Doppeljubiläum 2017: Reformation und Kirchenkreis
Doppeljubiläum 2017: Reformation und Kirchenkreis mehr
Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Termine

Veranstaltungen in der Übersicht: Sie sind herzlich eingeladen!

mehr
Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 26.06.2017

Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit.

Psalm 119,43

Archiv 2017

Artikelbild

25 Jahre interreligiöses Friedensgebet in Remscheid

Das jährliche interreligiöse Friedensgebet setzt ein Zeichen gegen Gewalt und für friedliches Miteinander -  zum 25. Mal. Herzliche Einladung!


mehr

Artikelbild

Die falsche Schlange

Kennen Sie »Murphys Gesetze«? Sie stammen von einem amerikanischen Ingenieur, der unseren Alltag auf wiederkehrende Erfahrungen untersucht hat und seine Erkenntnisse in humorvolle Formeln zusammengefasst hat.


mehr

Artikelbild

Die drei Seiten einer Medaille

Oder: Was feiern Christinnen und Christen eigentlich an Trinitatis?


mehr

Artikelbild

"Wir sind so frei."

So das Motto der Festwoche zum Reformationsjubiläum vom 09.09.-17.09.2017 - bei der Sommersynode wurde das Programm vorgestellt.  


mehr

Artikelbild

Alltag im Festjahr

Gerade im Doppel-Jubiläumsjahr 2017, in dem 500 Jahre Reformation und 200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Lennep gefeiert werden, gilt es, die aktuellen Herausforderungen anzunehmen:


mehr

Artikelbild

Wenn ihr wüsstet...

Kurzgeschichten rund ums Alter wurden von Autorinnen und Autoren aus dem Oberbergischen Kreis bei dem Wettbewerb "Wenn Ihr wüßtet..." eingereicht. Es geht ums Altwerden, darum, was es mit Einzelnen macht und darum, was Einzelne daraus machen. Bei Lesungen werden die Texte nun vorgestellt.


mehr

Artikelbild

Luther hoch zwei

Es dürfte das größte Musical-Ereignis werden, das es in Remscheid je gab! Am Samstag, dem 16. September 2017, kommt gleich zweimal "Luther" von Michael Kunze und Dieter Falk zur Aufführung: um 1400 und 1900 Uhr in der Wagenhalle der Stadtwerke Remscheid GmbH, Neuenkamper Straße 81-87.


mehr

Artikelbild

Gemeinsam singen

Liebe SängerInnen, sicherlich haben Sie schon gehört, dass zum Abschluss der Festwoche zum Reformationsjubliäum in unserem Kirchenkreis ein großer Abschlussgottesdienst am 17.09.2017 in der Remscheider Wagenhalle geplant ist. Was wäre ein solcher Festgottesdienst ohne Chor?


mehr

Artikelbild

Lüttringhauser verabschieden sich von Flüchtlingen

Mit diesem ökumenischen Abschiedsgottesdienst für eine armenische Familie wird auch an die Menschen erinnert, die in den letzten Monaten in eine ungewisse und unsichere Zukunft aufbrechen mussten, nachdem ihre Anträge auf Asyl in Deutschland abgelehnt wurden.


mehr

Artikelbild

Stammkundin bei Gott

Routiniert begrüßt mich die Kassiererin mit der Frage: „Payback-Karte?“. Wieviel doch in nur einem Wort mitschwingen kann. Viel mehr als in jedem freundlichen  „Hallo“ oder „Guten Tag“. Denn hier geht es um mehr; darum, dass sich der Einkauf auszahlt.


mehr

Artikelbild

Männer auf dem Pilgerweg

Männer aus fünf Kirchenkreisen pilgern am 24.Juni 2017 gemeinsam: Andachten, meditative Impulse, Zeiten des Redens und Schweigens lassen diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis werden.


mehr

Artikelbild

Neue Horizonte: Zwischen Selbstfürsorge und einer Kultur der sorgenden Gemeinschaft

Bitte beachten: Der Fachtag am Samstag, dem 13.05.2017, 9.30 – 16.45 Uhr im Jubilate Forum Lindlar, Auf dem Korb 21, 51789 Lindlar muss leider ausfallen!


mehr

Artikelbild

Von Plakaten und Zweifeln

Nur noch wenige Tage sind es bis zur NRW-Landtagswahl, Plakate der Parteien hängen in unterschiedlichen Größen an zahlreichen Lichtmasten - und was steht darauf? Oftmals Statements, die beliebig und austauschbar sind. Ob das die richtige Methode ist, die Menschen zu erreichen?


mehr

Artikelbild

Wir alle sind als Hirten gefragt

„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln", mit diesen Worten beginnt der 23. Psalm.


mehr

Artikelbild

Was würde Jesus dazu sagen?

Eine Frage, so nahe liegend, dass viele sie auf dem Armband am Handgelenk dabei haben.


mehr

Artikelbild

Religion trifft Horst Kläuser

Ein ungezwungener Abend mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Sie sind herzlich willkommen!


mehr

Artikelbild

Schweigemarsch am Karfreitag

„Mich dürstet!" sind Jesu Worte am Kreuz. „Mich dürstet!" das rufen – wenn sie es noch können – über 34 Millionen Menschen in Ostafrika.


mehr

Artikelbild

Leben in Jerusalem

Prof. Dr. Yizhak und Shira Ahren sind mit ihrem Thema "Leben in Jerusalem" zu Gast in Remscheid: Sie bieten eine szenische Schilderung mit anschließendem Gespräch.


mehr

Artikelbild

Bericht zur klimaneutralen Synode

Wolfgang Putz, der Umweltbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, zieht eine positive Bilanz der letzten Kreissynode: "Es hat sich gezeigt, dass die klimaneutrale Gestaltung einer Synode nicht mit signifikantem Mehraufwand verbunden ist."


mehr

Artikelbild

„Wo Bildungsgerechtigkeit drauf steht, muss Zeit drin sein.“

Fairness in der Schule ist seit jeher ein Thema. Beispielsweise die Notengebung bietet Diskussions-und Zündstoff.


mehr

Artikelbild

Jens-Peter Preis (1963-2017)

Für den 5.4.2017, 14:00 Uhr, ist eine Trauerfeier in der Auferstehungskirche Siegburg, Annostraße 14, geplant.


mehr

Artikelbild

Sommerkirche am Radweg

Am Radweg Balkantrasse, der vom rheinischen Opladen zum bergischen Lennep führt, lädt die evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus zur Sommerkirche.


mehr

Artikelbild

Halbzeit

Freuen Sie sich auch schon auf die Halbzeit?


mehr

Artikelbild

Loblied der Höflichkeit

Gutes Benehmen muss man erlernen. Weil es früher „bei Hofe", also an Fürstenhöfen gelernt wurde, reden wir von „Höflichkeit".


mehr

Artikelbild

Du hast die Wahl

Am 24.03.17 hast du ab 18.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Versöhnungskirche, Burger Str. 23, 42859 RS, die Gelegenheit Politiker*innen der Landespolitik persönlich kennenzulernen.


mehr

Artikelbild

Pfarrer Friedhelm Hünninger (1927-2017)

Friedhelm Hünninger war Pfarrer der Remscheider Lutherkirchengemeinde von 1960 bis 1985, etwas über 25 Jahre lang.


mehr

15.02.2017



© 2017, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung