Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr

Vereinte Ev. Kirchengemeinde

Bauwagen wird ein Stück "buntes Ruhrgebiet"

Vom alten Schätzchen zu einem wahren Kleinod wird nun der Bauwagen am Gemeindezentrum Pauluskirche. Die Charity-Aktion "Buntes Ruhrgebiet" macht einen neuen Außenanstrich möglich.

Das ist noch viel zu tun: In den kommenden Tagen bekommt der Wagen neuen Glanz. LupeDas ist noch viel zu tun: In den kommenden Tagen bekommt der Wagen neuen Glanz.

Von außen betrachtet hat der Bauwagen der Vereinten Ev. Kirchengemeinde die besten Jahre hinter sich. Die weiße Optik an den Seitenwänden ist verblasst, und die Farbe auf dem Dach blättert schon seit langem ab. Doch in dieser Woche erhält der Bauwagen, den die Gemeinde vornehmlich für ihre Jugendarbeit verwendet, dank der Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ des Fischer Malerbetriebs aus Herne eine farbliche Auffrischung. Der Bauwagen steht am Gemeindezentrum Pauluskirche (Witthausstraße), in dem die Gemeinde ihr neues Zentrum für die Arbeit mit Kindern, Jugendliche und Familien eingerichtet hat.

„Der Bauwagen war ein altes Schätzchen, den wir in verschiedenen Sommerferien-Aktionen grundlegend renoviert haben“, berichtet Jugendleiterin Claudia Behrend. „Mit dem passenden Anstrich wird er jetzt ein echtes Kleinod, das die Jugendlichen bestimmt für sich erobern werden.“ Schon in der Renovierungsphase ein beliebter Treffpunkt für die jungen Erwachsenen und könne künftig für verschiedene Projekte sowie bei Gemeinde- und Kinderfesten genutzt werden.

Timo Fischer, Prokurist des Fischer Malerbetriebs und Initiator des „Bunten Ruhrgebiets“, setzt bei der gestalterischen Umsetzung gerne die Wünsche der Gemeinde um. „Das Logo der Kirchengemeinde kommt auf die Seiten-wände“, so Fischer. „Die Oberfläche des Dachs wird angeschliffen, grundiert und soll danach wieder in roter Farbe glänzen.“ Außerdem wird bald eine aufgemalte Weltkugel die Frontseite mitsamt der Eingangstür des Bauwagens verschönern. Den Innenausbau hat die Evangelische Jugend in Eigenregie in Angriff genommen. „Jetzt fehlen nur noch die Elektrik und Beleuchtung und vielleicht noch Dekorativen wie Polster und Kissen“, so Claudia Behrend. Wer im Bauwagenteam mitarbeiten möchte, meldet sich bei Claudia Behrend unter Telefon 3015741 oder claudia.behrend@kirche-muelheim.de.

„Wir sind wirklich glücklich und sehr dankbar für die Unterstützung“, sagt Claudia Behrend. Über Facebook war die Kirchengemeinde auf „Buntes Ruhrgebiet“ aufmerksam geworden und hat sich letztlich erfolgreich bewor-ben.

Der Bauwagen der Vereinten Ev. Kirchengemeinde in Mülheim an der Ruhr ist das inzwischen siebte Projekt, das der Fischer Malerbetrieb aus Herne seit Oktober 2014 unterstützt. Sozialprojekte können sich per Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder per Online-Formular auf www.fischer-malerbetrieb.de für die Teilnahme bewerben (bitte ein Foto des „Problemfalls“ beifügen).

Fatal error: Class 'DatabasePDO' not found in /var/www/out/www.ekir.de/pages/www/includes/artikelboxen/galerie.php on line 21

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden