Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Termine

Veranstaltungen in der Übersicht: Sie sind herzlich eingeladen!

mehr
Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 12.12.2017

Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht.

Psalm 119,172

Artikelbild

Weiter so, Bruder Franziskus!

Er hat es wieder getan! Auch der neue Papst hat also als eine seiner ersten Amtshandlungen am Gründonnerstag die ehrwürdige Tradition der Fußwaschung aufgegriffen.


mehr

Artikelbild

Hilfen für Starter und Erneuerer

Jugendkirchen und Jugendgemeinden sind zu einer festen Größe in der Evangelischen Kirche im Rheinland geworden. Jetzt gibt es Unterstützung für Neugründungen und Innovationen.


mehr

Artikelbild

Kirchengemeinden wollen verstärkt zusammenarbeiten

Gemeinsam haben die Presbyterinnen und Presbyter der Kirchengemeinde Lüttringhausen und der Kirchengemeinde bei der Evangelischen Stiftung Tannenhof über die Zukunft am gemeinsamen Standort Remscheid-Lüttringhausen nachgedacht. Ergebnis: Das Konzept einer Gesamtkirchengemeinde.        


mehr

Artikelbild

Humor in Liturgie und Gottesdienst

Wär doch gelacht! ist das Motto der Liturgiebörse des Frauenreferats der Evangelischen Kirche im Rheinland für theologisch interessierte Frauen am Samstag, dem 16. März 2013.


mehr

Artikelbild

Gelebte Ökumene

Der Weltgebetstag ist eine große, weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, wird er von Menschen in über 170 Ländern der Welt gefeiert. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene, auch im Kirchenkreis Lennep.


mehr

Artikelbild

Lizenz zur Qualitätsprüfung

Stefan Friedrich, Fachberater für evangelische Kindertagesstätten und Familienzentren im Kirchenkreis Lennep, hat die Weiterbildung als Auditor für die Begutachtung von Qualitätsmanagementsystemen abgeschlossen.


mehr

Artikelbild

Dagmar Cronjäger über Dagmar Cronjäger

Im Interview mit chrismon plus Rheinland spricht die neue Schulreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Lennep über ihren Weg ins Pfarramt, Jugendfotos und Glück. Lesen Sie selbst!


mehr

Artikelbild

Sommerreise gen Norden

Zum Nordkap führt die Bildungsreise mit Pfarrer Friedhelm Haun vom 30. Juli bis zum 13. August 2013 durch die Länder Norwegen, Schweden und Finnland. 


mehr

Artikelbild

Mega-Mitmachprojekt “Jesus Christ Superstar” in Solingen und Remscheid

Nach dem sehr großen Erfolg des Zehn Gebote-Musicals im Jahr 2011 organisiert der Evangelische Kirchenkreis Lennep in Kooperation mit der Stadt Remscheid und dem Teo Otto Theater wieder ein großes musikalisches Mitmach-Projekt: das Rock-Oratorium “Jesus Christ Superstar”.

 
mehr

Artikelbild

Trau Dich - kirchlich!

Auch im Jahr 2017 sind evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit einem Stand bei der Remscheider Hochzeitsmesse präsent: Am Sonntag, dem 15. Januar 2017, 11-17 Uhr im Kulturzentrum Klosterkirche in Remscheid-Lennep, Klostergasse 8.


mehr

Artikelbild

Engel kommen

Gehörlose aus Remscheid und Moers haben ein kleines Weihnachts-Gebärdenlied-Video produziert. Sehen Sie selbst!


mehr

Artikelbild

Mut zur Veränderung

Reinhard Harfst, der Geschäftsführer des Diakonischen Werks des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, wechselt zum Jahresanfang nach Oberhausen. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen im Kirchenkreis, seine Wünsche und Perspektiven.


mehr

Artikelbild

Gott kommt uns freundlich entgegen

Es beginnt eine neue Zeit. Eine Zeit, in der das Licht leuchtet – das Licht Gottes in unserer Welt. Die dunkle Jahreszeit und die stillen Feiertage lassen leicht die Frage aufkommen: Wo ist Gott in dieser Welt, wo ist Gott in meinem Leben?


mehr

Artikelbild

Soviel Du brauchst

Kommen Sie mit nach Hamburg! Der Evangelische Kirchenkreis Lennep organisiert wieder eine Gemeinschaftsfahrt zum Kirchentag, vermittelt Quartiere und berät die Teilnehmenden. 


mehr

Artikelbild

Buss- und Bettag 2012

Ein Feiertag, aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, dem 21. November 2012. Anders als der Name vermuten lässt, soll nicht für begangene Taten ‚gebüßt’ werden.


mehr

Artikelbild

DOC ohne Sonntag?

"An der Blume ging`s nicht, nun also nach Lennep. Warum nicht? Im Grundsatz fand ich das Designer Outlet Center (DOC) immer eine gute Idee", meint Hartmut Demski, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lennep. 


mehr

Artikelbild

10 Jahre Bestattung tot geborener Kinder in Remscheid

"Als ich kürzlich in "Der Spiegel" zum Thema Beerdigung von Fehl- und Totgeburten las, wurde mir deutlich, wie weit wir hier in Remscheid im Vergleich zum ganzen Bundesgebiet schon sind", findet Pfarrein Annette Stoll, Klinik-Seelsorgerin im Remscheider Sana-Klinikum.  


mehr

Artikelbild

Mit Bildung durchs Jahr 2013

Eine Fülle von Bildungsangeboten versammelt das gerade erschienene Bildungsprogramm des Kirchenkreises für das Jahr 2013: Wählen Sie aus!


mehr

Artikelbild

Mehr gemeinsame Projekte

Die zirka einhundert stimmberechtigten Synodalen beschlossen bei der Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, drei übergemeindliche Arbeitsbereiche zu stärken: die Kirchenmusik, die Notfallseelsorge und die integrative Arbeit.  


mehr

Artikelbild

Herbstsynode in Wermelskirchen-Hünger

Das Thema "Armutssensibles Handeln in Diakonie und Kirchengemeinde" wird ein inhaltlicher Schwerpunkt der Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Lennep sein.  


mehr

Artikelbild

Reformation und Musik

Der Jahresempfang des Evangelischen Kirchenkreises Lennep versammelte zirka 150 Gäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft unter dem Motto "Reformation und Musik" in Remscheid. 


mehr

Artikelbild

Ein himmlisch Gut

"Es kann und muss nicht die eine Kirchenmusik für alle geben, sondern geistliche Musik in verschiedenen Formen und Stilen für viele", fordert Petra Bosse-Huber, die Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, beim Jahresempfang des Kirchenkreises Lennep in Remscheid.


mehr

Artikelbild

Mein Leben ist geschenkt

31.10.1517: Vor 495 Jahren schlägt Luther seine Thesen an. Das ist der Beginn der Reformation. Ein Ereignis von historischer Bedeutung: Die Befreiung des Einzelnen von übermächtigen Autoritäten. Die Gemeinden werden demokratisch.


mehr

Artikelbild

Wohnwagen gesucht!

Unterstützen Sie das Kirche unterwegs-Projekt an der Bever-Talsperre bei Hückeswagen. 


mehr

Artikelbild

Am Anfang war das Wort

Mit Kirchennacht und Luthermahl feiern die Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Lennep das Reformationsfest.


mehr

Artikelbild

Von Gemeindegliedern gerettet

In der Nähe der Wuppertalsperre liegt versteckt in einem Wäldchen eine kleine Kirche. Vor 60 Jahren wurde sie gebaut, und dass dort auch heute noch Gottesdienste abgehalten werden können, ist vor allem den Gläubigen zu verdanken.


mehr

Artikelbild

Remscheid tolerant

In Radevormwald war sie schon, in Remscheid ist sie am 27. Oktober 2012 und in Wermelskirchen am Freitag vor dem ersten Advent, dem 30. November: die Nacht der offenen Kirchen. Die diesjährige „Vaillant- Nacht der Kultur und Kirchen“ in Remscheid steht unter dem Motto „Remscheid tolerant“.


mehr

Artikelbild

Drinnen und draußen

Wir öffnen Türen: Die Evangelische Bergische Gefängnis-Gemeinde (EBGG) stellt sich vor.


mehr

Artikelbild

Flashmob in Remscheid

Über 200 Sängerinnen und Sänger waren beim Chor-Flashmob in einer Remscheider Shopping-Mall dabei, hatten viel Freude und überraschte, aber begeisterte Zuhörer.


mehr

Artikelbild

Erntezeit

Dreierlei findet sich in diesen Tagen für mich zusammen. Mein kleiner Komposthaufen ist es „schuld“:


mehr

Artikelbild

Konzeptionell weiterentwickeln

"Wir bauen gemeinsam Kirche", sagt die neue Landespfarrerin  für Gemeindeberatung / Organisationsentwicklung (GO), Cornelia vom Stein, im ekir.de-Audio-Interview.


mehr

Artikelbild

Namenstag

Namenstag?! Schon gewusst? Am 29.09. hat unser Schutzengel Namenstag. Zumindest will es die Tradition so: Als Im Jahre 955 die Deutschen mal wieder eine Gefahr aus dem Osten bannen konnten, schrieben sie diesen Erfolg nicht nur sich selbst, sondern dem Erzengel Michael zu Gute.


mehr

Artikelbild

Geborgen in Gott

Bei uns in der Siedlung gab es damals einen gefürchteten Jungen, genannt: „Der Weiße“. Er war tatsächlich weißhaarig und auffallend hellhäutig, ein Albino eben. Der Weiße schreckte vor nichts zurück, war schon ein paar Mal von der Polizei verhört worden.


mehr

Artikelbild

Evangelische Kitas und Familienzentren streben Gütesiegel an

Die Träger und Mitarbeitenden in 23 evangelischen Kitas und Familienzentren im Evangelischen Kirchenkreis Lennep beginnen einen drei- bis fünfjährigen Prozess zur systematischen Qualitätssicherung und –entwicklung.


mehr

Artikelbild

Musik zum Mitmachen

Mit einer Woche voller musikalischer Höhepunkte vom 23. bis zum 29. September 2012 präsentiert sich die Kirchenmusik im Evangelischen Kirchenkreis Lennep.


mehr

Artikelbild

Auf der Suche nach dem Paradies

Mit der Suche nach dem Paradies befassen sich die Teilnehmerinnen des interreligiösen Frauentages in Remscheid. Frauen aus unterschiedlichen Religionen bringen ihre Perspektiven zum Thema in den Dialog ein.     


mehr

Artikelbild

Alles braucht seine Zeit

Auch an diesem Wochenende werben Veranstalter von Festen, Konzerten und Märkten um die Aufmerksamkeit der Mitbürger. Wir brauchen nur auszusuchen, was uns gefallen könnte. Manchmal fällt die Entscheidung schwer, weil das Angebot besonders groß ist.


mehr

Artikelbild

Klein, fein, online

Es lohnt sich, die 1744 erbaute, denkmalgeschützte evangelische Kirche in Remlingrade zu besichtigen: Das zeigt die Kirchengemeinde nun auf ihrer Homepage mit einem virtuellen Video-Rundgang. Sehen Sie selbst!


mehr

Artikelbild

Vom Aufstocken und Ausnutzen

In Psalm 128 heißt es: „Du wirst dich nähren von deiner Hände Arbeit. Wohl Dir. Du hast es gut.“ Das gilt leider nicht für alle Menschen.


mehr

Artikelbild

Ökumenisches Grußwort zum Ramadan

Mit einem gemeinsamen Grußwort wenden sich auch in diesem Jahr Stadtdechant Thomas Kaster, Superintendent Hartmut Demski und Pfarrer Jochen Robra zum Fest des Fastenbrechens an alle muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.


mehr

Artikelbild

Willkommen zum Kinderchorfest!

Kommt zum Kinderchorfest am Mittwoch, dem 26. September 2012, 16-18 Uhr ins Gemeindezentrum Wermelskirchen: Das wird ein toller Nachmittag für Kinder, die Lust haben mit anderen zusammen zu singen!


mehr

Artikelbild

Hoffnung

Ulla, meine beste Freundin damals, kam mit mir in die weiterführende Schule. Auch Christian, ein Sohn guter Freunde von Ullas Eltern, kam in die gleiche Klasse.


mehr

Artikelbild

Urlaubsgrüße

Da liegt eine Postkarte im Briefkasten. Ich schaue mir das Bild an, komme einen Augenblick ins Träumen …. da wollte ich immer schon mal hin. Von einem Freund, mit dem ich nicht mehr viel Kontakt habe.


mehr

Artikelbild

Junge Virtuosen

Orgelsommer haben es in sich. Sie sind für Überraschungen gut. Sie reizen Menschen, die noch nie ein Orgelkonzert besucht haben genau so wie Orgel-Enthusiasten. Herzlich willkommen zum 24. Orgelsommer in der Kirche der Evangelischen Stiftung Tannenhof!


mehr

Artikelbild

Zeit zur Muße

Der Sommer ist für viele untrennbar mit Urlaub verbunden. Sonne, Wärme und Licht laden ein, die Seele baumeln zu lassen und aufzutanken für die Anforderungen und Herausforderungen, die sich in einem Jahr so ergeben.


mehr

Artikelbild

Endlich Ferien!

Mit dem Ferienbeginn am 6. Juli fängt für viele die schönste Zeit des Jahres an. Endlich den ganzen Schulstress – auch Eltern leiden darunter, manchmal sogar noch mehr als ihre Kinder - mit Noten, Hausaufgaben, frühem Aufstehen und Verplantsein hinter sich lassen;


mehr

Artikelbild

Offener Brief an die Oberbürgermeisterin

Kreiskantorin Ruth Forsbach setzt sich in einem offenen Brief an Beate Wilding, die Oberbürgermeisterin von Remscheid, für den Erhalt der Bergischen Symphoniker ein: Das Wesentliche muss bewahrt werden!   


mehr

Artikelbild

Gesamtkunstwerk Pauluskirche

Orientiert am Vorbild der "Schinkelschen Normalkirche" ist die Pauluskirche in Remscheid-Hasten doch eine Seltenheit als einer der wenigen vollständig erhaltenen Kirchenbauten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein neuer Bildführer zeigt das Gesamtkunstwerk in exzellenten Fotos.      


mehr

Artikelbild

Ferienfieber

Der diesjährige "Ferienfieber"-Gottesdienst hat das Thema "Andere Sichten". Alle Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, alle in Jugendarbeit und Gemeinde Tätige und Interessierte sind herzlich eingeladen, vor den Sommerferien einen Moment zur Ruhe zu kommen.


mehr

Artikelbild

Erfolgreicher Wahlmarathon

Nachdem sich im Februar 2012 nach den Presbyteriumswahlen die Presbyterien neu konstituiert haben, wählten bei der Kreissynode die Synodalen aus den 19 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Lennep die Mitglieder in Leitungsgremien und die Synodalbeauftragten neu. 


mehr

Artikelbild

Tage wie diese

„Tage wie diese“, dieses Lied der Band "Die Toten Hosen" hört man oft zur Zeit. Natürlich liegt es mit an der Fußballeuphorie.


mehr

Artikelbild

Eine Fülle von Angeboten

Stephanie Beier, Jugendleiterin der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen, spricht im Interview mit Silja Schneider von Radio rsg über die evangelische Jugendarbeit, die Freude beim Suchen nach gemeinsamen Antworten und erklärt, was ein tnt-Gottesdienst ist.  


mehr

Artikelbild

Gottverlassen oder gottgefunden?

Mir ist ein Wort aufgefallen, dass in der letzen Zeit immer häufiger benutzt wird: „gottverlassen“. Kaum ist eine Gegend ein bisschen einsam, heißt es so.


mehr

Artikelbild

Frauenkirchenwanderung

Frauen machen sich auf den Weg, erwandern Wermelskirchen und erleben an den verschiedenen Stationen ihrer Wanderung kurze Andachten, spirituelle Impulse und historische Informationen. Seien Sie dabei!


mehr

Artikelbild

Neues Klangfest

Drei Tage Anfang Juni stehen im Zeichen neuer Musik. Drei sehr unterschiedliche Konzerte werden in der Stadtkirche am Remscheider Markt und im Vaßbendersaal nebenan erklingen. Wir laden Sie herzlich ein!


mehr

Artikelbild

Ehrenamtlich engagiert

Die Synodalen des Evangelischen Kirchenkreises Lennep besetzen bei der Sommersynode viele Positionen im Kirchenkreis durch Wahlen neu. Ehrenamtlich Engagierte werden neue Aufgaben und Funktionen übernehmen und die Arbeit im Kirchenkreis in den nächsten Jahren mitgestalten. 


mehr

Artikelbild

Pfingsten oder „Mama, was ist der Heilige Geist?“

Mit dieser Frage kam neulich eine Bekannte zu mir. Sie ist Mutter eines fünfjährigen Mädchens. Das Mädchen hatte bei Taufe eines Verwandten in der Kirche gesessen und gut zugehört, als der Pfarrer den Gottesdienst eröffnete: „Im Namen, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“.


mehr

Artikelbild

Luther trifft Bach

Lernen Sie Martin Luther und Johann Sebastian Bach an ihren historischen Orten kennenlernen; vielleicht von einer Seite, die Sie noch nicht kannten. Viel Wissenswertes und auch Humoriges, nette Gemeinschaft, hoffentlich viel Singen erwarten Sie!


mehr

Artikelbild

Gottesdienste im Grünen

Ob im Burghof oder unter Bäumen: Auch in diesem Sommer gibt es in unserem Kirchenkreis wieder Gottesdienste im Grünen. Sie sind herzlich willkommen!

 


mehr

Artikelbild

Diakonie-Fachstelle Sucht legt Jahresbericht 2011 vor

Die Suchthilfe des Diakonischen Werkes trägt jetzt den Titel "Diakonie Fachstelle Sucht". Dies ist aufgrund einer Neuzertifizierung im Rahmen des Qualitätsmanagements möglich. Die Rezertifizierung sichert und erhält die hohe Qualität der Beratung für die Klienten.


mehr

Artikelbild

Gäste aus Pskow im Evangelischen Kirchenkreis Lennep

Drei Mitarbeiterinnen des Frühförderzentrums „Limpopo“ für Kinder mit Behinderungen im russischen Pskow besuchen vom 13. bis zum 19. Mai 2012 den Evangelischen Kirchenkreis Lennep.


mehr

Artikelbild

Die Freiheit nehm‘ ich mir!

Sie sind herzlich zur Thomasmesse eingeladen! Ihren Namen hat sie vom "ungläubigen Thomas", dem Jünger, der erst sehen und fühlen wollte, bevor er glauben konnte. Es erwartet Sie ein Gottesdienst, der davon lebt, dass ein Thema mit allen Sinnen und dem Verstand begriffen werden kann.


mehr

Artikelbild

Schulreferentin oder Schulreferent gesucht!

Der Kirchenkreis Lennep sucht zum 1. August 2012 zur Neubesetzung des Schulreferats eine Pfarrerin / einen Pfarrer oder eine Pädagogin /einen Pädagogen. Der Dienstumfang beträgt 75% und kann eventuell durch 25% Unterrichtstätigkeit an einer weiterführenden Schule ergänzt werden.


mehr

Artikelbild

Lenneper Cembalotage 2012

Das bundesweit einzige Cembalo-Festival präsentiert in Remscheid-Lennep vom 11. bis 13. Mai 2012 eine Reihe von Konzerten, Workshops und einen Meisterkurs. Mit zwei Konzerten am 19. und 20. Mai in Hückeswagen und Solingen klingt das Musikfest in die Region hinein.


mehr

Artikelbild

„Wir sind auf dem richtigen Weg“

Martina Döll leitet die Finanzbuchhaltung des Kirchenkreises Lennep. Als Projektverantwortliche des Kirchenkreises hat sie die erfolgreiche Umstellung auf das Neue Kirchliche Finanzwesen begleitet.


mehr

Artikelbild

Kirsehir erleben

Superintendent Hartmut Demski, der auch Vorsitzender des Freundschaftsvereins Remscheid – Kirsehir e.V. ist, begleitet vom 09.-19. Mai 2012 gemeinsam mit einer Lehrerin des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums eine Gruppe von zehn Remscheider Schülerinnen und Schülern nach Kirsehir in der Türkei.


mehr

Artikelbild

Guten Flug!

Hummeln, so habe ich einmal gelesen, könnten – anatomisch gesehen – eigentlich gar nicht fliegen. Da sie dies aber nicht wissen, tut das ihrer Flugbegeisterung keinen Abbruch.


mehr

Artikelbild

Art of paradise

Welche Bilder machen sich junge Menschen heute vom Paradies? Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse 12 von Ute-Anne Stillert-Loreng an der Albert-Einstein-Schule Remscheid zeigen vom 20. April bis zum 20. Juni 2012 im Haus der Kirche ihre Bilder in der Ausstellung "Art of paradise".


mehr

Artikelbild

Frohe Ostern!

Vielleicht sind Sie zu den Festtagen unterwegs zur Familie oder zu guten Freunden. Vielleicht feiern Sie das Osterfest aber auch zu Hause. An welchem Ort Sie auch sind, hier können Sie online einen Gottesdienst an den Feiertagen aussuchen.


mehr

Artikelbild

Solidarisch mit Muslimen

Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten,


mehr

Artikelbild

Engagement im Presbyterium

Womit beschäftigen sich eigentlich Presbyter? Welche Aufgaben werden die Presbyterien in Zukunft haben? Hören Sie Ausschnitte einer Sendung von Radio rsg dazu.


mehr

Artikelbild

Nimm Dir Zeit!

Eine alte Geschichte erzählt von einem Mann, der am Ufer des Meeres entlang spaziert und dort ein Säckchen voll kleiner Steine findet. Er hebt es auf, beginnt mit diesen Steinen zu spielen,


mehr

Artikelbild

Sieben Wochen ohne

Seit Jesu Tod besinnen sich Christinnen und Christen durch Fasten auf das Leiden und Sterben Jesu Christi. Vom Ende der Fastenzeit her leuchtet Ostern, die Auferstehung, das Leben nach dem Tod.


mehr

Artikelbild

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag 2012!

In ihrem Gottesdienst beschreiben die Frauen aus Malaysia den Reichtum ihres multikulturellen Landes. Aber sie nennen auch Probleme und Ungerechtigkeiten, zu denen sie als Christinnen nicht schweigen wollen: Korruption, Vorteilsnahme, Aushebelung der Religionsfreiheit.


mehr

Artikelbild

Kirche als Kolumbarium

Mit einer Feier eröffnet die Kirchengemeinde Hückeswagen das Kolumbarium in der 1836/37 erbauten und denkmalgeschützten Johanniskirche. Sie sind herzlich eingeladen!


mehr

Artikelbild

Gemeindewettbewerb - Worauf wir stolz sind!

Sie gehören zu einer Gemeinde oder kennen eine Gemeinde, die mit Leidenschaft Projekte bewegt?


mehr

Artikelbild

Steht auf für Gerechtigkeit

„Steht auf für Gerechtigkeit!“ rufen uns die Frauen aus dem südostasiatischen Malaysia zu. Ihr Gottesdienst zum Weltgebetstag wird am Freitag, dem 02. März 2012, in über 170 Ländern der Erde gefeiert.


mehr

Artikelbild

Land grapschen

Neuerdings macht sich ein neuer Hunger breit: der Hunger nach Land. Unsere Art zu leben bringt ihn hervor.


mehr

Artikelbild

Remscheid tolerant

Gemeinsam für Menschenrechte, Freiheit, Solidarität, Demokratie, Toleranz und Gewaltlosigkeit in Remscheid engagieren sich 56 Organsiationen und 11 Einzelpersonen in dem Bündnis "Remscheid tolerant". Auch der Evangelische Kirchenkreis Lennep ist beigetreten. 


mehr

Artikelbild

Wählen gehen!

Pfarrerin Wiebke Harbeck und Pfarrer Ulrich Wester aus Remscheid haben zur Presbyterwahl eine Dialogpredigt gehalten, informativ und nachdenklich, amüsant und anregend. Lesen Sie selbst! 


mehr

Artikelbild

Halb voll oder halb leer?

Sie kennen das: ein Glas, halb gefüllt mit Wasser. Für manche Menschen ist das Glas halb leer, für andere halb voll. Dies ist ein Sinnbild dafür, ob eine Situation oder ein Gegebenheit positiv oder negativ eingeschätzt wird.


mehr

Artikelbild

Presbyteriumswahlen Thema im WDR-Fernsehen

Presbyter Lothar Elbertzhagen von der Remscheider Lutherkirchengemeinde spricht im WDR-Lokalzeit-Beitrag von Corinna Schlechtriem über sein Amt als Presbyter und die Zukunft des Ehrenamts in seiner Gemeinde.


mehr

Artikelbild

Bitte nehmen Sie Platz!

Eine ganz persönliche Begegnung mit Texten zur feministischen Theologie bietet der himmelblaue, einladend-gemütliche "Hörstuhl": Gebete, theologische und literarische Texte sowie andächtige Musik sind zu hören,


mehr

Artikelbild

Trau - schau, wem!

Wir hören in letzter Zeit viel von fragwürdigen Kapitänen: Von Schiffslenkern, die ihr havariertes Schiff allzu früh verlassen und sich weigern, an Bord zurückzukehren. Von Wirtschaftslenkern, die sich die Havarie ihres Unternehmens noch reichlich vergüten lassen


mehr

Artikelbild

Istanbul, Lutherstätten, Wien und Budapest

Diese Orte liegen im ersten Halbjahr 2012 auf der Reiseroute von Pfarrer Friedhelm Haun, dem Beauftragten für Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Lennep. Machen Sie sich mit ihm auf, Neues zu entdecken! 


mehr

Artikelbild

Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig

Seit Jahresanfang hängt wieder ein neues Poster an der Tür meines Arbeitszimmers. So wie jedes Jahr. Das gleiche Motiv habe ich als Postkarte in meinen Taschenkalender eingelegt, wo es mir als Lesezeichen dient


mehr

03.04.2012



© 2017, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung