Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Termine

Veranstaltungen in der Übersicht: Sie sind herzlich eingeladen!

mehr
Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 23.02.2018

Als einer im Elend rief, hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten.

Psalm 34,7

Alternativen zum Krieg

Frieden geht anders!

Friedensmarsch, Sexstreik oder Friedensgebet – die Methoden der gewaltfreien Konfliktlösung sind vielfältig: Die Ausstellung "Frieden geht anders!" zeigt sieben Beispiele dafür, wie mit gewaltfreien Methoden kriegerische Auseinandersetzungen verhindert oder beendet werden konnten.

 

mehr

Artikelbild

Fairness fängt zuhause an

… und da meine ich nicht, wenn meine 8-jährige Tochter mir auf die Aufforderung nun ins Bett zu gehen entgegnet: „Das ist unfair!“


mehr

Artikelbild

Was ist mir wirklich wichtig?

In meinem Berufskolleg taucht immer wieder die Frage nach dem Verhältnis von Ramadan und Fasten auf. Meinen beide dasselbe oder worin unterscheiden sich die muslimischen von den christlichen Vorstellungen?


mehr

Artikelbild

comedy & dance night als Abschluss von zwei Integrationsprojekten des Diakonischen Werkes

„Ich habe selbst erlebt, wie es ist, ohne Sprachkenntnisse zu Behörden zu gehen. Man fühlt sich hilflos und unsicher. Darum möchte ich gerne andere Menschen in dieser Phase unterstützen“,


mehr

Artikelbild

Ein anderer Blickwinkel

Cornelia Hahn heißt die neue Fachberatung für Kindertagesstätten und Familienzentren im Evangelischen Kirchenkreis Lennep. Sie folgt in dieser Funktion auf Stefan Friedrich, der allerdings weiterhin den Kita-Qualitätssicherungs- und -entwicklungs-Prozess im Kirchenkreis Lennep begleitet.


mehr
News aus der Landeskirche

Bonn/ Bad Godesberg-Voreifel: Erstmals "Marie-Kahle-Preis" für beispielhafte Flüchtlingsprojekte vergeben

Link zum Artikel

Die Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel haben gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Bonn und Region in Bonn erstmalig den Marie-Kahle-Preis vergeben. Der mit insgesamt 2.100 Euro dotierte Preis zeichnet in drei Kategorien beispielhafte ehrenamtliche Projekte der evangelischen und ökumenischen Flüchtlingshilfe aus.


mehr

Evangelische Erwachsenenbildung: Weil Bildung für alle ein Grundanliegen der Reformation ist

Link zum Artikel

Spaß haben. Inhalte mitbestimmen. Als ganzer Mensch mit allen Sinnen angesprochen sein. Über Bildung, ihren Sinn und ihre Nachhaltigkeit spricht Dr. Dagmar Herbrecht im Interview anlässlich ihrer Einführung als Landespfarrerin und Geschäftsführerin des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks (eeb) Nordrhein.


mehr

 


© 2018, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung