Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Montag, 1. Juni, 10.30 Uhr
Gottesdienst auf dem Außengelände des Stephanus-Gemeindezentrums
Stephanus-Gemeindezentrum Hilgen-Neuenhaus
Montag, 1. Juni, 11.00 Uhr
Gemeinsamer Evangelischer Online-Gottesdienst aus Alt-Remscheid
Evangelische Stadtkirche Remscheid

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 01.06.2020

Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht! Habe ich's dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt? Ihr seid doch meine Zeugen!

Jesaja 44,8

Wir in dieser Welt: Von Pfarrer Siegfried Landau, Remscheid

Alle Menschen dieser Welt sitzen in einem Boot

Der Vergleich liegt nahe: Was damals zu Pfingsten begann, war die erste Globalisierungsbewegung. Von Jerusalem breitete sich der neue Glaube mit den alten jüdischen Wurzeln in der ganzen Welt aus bis nach Indien.

mehr

Artikelbild

Neuer Superintendent wird gewählt

Am Freitag, 5. Juni 2020, findet ab 17.00 Uhr, im Gemeindehaus der Ev. Auferstehungskirchengemeinde, Johann-Sebastian-Bach-Str. 18, in Remscheid die außerordentlichen Tagung der Kreissynode im Kirchenkreis Lennep statt. 


mehr

Artikelbild

Was macht für Sie dieses Amt so besonders?

Welche Pläne möchten die drei Kandidaten für das Amt des Superintendenten im Kirchenkreis Lennep umsetzen? Was glauben sie, sind die größten Herausforderungen, die Kirche in den nächsten Jahren meistern muss? Wir fragten die Kandidaten, die sich am 5. Juni 2020 zur Wahl stellen.


mehr

Artikelbild

Pfingsten in unserem Kirchenkreis

An Pfingsten feiern Christen den Heiligen Geist, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Dafür haben Künstler früh das Bild einer weißen Taube gefunden. 


mehr

Artikelbild

Wer wird neuer Superintendent im Kirchenkreis Lennep?

Zum 1.Oktober 2020 geht der Superintendent des Kirchenkreises, Pfarrer Hartmut Demski, in den Ruhestand. Jetzt stellten sich die drei vom Nominierungsausschuss vorgeschlagenen Nachfolge-Kandidaten den Mitgliedern der Kreissynode in einer Synodalversammlung vor.


mehr

Artikelbild

Präses Rekowski: „Gottesdienste werden nicht sein, wie wir sie kannten“

 „Mit der Ermöglichung von Präsenzgottesdiensten hoffen viele Gemeindemitglieder auf ein normales kirchliches Gemeindeleben“, sagt Präses Manfred Rekowski.


mehr

Artikelbild

Kirche für Zuhause: Im Kirchenkreis gibt es viele gute Angebote

Auch wenn Gottesdienste mit der Gemeinde derzeit nicht gefeiert werden können, suchten Pfarrer und Pfarrerinnen, Presbyter und Technik-affine Konfirmanden bei uns im Kirchenkreis gemeinsam sehr schnell nach Möglichkeiten, sich auf digitalem Wege an die Gläubigen zu wenden.


mehr

Artikelbild

Bitte spenden Sie auch online!

In Gottesdiensten wird regelmäßig um Spenden gebeten. Die Gelder kommen Hilfswerken und Organisationen zugute, die im In- und Ausland etwas für andere Menschen tun. Nun, da Gottesdienste nicht stattfinden, rufen wir herzlich zu Onlinespenden auf. 


mehr

Artikelbild

Anleitung zur Gestaltung einer Gebetszeit

Die Kirchen werden noch einige Zeit geschlossen bleiben. Gottesdienste und Andachten werden digital übertragen. Zum Schatz unserer Kirche gehört es jedoch auch, Menschen zu einer häuslichen Andacht zu ermutigen.


mehr

Artikelbild

Briefaktion gegen die Einsamkeit geht weiter

Fotos von Gartenvögeln mit kurzen Texten, handgeschriebene Karten, selbstgemalte Bilder: unsere Gleichstellungsbeauftragte Andrea Hansen hat nach ihrer Oster-Briefaktion gegen die Einsamkeit von Menschen in Senioreneinrichtungen jede Menge Post erhalten. Jetzt soll die Aktion weitergehen.


mehr

Artikelbild

Diakonie-Berater helfen bei Corona-Problemen

Die Diakonie-Corona-Hotlines sind für Fragesteller zu erreichen in Remscheid  unter:  02191-59160 66, in Radevormwald unter:  02195-9287444 und in Hückeswagen-Lindlar-Wipperfürth unter: 02192-9361340. Rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gern weiter!         
 


mehr
News aus der Landeskirche

Ökumenische Pfingstbotschaft: Mit Gottes Hilfe Neues entstehen lassen

Der katholische Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und der rheinische Vizepräses Christoph Pistorius betonen in einer gemeinsamen Videobotschaft die revolutionäre Kraft des Pfingstfests. 


mehr

Corona Pandemie: Folgen der Coronakrise für Roma in Ungarn

Link zum Artikel

In Ungarn trifft die Coronakrise die ohnehin benachteiligten Roma-Minderheiten besonders hart, schreibt  Georgina Laboda, Studentin im reformierten Roma-Fachkollegium in Budapest im Blog des Gustav-Adolf-Werks. Das Diaspora-Werk unterstützt die Reformierte Kirche in Ungarn in ihrer Arbeit mit den Roma-Gemeinschaften.


mehr

 


© 2020, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung