Augenblick bitte
Augenblick bitte

Rundbriefe "Augenblick bitte!" (Veranstaltungen in Gemeinden)

mehr
Losung

für den 09.12.2018

Ich bin der HERR, der die Zeichen der Wahrsager zunichte macht und die Weissager zu Narren.

Jesaja 44,25

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Service

Evangelischer Kirchenkreis Krefeld - Viersen

Artikelbild

St. Tönis hat gewonnen - Gemeindehaus einladend und zeitgemäß

Zum dritten Mal ist in Düsseldorf der Architekturpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland vergeben worden. Prämiert wurden Neubauten oder Umbauten in den Kategorien Kirche, Gemeindehaus und gebäudebezogene künstlerische Ausstattung.

 
mehr
Artikelbild

Gemeinsam beim Reformationsjubiläum – gemeinsam in die Zukunft

Treffen der Kreissynodalvorstände der „Kleeblatt“-Kirchenkreise Aachen, Gladbach-Neuss, Jülich und Krefeld-Viersen im Gemeindezentrum Teveren der Evangelischen Kirchengemeinde Geilenkirchen.
mehr
Artikelbild

Es ist Zeit ...

Mit einer Andacht begann die 77. Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen in der Kreuzkirche in Lank. Beratungen von 119 Synodalen folgten. Der Bericht des Superintendenten weiter unten als PDF.
mehr
Artikelbild

Gedenken an 80 Jahre Pogromnacht: Erinnern für Heute

Vor 80 Jahren, in der Nacht vom 9. auf dem 10. November, brannten Nationalsozialisten in ganz Deutschland Synagogen und jüdische Gemeindehäuser nieder. Juden wurden gedemütigt, verhaftet, ermordet. Auch im Kirchenkreis Krefeld-Viersen brannten Synagogen.
mehr
News aus der Landeskirche

Weltklimakonferenz in Polen: Klimapilger erreichen Kattowitz

Nach 90 Tagen und 1.770 gelaufenen Kilometern haben die deutsch-polnischen Klimapilgerinnen und Klimapilger ihr Ziel erreicht. Am Freitagnachmittag trafen sie im polnischen Katowice (Kattowitz) ein, wo derzeit die Weltklimakonferenz COP24 stattfindet.


mehr

Loveparade-Prozess: Viele Zeugen nutzen Begleitung durch Seelsorge

Im Strafprozess zur Loveparade-Katastrophe nutzen Zeugen in unerwartetem Ausmaß die seelsorgliche Begleitung am Rande der Verhandlungen. "Wir haben gemerkt, dass der Opferkreis der Loveparade größer ist, als wir das ursprünglich im Blick hatten", sagt der Vorstand der Stiftung "Duisburg 24.7.2010", Jürgen Widera.


mehr

Advent: Und wonach sehnst Du Dich?

Im Advent wird vergleichsweise gerne gewartet. Es ist klar: Wenn die Welt nicht in den nächsten vier Wochen untergeht, dann ist am 24. Dezember unweigerlich Heiligabend. Ein Beitrag von Pfarrerin Hanna Jacobs, Leiterin des "Raumschiff Ruhr", eine besondere Gemeinde und Gemeinschaft an der Marktkirche in Essen.


mehr
 


© 2018, Evangelischer Kirchenkreis Krefeld - Viersen – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung