Ansprechpartner

Männerarbeit der EKiR:

mehr
Newsletter
Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
HTML
Text
Anmelden
Abmelden
Ev. Erwachsenen- bildung Nordrhein
Ev. Erwachsenen- bildung Nordrhein

Anerkannte Familien- bildungsstätte über die
Ev. Erwachsenenbildung Nordrhein

Unsere AGB finden Sie auf der Homepage der
eeb Nordrhein

mehr
Zertifizierung
Zertifizierung mehr
Service

Männerarbeit

Archiv

Artikelbild

Männerarbeit bildet Trainer von Vater-Kind Angeboten aus

Sie wollen aktiv und präsent sein und ihre Erziehungsverantwortung wahrnehmen. Die „sanfte Revolution“ der Väter hat Folgen.


mehr

Artikelbild

Männer im Gespräch, ab dem 07.11.2017 (vier Abende)

Ins Gespräch kommen und die wirklich wichtigen Dinge im Leben miteinander teilen.


mehr

Artikelbild

Bericht über die Landesvertreterversammlung am 15.-16.09.2017 in Bonn

Zusammensein und Reformatorische Impulse aus Männersicht – Interessierte und Beauftragte der Männerarbeit trafen sich in Bonn!


mehr

Artikelbild

Hüttenwanderung für Männer auf dem Rätikon-Höhenweg im Montafon (Österreich)

Vom 18.-26. August 2018
Für Männer, die das Erlebnis Natur und die Stelle der Berge, die innere Einkehr und Entschleunigung suchen, aber auch die Gemeinschaft und Geselligkeit einer Gruppe schätzen.


mehr

Artikelbild

Vater-Kind-Spielgruppe: Zeit mit Papa

Für Väter mit Babys und Kleinkinder von 6 Monaten bis 3 Jahren


mehr

Artikelbild

Am 07.10.2017 findet in der alten Färberei in Wuppertal der Männertag statt

Am 7.10.2017 ist es wieder soweit. In der alten Färberei in Wuppertal steigt der zweite Männertag. Wie in 2016 ist das Angebot quantitativ und qualitativ hervorragend.

 


mehr

Artikelbild

Jahrestagung der Männerarbeit vom 15.-16. September 2017 im CJD Hotel in Bonn

Kann die Jahrestagung der Männerarbeit im Rheinland die Reformation vergessen? Nein natürlich nicht.

Deswegen wollen wir am Samstag hörend, redend, machend Antworten darauf finden, was sie uns Männern bedeutet.


mehr

Artikelbild

Familien mit Fluchterfahrungen in der Kita/ Kita ein Raum der Sicherheit am 20.11.2017

Die Bilder von geflüchteten Familien vor allem im Jahr 2016 sind uns allen noch in Erinnerung. Mittlerweile leben viele Kinder und Erwachsene mitten unter uns. Sie nutzen vorhandene Regelstrukturen wie Schule und Kitas.


mehr

Artikelbild

Bericht über den 1. Pilgertag der 5 Kirchenkreise am 24. Juni 2017

Als Gelungen können wir diesen Versuch der Kooperation eines größeren
regionalen Raumes bewerten. Von den 5 Kirchenkreisen kam lediglich aus dem entferntesten (KK Altenkirchen) keine Anmeldung. Zu bedenken ist dabei, die Anreisezeiten von 2 Stunden.


mehr

Artikelbild

Selbstbehauptungstraining für Jungen ab 8 Jahren

In diesem Seminar sollen Jungen an Selbstsicherheit gewinnen. Sie sollen sich selbst behaupten aber auch die Grenzen anderer respektieren. Gemeinsam mit dem Vater werden die Jungen lernen sich und  ihre Kräfte positiv einzuschätzen und einzusetzen.


mehr

Artikelbild

Der frühere Landesobmann ist verstorben

Willi Heise, der frühere Landesobmann der Männerarbeit der Evangelsichen Kirche im Rheinland ist verstorben


mehr

Artikelbild

Männerarbeit in in fünf Kirchenkreisen kooperiert

Pilgern ist en vogue und dabei muss nicht immer ein Buch herauskommen. Auch evangelische Christen haben das Pilgern für sich entdeckt und die Evangelische Kirche Deutschlands hält inzwischen umfangreiche Angebote zum Pilgern bereit. 


mehr

Artikelbild

Kinderteamer gesucht für Vater-Kind-Wochenenden

Wochenenden für Väter und Kinder in Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Kirchengemeinden oder Grundschulen erfreuen sich größter Beliebtheit.


mehr

Artikelbild

Wenn die Väter mit Feen und Trollen olympisch werden ......

Das Evangelische Familienzentrum und Kindertagesstätte am Düsseler Tor hat in Zusammenarbeit mit der Männerarbeit der Evangelischen Kirche am Wochenende ihr jährliches Vater-Kind-Wochenende durchgeführt.


mehr

Artikelbild

Männerarbeit auf dem Kirchentag

Am 24.-28. Mai 2017 findet der Deutsche Evangelische Kirchentag Berlin - Wittenberg statt.


mehr

Artikelbild

Ausschreibung Männer Theologischer Predigtpreis 2017

Zur Teilnahme aufgerufen sind Männer und Frauen, die als
Theologinnen und Theologen oder in anderer Funktion
haupt-, neben- wie ehrenamtlich im Verkündigungsdienst
tätig sind. Wir ermutigen zudem Studierende der Theologie
oder der Religionspädagogik.


mehr

Artikelbild

Rückblick der Zukunftswerkstatt

15 Männer trafen sich am Samstag den 18.3 in Düsseldorf zur Zukunftswerkstatt. Wie kann und soll es mit Männerarbeit vor Ort in den Kreisen und Gemeinden weitergehen?


mehr

Artikelbild

Ausbildung zum Trainer von Vater-Kind-Angeboten in 7 Modulen

Die Idee:
Zunehmend mehr Väter wollen als aktive und präsente Väter Erziehungsverantwortung wahrnehmen.


mehr

Artikelbild

Jungenbeschneidung in Deutschland

Jungenbeschneidung in Deutschland eine Bestandsaufnahme
Fachtagung am 08.05.2017 im Universitätsklinikum in Düsseldorf 


mehr

Artikelbild

Väter und Söhne zwei Tage in Bewegung

Am zweiten Septemberwochenende waren elf Väter mit ihren 15 Söhnen zu Gast im rheinland-pfälzischen Urbach zum diesjährigen

Vater-und-Sohn-Wochenende


mehr

Artikelbild

Zukunftswerkstatt

Die Männerarbeit der EKiR steht vor einem Paradigmenwechsel. War bis vor wenigen Monaten noch hauptamtliche Unterstützung abrufbar, ist diese durch die Beschlüsse der Landessynode 2015 auf ein Minimum beschränkt worden. 


mehr

Artikelbild

Jahresprogramm 2017

Liebe Männer, liebe Interessierte,
seit vielen Jahren ist es unser Anliegen, mit dazu beizutragen, dass sich Männer in der Kirche gerne beteiligen und einbringen. Auch für 2017 stellen wir ein Programm vor. 


mehr

Artikelbild

Ein Ausblick auf das Jahr 2017

Für Väter und Kinder (8 und 14 Jahren) Wildnis erleben, einen eigenen Bogen bauen, Kämpfen und rangeln...... 


mehr

Artikelbild

Ankommen in der Fremde / Fremde kennenlernen

-Herzliche Einladung zur Männerrunde in Essen- 


mehr

Artikelbild

Hajo Döhne geht, Andrea Brix kommt !

Seit 1. Juli ist Frau Andrea Brix unsere neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und in einer halben Stelle Ansprechperson fürs Zentrum für Männerarbeit. 


mehr

Artikelbild

Selbstbehauptungs-Training für Jungen

 Selbstbehauptungsseminar für Väter und Jungen.


mehr

Artikelbild

Meditatives Bogenschießen

Workshop zum Meditativen Bogenschießen 


mehr

Artikelbild

Besuch aus Weißrussland

 Die Männerarbeit der Ev. Kirche im Rheinland unterstützt seit 1991 ein Krankenhaus im Südosten Weißrusslands, in Wetka (ca. 150 km nördlich von Tschernobyl). Im Juni besucht uns nun eine Delegation aus Weißrussland.


mehr

Artikelbild

Über alle Berge - für Männer

Hüttenwanderung durch das Lechquellen-Gebiet in Österreich für Männer, die das Erlebnis Natur und die Stille der Berge, die innere Einkehr und Entschleunigung suchen, aber auch die Gemeinschaft und Geselligkeit einer Gruppe schätzen.


mehr

Artikelbild

Verabschiedung von Rainer Volz

Vom Rhein an den Bosporus: Rainer Volz, Leiter des Zentrums für Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland, gibt seinen Posten auf, um nach Istanbul zu ziehen, wo seine Frau Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in der Türkei wird


mehr

Artikelbild

Elternstart ist auch Väterstart!

Nicht erst, wenn`s um gemeinsame Radtouren , Sandburgen bauen, Abenteuer im Wald und Ausflüge auf Fußballplätze geht, haben die Väter von heute ihren großen Auftritt!


mehr

Artikelbild

Die KD-BANK-STIFTUNG fördert unser Vater-Kind-Projekt

Anfang Mai 2011 erhielten wir 2.500,-- € aus den Stiftungserträgen der KD-BANK-STIFTUNG aus dem Jahre 2010. Diese Fördermittel unterstützen unser Projekt der Vater-Kind-Arbeit der Männerarbeit der EKiR im laufenden Jahr. 


mehr

Artikelbild

"Kompetenz erweitern - Vater-Kind-Angebote leiten!"

Nach einem Jahr Ausbildung haben 13 Männer aus dem Bereich der Rheinischen und Westfälischen Landeskirche die Fortbildung „Kompetenzen erweitern: Vater-Kind-Angebote leiten“ abgeschlossen. In sieben Modulen wurden die Grundlagen dafür gelegt, ...


mehr

Artikelbild

Zu Fuß entlang der Mosel gepilgert

„Ich nehme ganz viele Ideen für meine Gemeinde mit.“ „Pilgern ist so etwas wie kommunitäres Leben auf Zeit.“ „Es tut gut, Tage für sich selbst zu haben und zur Ruhe zu kommen.“ Das sagen Teilnehmende des Pilgerwegs an der Mosel. 


mehr

Artikelbild

Sonderauswertung der Daten der MÄNNERSTUDIE 2009

unter dem besonderen Aspekt des Gewalthandelns von und gegen Männer - Im Auftrag der Männerarbeit der EKD von Dr.Peter Döge


mehr

Artikelbild

Papa und Baby - gemeinsam aktiv

Nicht erst, wenn's um gemeinsame Radtouren, Sandburgen bauen, Abenteuer im Wald und Ausflüge auf Fußballplätze, haben die Väter von heute ihren großen Auftritt!


mehr

Artikelbild

Das neue Programmheft ist da

Ab sofort können Sie hier schon das neue Halbjahresprogramm der Männerarbeit einsehen. Mittlerweile haben wir auch das Heft in gedruckter Version für Sie in der Geschäftsstelle. Ein paar neue Dinge können wir Ihnen dieses Mal anbieten:


mehr

Artikelbild

Lebendige Umwelt - gleich nebenan!

Draußen in der Natur in Verbundenheit mit der Schöpfung. Die Vater-Kind-Angebote der Männerarbeit der Ev. Kirche im Rheinland richten sich auch 2015 traditionell an Väter und Kinder im Kindergartenalter


mehr

Kein Bild

Mittendrin - Radiosendung mit Jürgen Rams auf wdr4

Auf der Suche nach der anderen Hälfte - In der Öffentlichkeit sind Frauen nicht selten - unfreiwillig - unter sich. Männer sind Mangelware in vielen Gruppen

Weitere Infos zu der Radiosendung unter http://www.wdr.de/radio/wdr4/ratgeber/mittendrin/index.html


mehr

Artikelbild

Männer auf dem Pilgerweg

30 Männer aus dem Kirchenkreis Moers für einen Tag auf dem Pilgerweg zwischen Xanten und Kloster Kamp.


mehr

Artikelbild

Was das Besondere am evangelischen Pilgern ist

Evangelisch Pilgern im Rheinland erschließt Pilgermenschen Wege durch die Landschaften und die Geschichte der Rheinischen Landeskirche vom Saarland über die Eifel bis zum Niederrhein. Sich im Namen Gottes mit Leib und Seele auf den Glaubens-Weg machen,...


mehr

Artikelbild

Vätersensible Arbeit mit Flüchtlingen

Die Männerarbeit engagiert sich in Essen im Flüchtlingsdorf "Erbslöhstrasse", in dem bis zu 400 Menschen untergebracht sind. Davon sind ein Teil Väter, die mit ihren Kindern allein nach Deutschland gekommen sind.


mehr

Artikelbild

Das Halbjahresprogramm 02/ 2012 liegt in der Geschäftsstelle abrufbereit aus! Bitte anfordern!

Auch im zweiten Halbjahr bieten wir wieder viele, interessante Veranstaltung, wie z.B. den 3. Rheinischen Männertag, an.  


mehr

Artikelbild

Männer fahren auf uns ab!

Unser neues Halbjahres-Programm 01/ 2013 können Sie ab sofort hier downloaden.


mehr

Artikelbild

"was Mann gut tut"

Ein Tag von Männern - (nur) für Männer.... Die Männergruppe Wuppertal veranstaltet am Samstag, den 11. Juni 2016, einen Tag, an dem Gelegenheit sein wird, die vielfältigen und unterschiedlichen Qualitäten von Männern darzustellen und zu erleben.


mehr

Artikelbild

Väterfreundlichkeit in der Schule fördern

 Jungen und Mädchen brauchen aktive Väter, um sich zu entwickeln. Unser neues Projekt "Väter in Schulen" wird unterstützt vom Familienministerium. Lesen Sie dazu folgenden Artikel auf www.vaeter.nrw.de vom 12.02.2014


mehr

Artikelbild

Kreative Männer Schwitzhütte

Die Schwitzhütte ist in verschiedenen Kulturen ein Ort der Klärung und der Kräftigung. Die Elemente der Schöpfung Feuer, Erde, Wasser, Luft werden unterstützend erfahren.


mehr

Artikelbild

Fahrradtour im Ruhrpott

12 Grad und ein leichter Nieselregen, ideales Samstagswetter für einen Besuch im Museum oder Hallenbad. Nicht so für vier Männer aus Essen am 25. Oktober 2014. Die zog es raus in die Natur zur Fahrradtour.


mehr

Artikelbild

Arbeit mit Männern in der Ev. Kirche im Rheinland

Auf der Landesvertreterversammlung 2013 in Bonn wurde über die Arbeit der Männer in der Evangelischen Kirche im Rheinland diskutiert und eine Erklärung zu folgenden Punkten verabschiedet:


mehr

Artikelbild

Stand zur Zukunft der Männerarbeit in der rheinischen Kirche

Der Landesarbeitsausschuss (LAA) hat sich intensiv mit den möglichen Folgen zur Umsetzung der Synodenbeschlusses vom Januar 2016 befasst und eine Vorlage erstellt. Ein Informationsbrief  stellt den bisherigen Stand dar. 


mehr

Artikelbild

Programm 02/ 2015 Männerarbeit

Das Programmheft für das zweite Halbjahr 2015 kann auf der Geschäftsstelle angefordert werden - oder als Download im Anhang an diesen Artikel. Es führt viele neue Veranstaltungen der Männerarbeit auf - bitte schauen Sie nach und informieren Sie sich.


mehr

Artikelbild

Werkheft zum Männersonntag 2016

Druckfrisch liegt das neue Werkheft 2016 im Büro der Männerarbeit in Düsseldorf aus. Der Männersonntag liegt diesmal auf dem 16. Oktober 2016, der unter Psalm 23,4 steht: "Und ob ich schon wanderte" - sich von seiner Sehnsucht finden lassen.


mehr

Artikelbild

Fortbildung für Mitarbeiter in der Väterarbeit

Die Kinderteamer unserer Vater-Kind-Angebote treffen sich vom 09.-11.01.2015 in der Jugendherberge in Velbert zu einer Fortbildung mit gegenseitigem Austausch. 3 Wochen später treffen sich dann die Teamer im Sauerland zur Fortbildung und zum Austausch


mehr

Artikelbild

Fachtagung bot Austausch für Männer in Kitas

Am 13. und 14. Februar trafen sich 35 männliche Erzieher in Mülheim an der Ruhr, um ihren Berufsalltag zu reflektieren. Meistens sind Männer als Erzieher in Kitas Einzelkämpfer und allein unter Frauen. Lesen Sie hier den gesamten Bericht zur Fachtagung.


mehr

Artikelbild

Kraftquellen suchen

Männer zwischen Aktion und Selbstbesinnung - Unser Leben verlangt vieles von uns, Aktivität ist meistens unsere Maxime. Männertagung vom 15. - 17. April 2016 im Kloster Steyl


mehr

Artikelbild

Männer, hört die Signale!

Björn Süfke, Bestsellerautor von "Männerseelen", liest aus seinem neuen Buch "Männer - Erfindet.Euch.Neu" in Essen und in Neukirchen Vluyn.


mehr

Artikelbild

Erziehungskompetenzen stärken

Eine Ausbildung zum Trainer von Vater-Kind-Angeboten in 7 Modulen - Am 31. Mai 2015 haben wir mit einer neuen Ausbildungseinheit mit insgesamt 11 Männern begonnen. Anmeldungen nehmen wir immer noch gerne entgegen. Weiteres hier:


mehr

Artikelbild

Synodalbericht Kirchenkreis Moers

Männern ihr Zuhause in der Gemeinde zu erhalten oder neu zu öffnen, ist eine unverzichtbare Aufgabe der Kirche. Und doch habe die Klagen der Männerarbeiter in den letzten Jahren nicht abgenommen: Dass sie immer wieder ihre Arbeit rechtfertigen müssen.mehr


mehr

Artikelbild

Fortbildung für Männer abgeschlossen

Bereits zum vierten Mal wurde die Fortbildung "Erziehungskompetenzen stärken" durchgeführt. Am 14. April wurde 9 Männern das Abschlusszertifikat überreicht --> siehe anhängenden Bericht  
Der neue Kurs startet Januar 2014 - siehe anhängenden Flyer


mehr

Artikelbild

Männer im Übergang

Neue Webseite der EKD-Männerarbeit zum Thema "Von der Arbeit in die Rente". Männer beschreiben selbst, wie sie diesen Übergang erleben.


mehr

Artikelbild

Präses Manfred Rekowski besuchte Stand der Männerarbeit

Auf dem diesjährigen Kirchentag besuchte der Präses der Ev. Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, den Stand der rheinischen Männerarbeit auf dem Markt der Möglichkeiten beim Hamburger Kirchentag 2013. 


mehr

Artikelbild

Synodalbericht Kirchenkreis Moers

Die aktuelle Statistik der EKiR belegt, was das normale Gemeindeglied bei einem Blick in den sonntäglichen Gottesdienst schon längst geahnt hat: Der evangelischen Kirche fehlen die Männer! Vor allem im Ehrenamt: Lediglich 29% der Tätigen sind Männer!


mehr

Artikelbild

Mit Herz und Verstand

Männer pflegen zuhause - alles klar?
Auch Männer pflegen ihre Angehörigen: ihre Partnerin oder den Partner, die Eltern oder ein krankes Kind. Dieser Kurs soll Antworten auf Fragen aus dem Alltag des Pflegenden geben.


mehr

Artikelbild

Wo ist dein Spirit, Mann!?

Der Mann lebt nicht vom Job allein. Er hat auch andere Seiten. Wir stellen die Frage: Wo ist dein Spirit, Mann!?


mehr

Artikelbild

Vater-Kind-Aktion 2011

Dieses Motto lädt dazu ein, sich im Spielen zu begegnen. Für viele Väter ist die Zeit mit ihren Kindern im Alltag eingeschränkt. Miteinander zu spielen ist eine der besten Weisen, mit dem Kind/den Kindern in Kontakt zu kommen.


mehr

Artikelbild

Das Programmheft für das 1. Halbjahr 2015

Liebe Interessierte an unserem Programm, druckfrisch ist das neue Halbjahresprogramm der Männerarbeit hier in Düsseldorf eingetroffen. In einem neuen Layout bieten wir Ihnen Bekanntes und auch Bewährtes, aber auch Neues im ersten Halbjahr 2015 an.


mehr

Artikelbild

Zwischen Tradition und fürsorglichem Vater

"Das Interesse bei Männern an Glaube und Spiritualität wächst", sagte Rainer Volz in einem Hörfunk-Interview. Der Leiter des Zentrums für Männerarbeit in der Evangelischen Kirche im Rheinland ist Herausgeber einer neuen Männerstudie.


mehr

Artikelbild

Männer und Gesundheit

Jürgen Rams, Rüdiger Maschwitz, Matthias Franz, Rainer Volz, Männer und Gesundheit, Impulse zum Gespräch


mehr

Artikelbild

Großväter lesen in Kindertagesstätten

Kinder sind heute einer Flut von medialen Einflüssen ausgesetzt. Schon Vorschulkinder haben ein Handy und einen Facebook Account, schon Kindergartenkinder benutzen Computer. Verschoben auf den 21.01.2016


mehr

Artikelbild

Wechselwirkungen erwünscht - Erzieher in Kindertageseinrichtungen

Erzieher in Tageseinrichtungen zu fördern und einen Reflexionsrahmen zu bieten für den Austausch von Praxiserfahrungen war die Intention einer Fortbildung, die sich gezielt an Erzieher aus dem Bereich der Ev. Kindertagesstätten in NRW wendete.


mehr

Artikelbild

Die Bedeutung der Väter für die frühkindliche Entwicklung

Auf Einladung der Männerarbeiten im Rheinland und Westfalen referierte Prof. Dr. Matthias Franz von der Universität in Düsseldorf im Rahmen eines Abendforums zu aktuellen Forschungsergebnissen zur Bedeutung des Vaters für die frühkindliche Entwicklung.


mehr

Artikelbild

Immer der Ruhr entlang

13 Männer radelten im Mai 4 Tage lang von Winterberg nach Duisburg und legten dabei eine Distanz von rund 270 Kilometern zurück. Eine Bilderstrecke ist diesem Bericht angefügt.


mehr

Artikelbild

Väter und Kinder gehen gemeinsam auf Schatzsuche

Abenteuer ohne Ende auf dem Wolfsberg am 1.-3. Juli 2011 - es sind noch ein paar Plätze frei!


mehr

Artikelbild

25 Jahre Partnerschaft mit Vetka/ Weißrussland

Vor 25 Jahren wurde mit dem Krankenhaus in Vetka/ Weißrussland eine Partnerschaft begründet, die zum Ziel hatte, Versöhnungsarbeit zu leisten. Aufgrund aktueller Entwicklungen wird dieses Projekt des Männerwerkes Ende April 2016 beendet.


mehr

Artikelbild

"Mensch Mann"

Das neue Magazin "Mensch Mann" zeigt, wo die Schwerpunkte bei der Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland liegen. In vier Kapiteln widmet sich das Heft der Lebenswelt von Männern: Arbeit, Familie, Alter und Glaube.


mehr

Kein Bild

Fernsehbeitrag im ZDF am 11.02.2017 um 17.00 Uhr im Länderspiegel

Kooperation zwischen der Männerarbeit und der Stadt Essen zum Thema geflüchtete Männer.


mehr


© 2017, Männerarbeit der EKiR
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung