
Ratingen.
Das Kindergartenjahr ist zu Ende, die Schule hat noch nicht begonnen und viele Eltern müssen arbeiten und wissen nicht, wie sie ihre Kinder in dieser Zeit betreuen sollen.
In diesem Jahr bietet das Familienzentrum Emmauskirche in Kooperation mit der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Ratingen daher erstmals ein Kinderferienprogramm an. Das Programm richtet sich an Kinder, die nach den Ferien eingeschult werden und für Kinder im Grundschulalter, die keinen Platz in der OGATA haben.
Hintergrund des Angebotes: Das Kindergartenjahr endet bereits zum 31. Juli und das neue Schuljahr beginnt erst mit dem Ende der Sommerferien am 30. August. Das bedeutet, die neuen Schulkinder müssen in der Übergangszeit zwischen Kindergarten und Schule durch die Eltern betreut werden, da sie nicht mehr zu den Kindergartenkindern gehören. Das ist jedoch für viele Eltern problematisch, da diese häufig halb- bzw. ganztägig berufstätig sind. Für die ‘Leerzeit‘ von drei bis vier Wochen müssen die Eltern daher selbst eine ‘Übergangslösung‘ zur Betreuung ihrer Kinder finden.
Abhilfe soll das dreiwöchige Kinderferienprogramm des Familienzentrum Emmaus leisten. Das Angebot des Familienzentrums Emmaus findet in der zweiten Hälfte der Sommerferien im Zeitraum vom 9. bis 29. August statt. Jeweils montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr wird den Kindern ein buntes Programm in den Räumlichkeiten des Familienzentrum Emmaus, Talstraße 11, Ratingen, geboten. Eine Erzieherin, eine Sozialpädagogikstudentin und einige Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit übernehmen in diesem Zeitraum die Betreuung. Auf dem Programm stehen spielen und toben, kochen und kreativ sein, Lagerfeuer und Wasserschlacht.
Die Kosten für das dreiwöchige Programm betragen 120,- Euro. Darin enthalten sind neben der pädagogischen Betreuung der Kinder, Programmangebote und Material sowie Snacks und Getränke. Weitere Informationen zum Ablauf und Inhalt des Kinderferienprogramms sowie die Anmeldung erhalten Sie im Familienzentrum Emmaus unter 889318.