Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Termine

Veranstaltungen in der Übersicht: Sie sind herzlich eingeladen!

mehr
Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 12.12.2017

Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht.

Psalm 119,172

News-Archiv

2008

Artikelbild

Fachberatung gesucht

Zur Nachfolge von Claudia March sucht die Abteilung Kinder/Jugend/Bildung des Evangelischen Kirchenkreises Lennep eine Fachberaterin oder einen Fachberater für die Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis. Hier lesen sie die Ausschreibung:
mehr

Artikelbild

Lichtblicke

Mit frisch renoviertem Logo, einem komplett überarbeiteten Internetauftritt und mit einem neuen Kampagnen-Song geht die landesweite Spendenaktion Lichtblicke ab dem 1. Dezember im Programm der NRW-Lokalradios wieder "on-air".
mehr

Artikelbild

Mitten hinein in mein Leben

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …“ So beginnt eins der alten Adventslieder. Jesus kommt in unsere Welt, er kommt mitten hinein in mein Leben. Mit seiner Hilfe, mit seiner Gerechtigkeit. Mitten in meinen geschäftigen, manchmal trostlosen,
mehr

Artikelbild

Weihnachts-CD aus Hilgen-Neuenhaus

Unter dem Motto "Adeste Fideles" haben sich die musikalischen Gruppen und Kreise unserer Gemeinde aufgemacht, um diese vielseitige Advents- und Weihnachts-CD zu erstellen.
mehr

Artikelbild

Zwei Städte freunden sich an

Vom 10. bis zum 15. Oktober 2008 besuchte eine Remscheider Delegation die Städte und Gemeinden Kirsehir, Kayseri und Küpeli in der Türkei. Mehr als 8000 Menschen aus Remscheid haben familiäre Wurzeln in dieser Region. Superintendent Hartmut Demski,
mehr

Artikelbild

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Eingeladen sind Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde verstorbener Kinder, sowie alle Menschen, die sich verbunden fühlen – offen für alle, die um einen lieben Menschen trauern: zum Gedenkgottesdienst am Sonntag, dem 14. Dezember 2008, um 17 Uhr in
mehr

Artikelbild

Der zweite Mensch ist vom Himmel

„Er fehlt mir so. Wir haben doch immer zusammen ... .“Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ändert sich so vieles. Die vertrauten Abläufe sind unterbrochen und reißen eine Lücke auf, die lange Zeit offen bleiben wird. Wir vermissen diesen Menschen
mehr

Artikelbild

Gedenkkonzert zum 70. Jahrestag der Pogromnacht

"Es ist wohl eine einmalige Chance, unter dem Dirigat eines so kompetenten Musikers und Zeitzeugen wie Prof. Andor Iszák diese Musik zu erleben" , meint Franz Pembaur, Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Hasten, im Blick auf das Gedenkkonzert zum
mehr

Artikelbild

Ehrlich

Ist der Buß- und Bettag nicht abgeschafft worden? Worum ging es dabei noch mal? - In einer gemeinsamen Erklärung rufen alle Radevormwalder Pfarrerinnen und Pfarrer dazu auf, den Buß- und Bettag wieder ins Bewußtsein zu heben. "Eine Chance zum Leben" -
mehr

Artikelbild

Basar zum 25-jährigen Bestehen

Geselligkeit und Hilfe für andere verbindet der Bastelkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Lennep seit 25 Jahren und lädt zum Jubiläumsbasar am 15. November 2008.
mehr

Artikelbild

Einsame nicht allein lassen

Immer mehr Menschen leben allein, haben kaum Kontakte zu Nachbarn, Freundenund Verwandten. Was können Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungentun, um Menschen aus ihrer Einsamkeit herauszuholen? Wie können hochbetagteund pflegebedürftige
mehr

Artikelbild

"Sie steckten Dein Heiligtum in Brand..." (Psalm 74, 7a)

Zum siebzigsten Mal gedenken Menschen der Pogromnacht des 09. November 1938. Zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung laden die Kirchen und die Stadt Remscheid aus diesem Anlass ein.
mehr

Artikelbild

Bibel in gerechter Sprache, Fundraising, Pfarrstellenplanung

Das sind nur drei der vierzehn Tagesordnungspunkte auf der Tagesordnung für die Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Lennep am 07. und 08. November 2008 in Wermelskirchen-Hünger.
mehr

Kein Bild

Dokumente zur Herbstsynode 2008

Hier finden Sie Dokumente, die Beratungsgrundlage für die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Lennep am 7. und 8. November 2008, im Gemeindehaus Hünger der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen, Hünger 71, sein werden.
mehr

Artikelbild

Sucht hat immer eine Geschichte

Diese Ausstellung möchte einen Beitrag dazu leisten, den Weg in die Sucht von Anfang an zu verhindern. Deswegen gibt sie Anregungen für eine möglichst frühzeitige Förderung von Lebenskompetenz, "Kraftquellen" und Schutzfaktoren.
mehr

Artikelbild

Eine Hommage zum 90. Geburtstag von Jürg Baur

Der 90. Geburtstag von Jürg Baur (*11.11.1918), dem grossen, in Düsseldorf lebenden Komponisten, steht vor der Tür. In vielen Städten sind bereits Konzerte mit seinen Werken erklungen oder finden in nächster Zeit statt. Auch in Remscheid
mehr

Artikelbild

Für Gott muss sich niemand "casten" lassen

„Lehrstellencasting“ für Berufsanfänger im Fernsehen: 3 Teilnehmer sitzen in einer Vorstellungsrunde. Alle erzählen etwas von sich. Jeder möchte den anderen überbieten. Wer heute einen Job haben will,
mehr

Artikelbild

Verschuldete Mitarbeitende

Menschen sieht man nicht an, dass sie verschuldet sind. Im Gegenteil: Glückspielsüchtige Menschen sind oft äußerst korrekt gekleidet und haben gepflegte Umgangsformen. Unternehmen werden auf überschuldete Mitarbeitende häufig erst durch Wünsche nach
mehr

Artikelbild

Einladung zum Jugendtag

Wacht auf: Unter diesem Motto findet der Jugendtag des Evangelischen Kirchenkreises Lennep am Sonntag, dem 26. Oktober 2008, von 10-18 Uhr im CVJM-Haus Lüttringhausen, Gertenbachstraße 38 in Remscheid statt.
mehr

Artikelbild

Kirche laufend dabei

Vor dem Startschuss zum Röntgenlauf 2008 am 26. Oktober, gibt der Evangelische Kirchenkreis Lennep den geistlichen Startschuss: eine kurzen ökumenische Andacht um acht Uhr am Start in Lennep.
mehr

Artikelbild

"...soll nicht aufhören Saat und Ernte"

Zum kreissynodalen Männersonntag laden die Männerbeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises Lennep am Sonntag, dem 26. Oktober 2008, um 10.00 Uhr ins Stephanus-Gemeindezentrum Hilgen-Neuenhaus, Kirchweg 13.
mehr

Artikelbild

"Schön bist Du, meine Freundin"

Der Bereichsausschuss für Frauenfragen des Evangelischen Kirchenkreises Lennep lädt unter diesem Motto alle Frauen zu einem Tag zum Entdecken der (eigenen) Schönheit.
mehr

Artikelbild

Oktoberstimmungen

Mit Ende der Herbstferien beginnt für viele eine freudlose Jahreszeit, eine Zeit der Tristesse, der zunehmenden Lustlosigkeit und der um sich greifenden Winterdepressionen. Beim Aufstehen und Verlassen des Hauses
mehr

Artikelbild

Kirchenkino im Oktober

Kirchenkino ist eine Institution im Evangelischen Kirchenkreis Lennep. Was im Oktober in Wermelskirchen und in Remscheid zu sehen ist, lesen Sie hier.
mehr

Artikelbild

Herzlichen Glückwunsch!

Das Kaufhaus Remscheid feiert zweijähriges Jubiläum vom 13.– 20. Oktober 2008. Seit seiner Gründung ist das erste und einzige Sozialkaufhaus in Remscheid zum Publikumsliebling geworden und konnte wachsen und
mehr

Kein Bild

9. November 2008

Der Arbeitskreis „Christen und Juden“ des Kirchenkreises Lennep hat eine Liturgie zum 9. November 2008 in Form von einzelnen Bausteinen erstellt. Sie sollen bei der Gestaltung eines Gottesdienstes zum 9.11.2008 hilfreich sein!
mehr

Artikelbild

Kurt Gerstein - Widerstand in SS-Uniform

Kurt Gerstein war Mitglied der Bekennenden Kirche, war SS-Obersturmführer, war aktiv im Widerstand. Eine Lebensgeschichte, der die Ausstellung des Archivs der Evangelischen Landeskirche von Wesfalen gewidmet ist, die in Lennep und Radevormwald
mehr

Kein Bild

Energie sparen in der Gemeinde

"Energie und Kosten sparen - Auf dem Weg zu meiner Kirche mit Zukunft" lautet der Titel der Fachtagung für Kirchengemeinden am 7. und 8. November. Dazu lädt der Rheinisch-Bergische Kreis ein.
mehr

Artikelbild

Fahrt ins Blaue 2008

Die Remscheider Wohlfahrtsverbände laden auch in diesem Jahr zur traditionellen Fahrt ins Blaue ein. Alle Remscheider SeniorInnen sind herzlich eingeladen!
mehr

Artikelbild

Wer singt mit?

Mitte September beginnen die Proben für das Gedenkkonzert "Chormusik aus der Synagoge" zum siebzigsten Jahrestag der Pogromnacht in der Remscheider Pauluskirche. Wer im Chor mitwirken möchte, ist eingeladen, sich bei Kantor Franz Pembaur zu melden.
mehr

Artikelbild

Ökumenische Vielstimmigkeit

Gleich zwei ganz besondere ökumenische Konzerte folgen einander an diesem letzten August-Wochenende in Remscheid!
mehr

Artikelbild

Besuch in einer Fundgrube

"Nicht nur Bäume haben Wurzeln", meinen Gudrun und Fredi K. Roß, die ehrenamtlich das Archiv der evangelischen Kirchengemeinde Hückeswagen neu geordnet haben. Sie bieten mit dem Archiv-Team der Kirchengemeinde den Kurs "Familienforschung leicht gemacht"
mehr

Artikelbild

Only the lonely...

Seit knapp drei Jahren gibt es den Gefangenenchor in der JVA Remscheid, seit einem halben Jahr arbeiten die aktuell dreißig Sänger an ihrer ersten CD: jetzt liegt sie vor!
mehr

Artikelbild

Neu im Netz

Immer mehr evangelische Kirchengemeinden und Initiativen präsentieren sich auch im Internet. Hier eine kleine Auswahl von neuen oder neu gestalteten Homepages mit Bezug zum Kirchenkreis.
mehr

Artikelbild

Das Hobby zum Beruf gemacht

Der Evangelische Kirchenkreis Lennep hat einen neuen Jugendreferenten: Stefan Berchner, 40, gelernter Bäcker, CVJM-Sekretär und Student der Sozialen Arbeit aus Wermelskirchen, wird ab dem 01. Juli 2008 seine neuen Aufgaben wahrnehmen. Hier ein Interview
mehr

Artikelbild

Zweiter Ökumenischer Familienchortag

Haben Sie Freude am Singen? Und das vielleicht sogar mit der ganzen Familie? Wir laden Sie ein!
mehr

Artikelbild

Einladung zum Einführungsgottesdienst

Bei der letzten Synode des Evangelischen Kirchenkreises Lennep am 31. Mai 2008 in Radevormwald wurden neue Mitglieder für die Leitungsgremien des Kirchenkreises gewählt. Sie werden nun offiziell eingeführt:
mehr

Artikelbild

Mirjamssonntag

„Dein Reich komme – Frauen beten das Vaterunser“ lautet der Titel des diesjährigen Mirjamsonntages am 24. August 2008. Unser gewohntes „Vaterunser“ wird genau betrachtet.
mehr

Artikelbild

Kirche im Grünen

Raus aus der Kirche – rein in die Natur: neu ist diese Idee nicht, aber immer noch gut! Jesus selbst hat nicht nur in der Synagoge, sondern sehr oft unter dem offenen Himmel zu den Menschen gesprochen.
mehr

Artikelbild

Holiday Shopping im Kaufhaus Remscheid

Geld sparen, Urlaubsstimmung genießen und gut einkaufen: alles das zusammen können die Kunden im Kaufhaus Remscheid (KARE).
mehr

Artikelbild

Erstes Kirchenkreis-Beachvolleyball-Turnier

Am Strand von Wermelskirchen-Neuenhaus wird am Samstag, dem 16. August 2008, ab 14 Uhr der erste Beach-Volleyball-Cup des Evangelischen Kirchenkreises Lennep ausgetragen.
mehr

Artikelbild

Jüdisches Leben in Antwerpen

Es war schon eine Studienfahrt der besonderen Art, zu der rund 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Lennep am 7. Mai 2008 nach Antwerpen aufbrachen. Eingeladen hatten
mehr

Artikelbild

20 Jahre Orgelsommer und 40 Jahre Beckerath-Orgel

Ein Fest für Musikfreunde: Der Orgelsommer der Evangelischen Kirchengemeinde bei der Stiftung Tannenhof in Remscheid-Lüttringhausen bietet für seine in den vergangenen Jahren stetig gewachsene Fangemeinde zum zwanzigsten Mal ein erlesenes Programm.
mehr

Artikelbild

Martin Dutzmann neuer Militärbischof

Der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche und ehemalige Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lennep, Dr. Martin Dutzmann, wird im Nebenamt neuer Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Bundesregierung hat am
mehr

Artikelbild

Herzlich Willkommen!

Jetzt ist es mir schon ein paar Male so gegangen: ich erzähle von der Planung des 4. ökumenischen Gemeindefestes für Lüttringhausen am 15.06.08. Die Leute, mit denen ich zusammen bin, sind überrascht von der Vielfalt und der kirchentagsähnlichen Struktur
mehr

Artikelbild

Wahlmarathon

Die 104 stimmberechtigten Synodalen aus dem ganzen Kirchenkreis hatten die Wahl: Eine Fülle von Positionen im Kirchenkreis war neu zu besetzen. Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde Hartmut Demski aus Wermelskirchen als Superintendent für eine
mehr

Artikelbild

Wahlen, Mitarbeitende, Presbyterfortbildung

Die Kreissynode tagt am Samstag, dem 31. Mai 2008, im Wartburghaus der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, Andreasstr. 2 in Radevormwald. Wie immer: grundsätzlich öffentlich. Alle interessierten Gäste sind herzlich willkommen.
mehr

Kein Bild

Dokumente zur Frühjahrssynode 2008

Hier finden Sie Dokumente, die Beratungsgrundlage für die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Lennep am Samstag, dem 31. Mai 2008, im Wartburghaus, Andreasstraße 2 in Radevormwald sein werden.
mehr

Artikelbild

Große Werke zum Finale

Zum Abschluss des Orgelsommers 2008 in der Kirche der Evangelischen Stiftung Tannenhof musiziert am 23. Juli um 19 Uhr Thomas Meyer-Bauer aus Varel. Auf seinem Programm stehen festliche, große Werke der Orgelliteratur aus fünf Jahrhunderten.
mehr

Kein Bild

Ferienkantorei

Die Remscheider Luther-Kirchengemeinde lädt herzlich ein zur Ferienkantorei! Jede und jeder, der Freude am Chorgesang hat, kann mitmachen.
mehr

Artikelbild

Lepra ist immer noch ein riesiges Problem

Seit fast zwanzig Jahren ist Angelika Piefer aus der Remscheider Adolf-Clarenbach-Kirchengemeinde für die Lepra-Mission aktiv. Auf Einladung ihrer Gemeinde spricht der Arzt und Koordinator der Lepra-Mission, Dr. Martin Ndombe aus Kongo, im Gemeindehaus
mehr

Artikelbild

Dein Reich komme - Frauen beten das Vaterunser

Seit zehn Jahren ist der 14. Sonntag nach Trinitatis in der Evangelischen Kirche im Rheinland der Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen in Kirche und Gesellschaft gewidmet. Er ist nach einer biblischen Frauengestalt, der Prophetin Mirjam, benannt.
mehr

Kein Bild

Das etwas andere Theater

Jaschi Jaschinski, ehemaliger Leiter des Westdeutschen Tourneetheaters, arbeitet nach seiner Pensionierung mit Psychatrie-Patienten in der Evangelischen Stiftung Tannenhof in Remscheid-Lüttringhausen. Es reizt ihn, die
mehr

Artikelbild

Ökumenisch und integrativ

Zu einem kleinen ökumenischen Kirchentag und einem großen integrativen Fest laden am Sonntag, dem 15. Juni 2008 in der Evangelischen Stiftung Tannenhof die Lüttringhauser Kirchengemeinden.
mehr

Artikelbild

Nachklänge - Ohlasy

Nachklänge zur eben zu Ende gegangenen 7. Bergischen Biennale sind am Mittwoch, dem 11.06., ab 19.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche am Remscheider Markt zu hören. Alle Freunde der Kirchenmusik sind herzlich eingeladen!
mehr

Artikelbild

Von Frau zu Frau

"Frauen im interreligiösen Dialog" ist der Radiobeitrag von Pfarrer Lothar Wand gewidmet, den Sie hier hören können. Er berichtet von der ersten Veranstaltung von und mit Frauen zum Thema "Frauen im interreligiösen Dialog" in Remscheid.
mehr

Artikelbild

Eulen zu Kirchgängern

Drei evangelische Kirchengemeinden in Radevormwald wurden für ihr vorbildliches und langfristiges Engagement im Naturschutz ausgezeichnet. Sie nehmen teil an der gemeinsamen Aktion von Kirchen und Naturschutzbund „Lebensraum Kirchturm".
mehr

Artikelbild

Erinnerung, Gebet und Trost

Zu einem Gottesdienst in Erinnerung an Menschen, die im vergangenen Jahr im Sana-Klinikum Remscheid verstorben sind, laden die evangelischen und katholischen KrankenhausseelsorgerInnen ein. Der Gottesdienst soll für Angehörige, Freunde und Freundinnen
mehr

Artikelbild

Vorsicht Vampire!

Fühlen Sie sich manchmal etwas schlapp und ausgelaugt, ja vielleicht sogar ausgesaugt? Dann könnte es daran liegen, dass Graf Dracula in der Luther-Kirchengemeinde Remscheid sein Unwesen treibt. Vor allem bei den Proben der Jugendtheatergruppe
mehr

Artikelbild

7. Bergische Biennale für Neue Musik

1908 schreibt Béla Bartók mit der Nummer eins seiner vierzehn Klavier-Bagatellen erstmals ein Stück, in dem beide Hände konsequent in unterschiedlichen Tonarten zu spielen haben. Arnold Schönberg beendet mit dem dreizehnten seiner „George-Lieder“ seine
mehr

Artikelbild

Lenneper Cembalotage 2008

Vom 30. Mai bis zum 01. Juni 2008 laden die Lenneper Cembalotage wieder zu Konzerten, Workshops und Ausstellungen nach Lennep. Nirgendwo sonst in Deutschland finden sich derartig viele Cembalobau-Werkstätten
mehr

Artikelbild

Mitten im Leben

Wichernjahr 2008. Am 21. April vor 200 Jahren wurde der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern geboren. Er soll als „Vater der Diakonie“
mehr

Artikelbild

Das Salz der Erde

Noch bis zum 20. Mai 2008 sind im Haus der Kirche, Geschwister-Scholl-Str. 1, Remscheid-Lennep, Werke von Margret Langen ausgestellt. Margret Langen arbeitet als freie Künstlerin in Remscheid.
mehr

Artikelbild

50 Jahre Paul-Gerhardt-Haus

Ein Festwochenende anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Paul-Gerhardt-Hauses der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde gibt es am Samstag, dem 24.05.08 und am Sonntag, dem 25. Mai 2008 in Radevormwald.
mehr

Artikelbild

Wenn ich so an damals denke...

Um Lebensgeschichten geht es beim diesjährigen Besuchsdienstabend mit Landespfarrer Jürgen Schweitzer in Wermelskirchen-Dhünn.
mehr

Artikelbild

Zwei Städte freunden sich an

Menschen aus über einhundert Nationen haben in Remscheid ihre Heimat. Ein Ausdruck dieser Internationalität sind auch die Remscheider Städtepartnerschaften. Von einer Partnerschaft mit einer türkischen Stadt existierte allerdings in vielen Köpfen
mehr

Artikelbild

Gehörlose online

Gehörlose und hörbehinderte Menschen im Bergischen Land können sich jetzt im Internet über speziell an sie gerichtete Angebote informieren. Die Arbeitsgemeinschaft Hör- und Sprachgeschädigter in Solingen und Umgebung e.V. hat eine Homepage eingerichtet.
mehr

Artikelbild

Die Wahlergebnisse

Die Evangelische Kirchengemeinde bei der Stiftung Tannenhof hat mit 41,9 Prozent eine der besten Wahlbeteiligungen in der gesamten Evangelischen Kirche im Rheinland, aber auch bei den anderen Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Lennep war die
mehr

Artikelbild

Stärkeres Engagement für Inhaftierte

Die Evangelische Bergische Gefängnisgemeinde hat einen neuen Vorstand und eine neue Struktur.
mehr

Artikelbild

Für Fortgeschrittene

Wer Kirchenmusik liebt, ist hier richtig: bei der Fortbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker/zur nebenberuflichen Kirchenmusikerin. Die Termine für den Theoriekurs zur Erlangung des Befähigungsnachweises für nebenberufliche Kirchenmusiker
mehr

Artikelbild

Frauen im religiösen Dialog

Über „ Brauchtum und Riten in der religiösen Erziehung von Kindern und Jugendlichen“ diskutieren Frauen mit muslimischem, katholischem und evangelischen Hintergrund am 05.04.2008 im Pfarrzentrum Wilhelmstraße 36 in Remscheid.
mehr

Artikelbild

Zum Glück gibt's uns

Am 13. Oktober 2007 fand der 1. Kreiskirchliche Frauentag in Remscheid statt. Er stand unter dem Motto: „Zum Glück gibt`s uns – Frauen in der Kirche“. Der Ausschuss für Frauenfragen des Evangelischen Kirchenkreises Lennep hatte eingeladen und
mehr

Artikelbild

Kochen mit Kindern

Es ist durchaus nicht richtig, dass Kinder nur Spaß an Fastfood und Fertiggerichten haben. Im Gegenteil: Sie können richtig Spaß haben, wenn sie selber kochen und sind dann sogar zum Abwasch bereit. In der Remscheider Stadtkirchengemeinde gibt es deshalb
mehr

Artikelbild

Kunst und Stille

„Genesis – Erlösung – Vollendung“ ist der Titel des Bilderfrieses, den Dorothee Peglau eigens für den Raum der Stille im Sana-Klinikum Remscheid angefertigt hat. Die Aachener Pfarrerin und Künstlerin ist selbst in der Krankenhausseelsorge tätig.
mehr

Artikelbild

Ostern in Taizé

Von Sonntag zu Sonntag sind alle eingeladen, sich auf den Rhythmus eines gemeinsamen Lebens einzulassen: Dreimal am Tag mit den Brüdern zum Gebet zusammen kommen und mit Jugendlichen anderer Länder zusammen leben, bei den Mahlzeiten, in kleinen
mehr

Kein Bild

Trauer um Pfarrer Schmitz

Am Wochenende erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres Bruders Pfarrer Rolf Schmitz. Er verstarb am Samstagmorgen im Sana-Klinikum im Alter von 71 Jahren. Er war zuletzt viele Jahre in der Johanneskirchengemeinde tätig
mehr

Artikelbild

JugendreferentIn gesucht!

Im Evangelischen Kirchenkreis Lennep ist die Stelle des/der Synodalen Jugendreferenten/in mit 75-prozentigem Stellenanteil (im Umfang von 29 Stunden pro Woche) wieder zu besetzen.
mehr

Artikelbild

In Menschen investieren

Als Gast der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Lennep der Evangelischen Frauenhilfe referiert Hartmut Jung über die internationale ökumenische Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen,
mehr

Artikelbild

Ein ökumenischer Service

Die Suchfunktion ist freigeschaltet: Ab sofort ist der Online-Service www.ostergottesdienste.de der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland erreichbar.
mehr

Artikelbild

Gottes Häuser - voller Leben

Der Bildband „Gottes Häuser“ versammelt eindrucksvolle Fotos und Texte zu den Remscheider Kirchen.
mehr

Artikelbild

Gottesdienst experimental

Was ist Gottesdienst Experimental oder kurz GoEx? - Ein Projekt für alle, die Gottesdienst in neuer Form erleben möchten: Worship-Lieder (moderne Gottesdienstlieder) und Texte, jeweils zum aktuellen Monatsspruch, laden ein, zur Ruhe
mehr


© 2017, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung