Unser großes Wochenende zum Frieden
Friedensfest

Tatsächlich Frieden

Vom 27. bis 29. September 2019 veranstaltete der Kirchenkreis Lennep ein Wochenende ganz im Zeichen des Friedens. Hier finden Sie weitere Informationen im Rückblick.

mehr
Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Donnerstag, 14. November, 10.00 Uhr
Gottesdienst im Haus Clarenbach
Haus Clarenbach
Sonntag, 17. November, 10.00 Uhr
Gottesdienst in der ev. Kirche Lüttinghausen
Kirche Lüttringhausen
Sonntag, 17. November, 11.30 Uhr
Ansprachen zum Gedenken an die Opfer von Krieg & Gewalt im CVJM-Haus Linde
Jugendheim Linde und in Walbrecken

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 14.11.2019

O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen!

Psalm 118,25

"Wir in dieser Welt" - diesmal von Pfarrer Dr. Volker Lubinetzki

Kleine Auszeit nehmen, um wieder Luft zum Atmen zu bekommen

„Spazieren“, gab ich zur Antwort, „muss ich unbedingt, um mich zu beleben und um die Verbindung mit der lebendigen Welt aufrechtzuerhalten.“

mehr

Artikelbild

Viele Vorschläge zur Zukunft der Kirche entwickelt

Wie spannend es ist, wenn man gemeinsam an neuen Ideen für die Kirche der Zukunft im Kirchenkreis Lennep arbeitet, erlebten die Teilnehmer der Herbstsynode am 9. und10. November 2019 im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Dabringhausen.


mehr

Artikelbild

Bekannte Ordensschwester ist besonderer Gast

"Ente zu verschenken - barfuß unterwegs zu mir selbst" ist der Titel von Schwester Jordanas Buch, aus dem sie zum 9. kreiskirchlichen Frauentag am Samstag, 16. November 2019, vorlesen wird.


mehr

Artikelbild

Wie kann man Menschen mehr für Kirche begeistern?

Was wird aus der Kirche? Diese Frage wird an diesem Wochenende auch die Mitglieder der Kreissynode im Kirchenkreis Lennep stark beschäftigen. Es ist einer der Punkte auf ihrer vollgepackten Tagesordnung.


mehr

Artikelbild

Klimawandel auch in Gesellschaft und Religion?

Mit Klimawandel werden heiße Sommer, verheerende Stürme und steigender Meeresspiegel verbunden. Klima ist jedoch mehr als nur Wetter.


mehr

Artikelbild

eine Kauffrau/einen Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Sollten eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität für Sie keine Fremdworte sein und Sie gerne mit Menschen umgehen, so ist die Mitarbeit im Evangelischen Verwaltungsamt für Sie genau das Richtige. Die Stelle ist unbefristet in Teilzeit mit 20,00 Stunden wöchentlich.

 


mehr

Artikelbild

Kollekte geht an Friedensprojekte in Ruanda

25 Jahre nach dem Völkermord in Ruanda müssen viele Menschen in Ruanda mit ihren traumatischen Erinnerungen an Töten und Sterben, an Flucht, Gefangenschaft und Vergewaltigung weiterleben. Im Festgottesdienst zum Abschluss unseres Friedenswochenendes haben wir für diese Projekte gesammelt.


mehr

Artikelbild

Unser Kirchenkreis sucht Auszubildenden/Auszubildende

Wir freuen uns auf Bewerbungen leistungsbereiter, aufgeschlossener Menschen, die Interesse an einer Verwaltungstätigkeit haben. Die Fachoberschulreife wird vorausgesetzt.


mehr

Artikelbild

Mitreißender Gottesdienst mit Margot Käßmann

Rund 1300 Besucher folgten der Einladung zum Gottesdienst mit Margot Käßmann zum Abschluss des Friedenswochenendes im Kirchenkreis Lennep auf dem Schützenplatz in Remscheid. 


mehr

Artikelbild

Mit dem Bus zum großes Festgottesdienst - Hier sind die Zeiten

Mit dem Bus zum Festgottesdienst am Sonntag, 29. September 2019 auf den Schützenplatz in Remscheid. Hier gibts alle Zeiten zum Download. 


mehr

Artikelbild

Ich fühle mich beschenkt

Wenn Andrea Gnielka mit Menschen spricht, die ihren Zuspruch brauchen, die sich freuen, dass sie ihnen zuhört oder mit ihnen gemeinsam betet, fühlt sie sich beschenkt und glücklich. 


mehr
News aus der Landeskirche

Bildung und evangelische Kirche 3: „Es gibt für euch einen Platz und für eure Fragen einen Raum“

Link zum Artikel

Rund eine Million Schülerinnen und Schüler besuchen im Gebiet der rheinischen Kirche den evangelischen Religionsunterricht. Viele von ihnen begegnen Kirche im Konfirmandenunterricht wieder. „Es ist wichtig für uns, mit ihnen in Kontakt zu bleiben“, sagt Kirchenrat Dr. Stefan Drubel im Interview.


mehr

Bildung und evangelische Kirche 2: Wenn Eltern und Paten ein Versprechen einlösen

Link zum Artikel

Als Melanie Faßbender ihre Tochter taufen ließ, da gab sie ein Versprechen. „Ich will mein Kind im christlichen Glauben erziehen“, sagte  die 29-Jährige. Was diese Zusage bedeutet, erlebt sie im Alltag, wenn ihre Kinder religiöse Bildung einfordern.


mehr

 


© 2019, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung