit auf.


mehr
Artikelbild

Nachbarschaftshilfe gefragter denn je

Sie schrauben, hämmern und helfen, wenn Menschen das nicht (mehr) selber können: 380 mal waren die ehrenamtlichen Heinzelwerker 2015 im Einsatz.


mehr
Artikelbild

beGeistert 2016 - Ein Rückblick in Bildern

Über 3000 Menschen aus über 20 Ländern haben gemeinsam gefeiert wie Weite wirkt: beim Pfingstfest der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Kirchenkreises An der Ruhr. Hier ein Rückblick in Bildern.


mehr
Artikelbild

Segel setzen, zu neuen Ufern aufbrechen

"Die evangelische Kirche ist überall in der Welt zu Hause". Hier werde die Eine Welt lebendig und spürbar, sagte Ministerpräsidentin Kraft als Schirmherrin der Kampagne "Weite wirkt", deren rheinischer Höhepunkt Pfingstsonntag in Mülheim gefeiert wurde.


mehr
Artikelbild

Mülheim ist Fairtrade Town

Mülheim ist um eine wichtige Auszeichnung reicher: Beim Pfingstfest erhielt Oberbürgermeister Ulrich Scholten eine Urkunde, die Mülheim als „Fairtrade Town“ ausweist. Auch die Kreissynode hatte den Weg zur "Fairtrade Town" per Beschluss unterstützt.


mehr
Artikelbild

Neue Nutzer am Brandenberg

Im vergangenen Jahr hat die Evangelische Kirchengemeinde Speldorf ihre Kirche am Brandenberg entwidmen müssen. Nun konnte das Gebäude verkauft werden. Es wird künftig als Büro genutzt, hinzu kommen einige Wohneinheiten.


mehr

Artikelbild

Gesicht zeigen, Mitmensch sein

"Die Kraft des Geistes Gottes macht uns Beine", sagt Präses Manfred Rekowski, das Pfingstfest im Rücken. "Wir sind immer wieder gefragt, Gesicht zu zeigen für die Sache Gottes." Und so startete der Präses heute die Mitmachaktion "Wir sind MitMenschen - Christinnen und Christen zeigen Gesicht gegen Fremdenfeindlichkeit".


mehr
Artikelbild

Weite bringt uns weiter

„Ich komme aus Ungarn, wir sind eher verschlossen. Hier erlebe ich: Weite bringt uns weiter.“ So deutet Balász Odor, Ökumene-Leiter der Reformierten Kirche Ungarn, das Kampagnen-Motto „Weite wirkt“. Eine EKiR-Umfrage zum Motto unter ökumenischen Gästen.


mehr
Artikelbild

Tanz aus Westpapua und Gospel aus Mülheim

Musiker aus Westpapua und Namibia, Heißen und Eppinghofen wechseln sich ab im vielfältigen Bühnenprogramm zum Pfingstfest, Top-Act ist Judy Bailey. Dazu gibt es Interviews mit Kirchenpartnern aus der Ökumene und mehr.


mehr
News aus der Landeskirche

Christen und Muslime: Dialog und Mission neu reflektieren

Beim Studientag zum Thema„Christliches Glaubenszeugnis in der Begegnung mit Muslimen“ an der KirchlichenHochschule Wuppertal/Bethel diskutierten mehr als 150 Teilnehmende über Missionund interreligiösen Dialog. 


mehr

Generalversammlung der KD-Bank: Bilanzsumme im Blick, Käßmann im Vortrag

Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) hat ihre Bilanzsumme im vergangenen Jahr deutlich steigern können. Bei der Generalversammlung der Bank am Mittwoch in Dortmund präsentierte der Vorsitzende Ekkehard Thiesler vor 200 Mitgliedern die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015.


mehr

700 Jahre Salvatorkirche Duisburg: Über die Stadt hinaus bekanntes Wahrzeichen

Zur Feier der ersten urkundlichen Erwähnung der Duisburger Salvatorkirche vor 700 Jahren laden die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg und der Kirchenkreis Duisburg am Donnerstag zum Festakt in die Kirche ein. Den Festvortrag hält der gebürtige Duisburger, der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Präses i.R. Nikolaus Schneider.


mehr
 


© 2016, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung