Doppeljubiläum 2017: Reformation und Kirchenkreis
Doppeljubiläum 2017: Reformation und Kirchenkreis mehr
Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Termine

Veranstaltungen in der Übersicht: Sie sind herzlich eingeladen!

mehr
Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 19.10.2017

HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief.

Psalm 92,6

Archiv 2017

Artikelbild

Bachs H-Moll-Messe in der Hückeswagener Pauluskirche

Als Festkonzert im Reformationsjubiläumsjahr wird der Kammerchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hückeswagen Johann Sebastian Bachs größtes und klangprächtigstes Werk, die h-Moll-Messe, am Sonntag, dem 15. Oktober 2017, 17 Uhr in der Hückeswagener Pauluskirche aufführen.


mehr

Artikelbild

Wir weigern uns, Feinde zu sein – Das andere Gesicht Palästinas und Israels

"Wir können uns und andere Menschen verändern. Das sind die alltäglichen Wunder, auf die sich die Hoffnung gründet, in Deutschland wie in Israel und Palästina." Das meint Pfarrer Rainer Stuhlmann, ein ausgewiesener Kenner der Region, der am 26.09.2017 in Remscheid zum Thema spricht.


mehr

Artikelbild

Dem Volk aufs Maul schauen

In der letzten Woche wurde in Remscheid das 500-Jährige Reformationsjubiläum gefeiert. Viele Veranstaltungen drehten sich um Martin Luther und das, was er mit seinen Schriften und seinem Wirken ausgelöst hat:


mehr

Artikelbild

Fulminanter Abschluss der Festwoche

Mit Luther-Poporatorium und Festgottesdienst in der Remscheider Wagenhalle hatte die Festwoche ein großes Finale:rund 6000 Gäste beim Luther-Oratorium und rund 2000 beim Gottesdienst.


mehr

Artikelbild

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst

Am Sonntag, dem 17.09.2017, bleiben die evangelischen Kirchen im Evangelischen Kirchenkreis Lennep zu: alle Gemeindeglieder und alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern in der Remscheider Wagenhalle.


mehr

Artikelbild

Beim Abend der Begegnung

Trotz der Regenschauer ein erfreulicher und gelungener Abend zum Auftakt der Festwoche zum Reformationsjubiläum im Evangelischen Kirchenkreis Lennep: hier im Video. 


mehr

Artikelbild

WortAnschlag: Deine These

Das Motto: WortAnschlag: Deine These. Alle Interessierten im Alter von 16 bis 27 Jahren sind herzlich eingeladen, beim Poetry Slam WortAnschlag aufzutreten und seine/ihre Poesie einem Live-Publikum vorzutragen. Gib Deine Inspiration weiter!


mehr

Artikelbild

Im Luthergarten

Wie Luther lebte, erfahren die Besucherinnen und Besucher des Luthergartens in Remscheid. 


mehr

Artikelbild

Wer's glaubt, wird selig

Hier die Beiträge des Luther-Wettbewerbs "Wer's glaubt, wird selig" an dem knapp eintausend Kinder und Jugendliche im Evangelischen Kirchenkreis Lennep teilgenommen haben.


mehr

Artikelbild

Sich freundlich zuwenden

Vor Kurzem war ich als begleitende Angehörige im Krankenhaus, wir waren in Sorge um eine uns liebe Person.


mehr

Artikelbild

Kompetent und persönlich für Geflüchtete aktiv sein

Die Idee: Integrations-Coaches vermitteln zwischen neu in unserer Region angekommenen Menschen und der einheimischen Gesellschaft. Eins zu eins – ganz persönlich.


mehr

Artikelbild

Remscheider Familienbibeln aus fünf Jahrhunderten

Begleiten Sie Pfarrer Friedhelm Krämer bei einem filmischen Spaziergang durch die Bibelausstellung, bei der er die Geschichte einzelner Exponate aufblättert.


mehr

Artikelbild

Bettenwechsel

Die erste Hälfte der Sommerferien ist rum. Viele kehren heim, andere brechen auf in die schönsten Wochen des Jahres. Am Ende des Urlaubs steht die Frage: Wie gelingt es mir, etwas von der Erholung, der Entspannung, die der Urlaub bringen sollte, hineinzunehmen in meinen Alltag?


mehr

Artikelbild

Von der Kunst des Pfropfens

In diesen Tagen sind die Fruchtstände an den Obstbäumen schon deutlich zu sehen, auch wenn es bei den Äpfeln noch ein wenig dauert, bis sie reif sind. Manchmal gibt es an einem Stamm mehrere Sorten Äpfel. Der Gärtner hat dann unterschiedliche Zweige auf den selben Stamm gepfropt.


mehr

Artikelbild

Der Einfluss der Reformation auf die katholische Kirchenmusik

Mitten im Reformationsjahr 2017 setzt der diesjährige Orgelsommer in der Evangelischen Stiftung Tannenhof in Remscheid-Lüttringhausen einen ökumenischen Akkord.


mehr

Artikelbild

Proben für das Pop-Oratorium "Luther" in Remscheid

Die "Luther"-Proben sind im vollen Gange: Kantor Christoph Spengler leitet den Projektchor mit 250 Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchenkreis Lennep, die sich auf zwei Remscheider Aufführungen am Samstag, dem 16.09.2017, vorbereiten. Sehen Sie den WDR-Beitrag von TImo Spicker.


mehr

Artikelbild

Vom Suchen und vom Finden

Ferienzeit. Viele sind nun unterwegs. Auf kurzen oder weiten Wegen. Suchen neue Erfahrungen, Herausforderungen, Einsichten, Horizonte. Oder einfach Entspannung und Erholung. Viele bleiben auch zu Hause, können oder wollen nicht verreisen, warum auch immer. Doch auch sie sind auf der Suche.


mehr

Artikelbild

"Wir sind so frei."

500 Jahre Reformation und 200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Lennep werden in der Festwoche zum Reformationsjubliäum vom 09.09. -17.06.2017 gefeiert unter dem Motto "Wir sind so frei."


mehr

Artikelbild

Im Sommer 2017 an der Bever-Talsperre bei Hückeswagen

Es ist schon eine schöne Tradition: Das Kirche unterwegs-Projekt an der Bever-Talsperre, dem Mehr im Bergischen. Auch in den Sommerferien 2017 lädt der Evangelische Kirchenkreis Lennep wieder zu einem vielfältigen Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Bever-Beach.


mehr

Artikelbild

Einfach mal abtauchen

Herzliche Einladung zum Gottesdienst zum Ferienbeginn für alle, die ehren- oder hauptamtlich Bildungsarbeit machen!


mehr

Artikelbild

Länger sicher Autofahren im Alter

Er hat sein Ehrenamt selbst erfunden: Diplom-Ingenieur Hans-Ulrich Sander, Ruheständler mit 36-jähriger Erfahrung als Kraftfahrtsachverständiger, berät Menschen, die auch im fortgeschrittenen Alter sicher mobil bleiben möchten.


mehr

Artikelbild

Zertifikationskurs Evangelische Religion erfolgreich abgeschlossen

Die Evangelischen Kirchenkreise An der Agger und Lennep haben erneut einen Zertifikationskurs für Evangelische Religion veranstaltet. 14 Lehrerinnen und Lehrer nahmen teil und dürfen nun das Fach Evangelische Religion in der Grundschule/Sekundarstufe 1 zu unterrichten.


mehr

Artikelbild

Evangelische Kitas und Familienzentren formulieren Qualitätsansprüche

Die Träger-Vertretenden und die Mitarbeitenden in 23 evangelischen Kitas und Familienzentren im Evangelischen Kirchenkreis Lennep stehen kurz vor dem Abschluss eines fünfjährigen Prozesses zur systematischen Qualitätssicherung und –entwicklung.


mehr

Artikelbild

Verliert nie die Augen für die Jugend!

Die Jugend und der Dialog mit Muslimen sind zwei seiner großen Themen: Jochen Robra im Interview. 


mehr

Artikelbild

25 Jahre interreligiöses Friedensgebet in Remscheid

Das jährliche interreligiöse Friedensgebet setzt ein Zeichen gegen Gewalt und für friedliches Miteinander -  zum 25. Mal. Herzliche Einladung!


mehr

Artikelbild

Die drei Seiten einer Medaille

Oder: Was feiern Christinnen und Christen eigentlich an Trinitatis?


mehr

Artikelbild

"Wir sind so frei."

So das Motto der Festwoche zum Reformationsjubiläum vom 09.09.-17.09.2017 - bei der Sommersynode wurde das Programm vorgestellt.  


mehr

Artikelbild

Alltag im Festjahr

Gerade im Doppel-Jubiläumsjahr 2017, in dem 500 Jahre Reformation und 200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Lennep gefeiert werden, gilt es, die aktuellen Herausforderungen anzunehmen:


mehr

Artikelbild

Wenn ihr wüsstet...

Kurzgeschichten rund ums Alter wurden von Autorinnen und Autoren bei dem Wettbewerb "Wenn Ihr wüßtet..." eingereicht. Es geht ums Altwerden, darum, was es mit Einzelnen macht und darum, was Einzelne daraus machen. Bei Lesungen werden die Texte nun vorgestellt.


mehr

Artikelbild

Luther hoch zwei

Es dürfte das größte Musical-Ereignis werden, das es in Remscheid je gab! Am Samstag, dem 16. September 2017, kommt gleich zweimal "Luther" von Michael Kunze und Dieter Falk zur Aufführung: um 1400 und 1900 Uhr in der Wagenhalle der Stadtwerke Remscheid GmbH, Neuenkamper Straße 81-87.


mehr

Artikelbild

Gemeinsam singen

Liebe SängerInnen, sicherlich haben Sie schon gehört, dass zum Abschluss der Festwoche zum Reformationsjubliäum in unserem Kirchenkreis ein großer Abschlussgottesdienst am 17.09.2017 in der Remscheider Wagenhalle geplant ist. Was wäre ein solcher Festgottesdienst ohne Chor?


mehr

Artikelbild

Lüttringhauser verabschieden sich von Flüchtlingen

Mit diesem ökumenischen Abschiedsgottesdienst für eine armenische Familie wird auch an die Menschen erinnert, die in den letzten Monaten in eine ungewisse und unsichere Zukunft aufbrechen mussten, nachdem ihre Anträge auf Asyl in Deutschland abgelehnt wurden.


mehr

Artikelbild

Stammkundin bei Gott

Routiniert begrüßt mich die Kassiererin mit der Frage: „Payback-Karte?“. Wieviel doch in nur einem Wort mitschwingen kann. Viel mehr als in jedem freundlichen  „Hallo“ oder „Guten Tag“. Denn hier geht es um mehr; darum, dass sich der Einkauf auszahlt.


mehr

Artikelbild

Männer auf dem Pilgerweg

Männer aus fünf Kirchenkreisen pilgern am 24.Juni 2017 gemeinsam: Andachten, meditative Impulse, Zeiten des Redens und Schweigens lassen diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis werden.


mehr

Artikelbild

Neue Horizonte: Zwischen Selbstfürsorge und einer Kultur der sorgenden Gemeinschaft

Bitte beachten: Der Fachtag am Samstag, dem 13.05.2017, 9.30 – 16.45 Uhr im Jubilate Forum Lindlar, Auf dem Korb 21, 51789 Lindlar muss leider ausfallen!


mehr

Artikelbild

Von Plakaten und Zweifeln

Nur noch wenige Tage sind es bis zur NRW-Landtagswahl, Plakate der Parteien hängen in unterschiedlichen Größen an zahlreichen Lichtmasten - und was steht darauf? Oftmals Statements, die beliebig und austauschbar sind. Ob das die richtige Methode ist, die Menschen zu erreichen?


mehr

Artikelbild

Wir alle sind als Hirten gefragt

„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln", mit diesen Worten beginnt der 23. Psalm.


mehr

Artikelbild

Was würde Jesus dazu sagen?

Eine Frage, so nahe liegend, dass viele sie auf dem Armband am Handgelenk dabei haben.


mehr

Artikelbild

Religion trifft Horst Kläuser

Ein ungezwungener Abend mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Sie sind herzlich willkommen!


mehr

Artikelbild

Schweigemarsch am Karfreitag

„Mich dürstet!" sind Jesu Worte am Kreuz. „Mich dürstet!" das rufen – wenn sie es noch können – über 34 Millionen Menschen in Ostafrika.


mehr

Artikelbild

Leben in Jerusalem

Prof. Dr. Yizhak und Shira Ahren sind mit ihrem Thema "Leben in Jerusalem" zu Gast in Remscheid: Sie bieten eine szenische Schilderung mit anschließendem Gespräch.


mehr

Artikelbild

Bericht zur klimaneutralen Synode

Wolfgang Putz, der Umweltbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, zieht eine positive Bilanz der letzten Kreissynode: "Es hat sich gezeigt, dass die klimaneutrale Gestaltung einer Synode nicht mit signifikantem Mehraufwand verbunden ist."


mehr

Artikelbild

„Wo Bildungsgerechtigkeit drauf steht, muss Zeit drin sein.“

Fairness in der Schule ist seit jeher ein Thema. Beispielsweise die Notengebung bietet Diskussions-und Zündstoff.


mehr

Artikelbild

Jens-Peter Preis (1963-2017)

Für den 5.4.2017, 14:00 Uhr, ist eine Trauerfeier in der Auferstehungskirche Siegburg, Annostraße 14, geplant.


mehr

Artikelbild

Sommerkirche am Radweg

Am Radweg Balkantrasse, der vom rheinischen Opladen zum bergischen Lennep führt, lädt die evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus zur Sommerkirche.


mehr

Artikelbild

Halbzeit

Freuen Sie sich auch schon auf die Halbzeit?


mehr

Artikelbild

Loblied der Höflichkeit

Gutes Benehmen muss man erlernen. Weil es früher „bei Hofe", also an Fürstenhöfen gelernt wurde, reden wir von „Höflichkeit".


mehr

Artikelbild

Du hast die Wahl

Am 24.03.17 hast du ab 18.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Versöhnungskirche, Burger Str. 23, 42859 RS, die Gelegenheit Politiker*innen der Landespolitik persönlich kennenzulernen.


mehr

Artikelbild

Pfarrer Friedhelm Hünninger (1927-2017)

Friedhelm Hünninger war Pfarrer der Remscheider Lutherkirchengemeinde von 1960 bis 1985, etwas über 25 Jahre lang.


mehr

15.02.2017



© 2017, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung