Doppeljubiläum 2017: Reformation und Kirchenkreis
Doppeljubiläum 2017: Reformation und Kirchenkreis mehr
Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Termine

Veranstaltungen in der Übersicht: Sie sind herzlich eingeladen!

mehr
Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 22.05.2017

Pflüget ein Neues und säet nicht unter die Dornen!

Jeremia 4,3

News-Archiv

2011

Artikelbild

Zerbrechliche Weihnachten

Weihnachtsstimmung ist zerbrechlich, wie eine Christbaumkugel. Vorweihnachtliche Hektik, familiärer Ärger oder ein alles überschattender Kummer vermögen unsere Festtagsfreuden zu zerschlagen.


mehr

Artikelbild

Bildungsprogramm 2012

Das Bildungsprogramm 2012 der Abteilung Kinder, Jugend, Bildung des Evangelischen Kirchenkreises Lennep liegt vor. Es präsentiert gebündelt und übersichtlich alle Bildungsangebote für das Jahr 2012 aus den Arbeitsbereichen der Abteilung:


mehr

Artikelbild

Das Geheimnis Gottes

Advent beginnt: eine Zeit der Vorbereitung. Christen stimmen sich darauf ein, dass Gott auf die Erde gekommen ist. Damals, vor gut 2.000 Jahren, hat ER in Jesus Menschengestalt angenommen und ist geboren worden. Ein historisches Ereignis und noch viel mehr: es wird immer wieder aktuell.


mehr

Artikelbild

Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder

Eingeladen sind alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde verstorbener Kinder, sowie alle Menschen, die sich verbunden fühlen - Damit Ihr Licht für immer leuchte, stellen an diesem Tag seit vielen Jahren Betroffene um 19 Uhr rund um die ganze Welt brennende Kerzen in die Fenster.


mehr

Artikelbild

Ältere im Gefängnis

Alle vierzehn Tage treffen sich ältere Gefangene der JVA Remscheid mit Menschen gleichen Alters "von draußen", begleitet vom evangelischen Gefängnisseelsorger Rainer Feistauer und Harald Mielke von der Bergischen Gefängnis-Gemeinde e.V.


mehr

Artikelbild

Perspektivwechsel

Totensonntag heißt der letzte Sonntag im Kirchenjahr im Volksmund, in diesem Jahr der 20. November. Als Ewigkeitssonntag feiern wir ihn in unseren Kirchen und allein diese unterschiedliche Benennung sagt schon viel aus


mehr

Artikelbild

Buss- und Bettag 2011

Ein Feiertag, aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, dem 16. November 2011. Anders als der Name vermuten lässt, soll nicht für begangene Taten ‚gebüßt’ werden. Vielmehr geht es bei diesem Tag um eine Haltungsänderung, 


mehr

Artikelbild

Herbstsynode: Gemeinden entwickeln

Was brauchen Kirche und Gemeinde für eine gesunde Entwicklung? Dieser Frage gehen die Synodalen bei der Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Lennep am 12. November 2011 im Johannes-Schmiesing-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Remscheid-Hasten, Büchelstraße 47a, nach.


mehr

Kein Bild

Was ist am Klima schon gerecht?

Ein verregneter Sommer, das ist nicht gerecht. Aber am Wetter können wir nichts ändern. Das sagen wir jedenfalls. Dabei tragen wir selbst gerade dazu bei, dass sich das Wetter ändert, dass sich das Klima wandelt.


mehr

Artikelbild

Religionsunterricht in der Diskussion

Welchem Zweck dient Religionsunterricht und mit welchen Inhalten wird er im Schulbetrieb gefüllt? Für welche Themen und Fragestellungen interessieren sich Schüler? Darüber diskutiert Pfarrerin Cornelia vom Stein


mehr

Artikelbild

Du sollst nicht töten - in Afghanistan

Zum Jahresempfang des Evangelischen Kirchenkreises Lennep begegneten sich auch in diesem Jahr kurz vor dem Reformationsfest Menschen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kirche. Am 27. Oktober 2011, sprach im Vaßbendersaal an der Evangelischen Stadtkirche in Remscheid, der EKD-Militärbischof und ehemalige Superintendent des Kirchenkreises Lennep, Dr. Martin Dutzmann über das Thema "Du sollst nicht töten - Wie geht das in Afghanistan?" 


mehr

Artikelbild

Wo Leben ist, ist Hoffnung

"Gibt es noch Anlass zur Hoffnung?“, fragen wir in Krisenzeiten. Wir wägen Positives und Negatives gegeneinander ab. Kalkulieren, wie groß die Chance ist, dass eine Sache gut ausgeht. Doch das hat mehr mit Wahrscheinlichkeitsrechnung als mit Hoffnung zu tun.


mehr

Artikelbild

Pfarrbild? - Kirchenbild!

In verschiedenen Zusammenhängen wird derzeit über die Veränderungen im Pfarrbild nachgedacht. Der rheinische Pfarrertag hat darüber diskutiert, im Pfarrkonvent und auf der Superintendentenkonferenz war es Thema, jüngst gab es eine Konsultation im
mehr

Artikelbild

Erwachsen glauben

Die evangelische Kirche will mit einer groß angelegten Initiative Erwachsenen zentrale Inhalte des christlichen Glaubens näher bringen. Das Angebot soll in evangelischen Gemeinden und Einrichtungen so selbstverständlich werden wie der Konfirmanden-
mehr

Artikelbild

NKF - Projekt startet im Kirchenkreis

Nach der Beschlussfassung der Landessynode im Januar startet das NKF-Projekt nun in 9 Kirchenkreisen, die allesamt ab dem 1.1.2012 auf die kaufmännische Buchführung umstellen. Unser Kirchenkreis ist mit den 4 Verwaltungsämtern dabei.
mehr


© 2017, Evangelischer Kirchenkreis Lennep
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung