Kirchenkreise
Kirchenkreise mehr
EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr

Jemand gibt seine Stimme zur Presbyteriumswahl ab. Die letzten Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirche im Rheinland fanden im Jahr 2012 statt.

Wie sehen Presbyteriumswahlen in Zukunft aus?

Die letzten Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirche im Rheinland im Jahr 2012 haben einige Fragen zur künftigen Gestaltung des Wahlverfahrens aufgeworfen. So fand in 60 Prozent der Wahlbezirke keine Wahl statt. Außerdem konnten im Vergleich zu 2008 deutlich weniger Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyteramt gewonnen werden.

Die Kirchenleitung hat deshalb entschieden, bis zur Landessynode 2014 grundsätzliche Aspekte des Wahlverfahrens zu überprüfen und eine Gesetzesvorlage für die Synode zu erarbeiten. Dazu hatten wir eine Online-Umfrage gestartet und ein Forum bis zum 31.8. geschaltet. Die Ergebnisse aus der Umfrage und die Rückmeldungen aus den Foren werden in den Beratungsprozess einfließen.

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage und die zahlreichen Kommentare im Forum.

Zu den Ergebnissen der Umfrage

Zum Forum (Archiv)

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2013, Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung