Losung

für den 18.11.2018

Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.

Psalm 50,23

Glaube per App

Mit einem Handy kann man telefonieren. Wenn es denn sein muss. Zur Not. Aber moderne Mobiltelefone – Smartphones- können noch viel mehr...

Pfarrer Matthias Köhler für Kirche in WDR 2.

mehr
Patientenverfügung
Patientenverfügung

Patientenverfügungen (PV) - Chancen, Grenzen und Probleme

mehr
Kirchenkreise
Kirchenkreise mehr
Service

Evangelische Krankenhausseelsorge im Rheinland

Krankenhaus-Seelsorge

Herzlich willkommen auf der Seite der Rheinischen Krankenhaus-Seelsorge

Die Evangelische Krankenhaus-Seelsorge im Rheinland stellt sich vor

mehr
Artikelbild

Frühjahrskonvent 2018

Unter dem Tagungsthema Lebensfreude laden wir vom 26. Februar bis 01. März 2018 zum Frühjahrskonvent Krankenhausseelsorge in der Evangelischen Kirche im Rheinland ein. Veranstaltungsort ist die Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen (Westerwald).


mehr
Kein Bild

Frühjahrskonvent 2017

Wir laden ein zum Frühjahrskonvent „Ethik und Seelsorge“ vom 3. – 6. April 2017 in Marienheide.


mehr
Kein Bild

Herbstkonvent 2016

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz ist die deutschlandweit einzige unabhängige Patientenschutzorganisation für schwerstpflegebedürftige, schwerstkranke und sterbende Menschen.


mehr
Kein Bild

Herbsttagung 2016

"Der mündige Patient" - zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Unter dieser Überschrift steht die Herbsttagung des Konvents der KrankenhausseelsorgerInnen in der Evangelischen Kirche im Rheinland am Mittwoch, 28. September 2016 von 9.30 - 15.30 Uhr.


mehr
Kein Bild

Frühjahrstagung 2016

Scham - Wächterin der menschlichen Würde?


mehr
Kein Bild

Herbsttagung 2015

Ökonomisierung von Medizin und Pflege im klinischen Alltag -
gegenwärtige Miseren und Lösungsansätze


mehr
Kein Bild

Förderverein Krankenhausseelsorge

Untersützten Sie die Arbeit der Krankenhausseelsorge als Privatperson und als Institution!


mehr
Kein Bild

Hoffnung und Gnade

Spirituelle Erfahrungen in schwerer Krankheit und Leid


mehr
Kein Bild

Frühjahrstagung 2015

Befreiung aus Prägungen - Erlösung - Wandlung - unter diesem Thema laden wir zum Frühjahrskonvent der Krankenhausseelsorgerinnen und Krankenhausseelsorger in der Evangelischen Kirche im Rheinland vom 2.‐5. März 2015 nach Marienheide ein.


mehr
Artikelbild

Materialien zum Jubiläum 60 Jahre Konvent der Krankenhausseelsorge

Hier können Sie die Vorträge von Präses Rekowski und dem Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Essen, Herrn Prof. Nagel anlässlich des Jubiläums 60 Jahre Konvent der Krankenhausseelsorge am 3.9.2014 herunterladen.


mehr
Kein Bild

Förderverein gegründet

Am 11.08.14 hat der Konventsvorstand den „Verein zur Förderung der Evangelischen Krankenhausseelsorge in der Ev. Kirche im Rheinland“ gegründet. Der Eintrag ins Vereinsregister und die Eröffnung eines Kontos sind beantragt.


mehr
Kein Bild

Themenpaket vorgestellt

Im Vorfeld des Jubiläums der Krankenhausseelsorge am 3. September 2014 wurde eine Themenpaket Krankenhausseelsorge veröffentlicht. Das Themenpaket steht unten zum Download bereit.


mehr
Kein Bild

60 Jahre Konvent der Krankenhausseelsorge der EKiR

Jubiläumsveranstaltung am 3. September 2014 um 15.00 Uhr


mehr
News aus der Landeskirche

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung in den letzten Stunden

Link zum Artikel

Als Johanna Weigelts Großmutter im Sterben lag, schmückte die Familie das Zimmer mit Blumen. Rosenöl tauchte die Sterbende in eine Duftwolke und der Raum war erfüllt von ihrer geliebten Geigenmusik. "Ich habe den Tod meiner Großmutter als bereichernd erlebt", sagt die Enkelin.


mehr

EKD-Synode: Glaube junger Menschen im Fokus

Link zum Artikel

Der "Glaube junger Menschen" ist Schwerpunktthema der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Würzburg. Zu den Mitgliedern der Synode, dem Leitungsorgan der EKD neben dem Rat und der Kirchenkonferenz, gehören Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche im Rheinland.


mehr

 


© 2018, Krankenhaus-Seelsorge der EKiR – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung