Augenblick bitte
Augenblick bitte

Rundbriefe "Augenblick bitte!" (Veranstaltungen in Gemeinden)

mehr
Losung

für den 21.11.2017

Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!

Psalm 112,5

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Evangelischer Kirchenkreis Krefeld - Viersen

Artikelbild

Kreissynode tagte in der Thomaskirche Kempen

Mit einem Abendmahlsgottesdienst begann die 76. Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen in der Thomaskirche in Kempen. Die Predigt hielt Pfarrerin Elke Langer, Lobberich. Intensive Beratungen folgten.
mehr
Artikelbild

Feste feiern - mit 15 Gottesdiensten in unterschiedlicher Form

Ökumenische Gottesdienste in Krefeld, der Region "An der Nette", in Vorst, in Kempen und Straelen. In Viersen ein Gemeindekirchentag, Familiengottesdienst mit Brunch in Schiefbahn, Tischabendmahl in  Tönisberg, gemeinsamer Gottesdienst in Meerbusch, u.a.​ 
mehr
Artikelbild

"Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe"

Ein Pilgerweg von Schleiden nach Gmünd. Durch das Schleidener Tal, mit Stationen an Orten, die für die Reformationsgeschchte von Bedeutung waren. Ökumenisch - gemeinsam auf dem Weg und in der Taufe. Ökumenischer Gottesdienst in der Schlosskirche.
mehr
Artikelbild

Zehn neue Notfallseelsorgende im Gottesdienst beauftragt

"Vertraut den neuen Wegen" lautete das Motto des Gottesdienstes in St. Josef in Kempen. Passend, denn es wurden zehn Frauen und Männer neu mit der Notfallseelsorge in der Stadt Krefeld oder im Kreis Viersen beauftragt.
mehr
News aus der Landeskirche

Diskussion über Film "Das System Milch": Milch: Vom "Lebensmittel" zum gehandelten Rohstoff

Als das heute nostalgisch anmutende Programmkino in Neitersen im Westerwald noch das kulturelle Dorfleben prägte, gehörten Kühe zum Lebensalltag der ländlichen Bevölkerung. Milchvieh graste die Wiesen ab, wurde abends durch die Dorfstraßen zum Stall getrieben und versorgte die Menschen mit einem hochwertigen Lebensmittel.


mehr

Herbstsynoden der Kirchenkreise: Die Reformation feiern und Neues wagen

Rückblicke auf das 500. Reformationsjubiläum, die Wahl einer neuen Superintendentin oder eines Superintendenten, die Zukunft der Kirche oder auch diakonische und gesellschaftliche Themen wie die Flüchtlingsarbeit bestimmten die Herbstsynoden der Kirchenkreise in der Evangelischen Kirche im Rheinland.


mehr

Broschüre: Essener Kirche stellt evangelische Friedhöfe vor


Die evangelische Kirche in Essen stellt ihre neun Friedhöfe in einer neuen Broschüre vor. Das 26-seitige Heft ist anlässlich des Ewigkeitssonntags am 26. November erschienen, teilte der Kirchenkreis Essen mit. Die Fotografin Friederike Eybe habe die Friedhöfe dafür bereits im Spätsommer und Herbst 2015 fotografiert.


mehr
 


© 2017, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld - Viersen – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung