Doppeljubiläum 2017: Reformation und Kirchenkreis
Doppeljubiläum 2017: Reformation und Kirchenkreis mehr
Diakonisches Werk
Diakonisches Werk mehr
Termine

Veranstaltungen in der Übersicht: Sie sind herzlich eingeladen!

mehr
Kirchenmusik
Kirchenmusik

Musik(er)leben im Kirchenkreis 

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 21.08.2017

Der HERR verstößt nicht ewig; sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte.

Klagelieder 3,31-32

2017

"Wir sind so frei."

500 Jahre Reformation und 200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Lennep werden in der Festwoche zum Reformationsjubliäum vom 09.09. -17.06.2017 gefeiert unter dem Motto "Wir sind so frei."

mehr

Artikelbild

Von der Kunst des Pfropfens

In diesen Tagen sind die Fruchtstände an den Obstbäumen schon deutlich zu sehen, auch wenn es bei den Äpfeln noch ein wenig dauert, bis sie reif sind. Manchmal gibt es an einem Stamm mehrere Sorten Äpfel. Der Gärtner hat dann unterschiedliche Zweige auf den selben Stamm gepfropt.


mehr

Artikelbild

Remscheider Familienbibeln aus fünf Jahrhunderten

Begleiten Sie Pfarrer Friedhelm Krämer bei einem filmischen Spaziergang durch die Bibelausstellung, bei der er die Geschichte einzelner Exponate aufblättert.


mehr

Artikelbild

Der Einfluss der Reformation auf die katholische Kirchenmusik

Mitten im Reformationsjahr 2017 setzt der diesjährige Orgelsommer in der Evangelischen Stiftung Tannenhof in Remscheid-Lüttringhausen einen ökumenischen Akkord.


mehr

Artikelbild

Proben für das Pop-Oratorium "Luther" in Remscheid

Die "Luther"-Proben sind im vollen Gange: Kantor Christoph Spengler leitet den Projektchor mit 250 Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchenkreis Lennep, die sich auf zwei Remscheider Aufführungen am Samstag, dem 16.09.2017, vorbereiten. Sehen Sie den WDR-Beitrag von TImo Spicker.


mehr
News aus der Landeskirche

Barcamp Kirche Online 2017: Kirche muss sich online einmischen

Link zum Artikel

Was hat Kirche im Netz zu sagen? Das ist eine der Fragen, um die es beim Barcamp Kirche Online gehen wird, das im in Oktober in Köln stattfindet. Online-Redakteurin Yvonne Kälbli von der westfälischen Kirche findet dabei aber das „Wie“ noch viel spannender als das „Was“.


mehr

70 Jahre Darmstädter Wort: Dem Evangelium verpflichtet

Link zum Artikel

Vor 70 Jahren, am 8. August 1947, verabschiedete der Bruderrat der EKD das „Darmstädter Wort“. Es bekennt das Versagen der evangelischen Kirche gegenüber dem Nationalsozialismus und formuliert Grundsätze für eine Entwicklung von Kirche und Gesellschaft. Präses Manfred Rekowski über die bleibende Bedeutung dieser Erklärung.


mehr

 


© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung