Losung

für den 25.09.2017

Sein Zorn währet einen Augenblick und lebenslang seine Gnade. Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude.

Psalm 30,6

Jahresprogramm
Jahresprogramm

Download

mehr
Bibliothek
Bibliothek

Online-Recherche.

mehr
Filme online!
Filme online!

Medienportal PTI Bonn

mehr
Materialien
Materialien

Zugang + Download

mehr
RPI-Virtuell
RPI-Virtuell

Portal zu RU EKD

mehr
Service

Pädagogisch Theologisches Institut
der Evangelischen Kirche im Rheinland

Wir über uns

Pädagogisch-Theologisches Institut

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über die verschiedenen Arbeitsbereiche in unserem Haus, über aktuelle Veranstaltungen und Veröffentlichungen.

mehr

Artikelbild

Kurzfilmtage im PTI 2017

Bei den inzwischen schon legendären Kurzfilmtagen im PTI können Sie vom 24. - 26. November 2017 viele neue Kurzfilme und junge Filmemacher kennenlernen.


mehr

Artikelbild

Besiedlung der Abwesenheit

Die Untersuchung des prekären Orts menschlichen Seins ist ein Lebensthema des in Bonn lebenden Künstlers Dieter Rübsaamen. Ab dem 30. September 2017 präsentieren PTI und CJD eine Werkschau.


mehr

Artikelbild

50 Jahre PTI

Bildung feiern – 50 Jahre Pädagogisch-Theologisches Institut Bonn
am 26.6.2017, Festakt am 30.6.2017.


mehr

Artikelbild

Gemeindepädagogischer Studientag

Stell dir vor, es ist Reformation…

mehr

Artikelbild

LUTHER FLASHS

Eine fotografische Entdeckungsreise jenseits traditioneller Gedenk- und Erinnerungsgewohnheiten.
Luther und die Reformation im Alltag unserer Gesellschaft und Kultur.
Vom 18.07.-06.08.2017 ist die Ausstellung im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck zu sehen

 


mehr
News aus der Landeskirche

200 Jahre UEK: Die Einheit des Protestantismus stärken


Der 27. September 1817 gilt als Gründungsdatum der Union Evangelischer Kirchen. Die Vereinigungen von reformierten und lutherischen Protestanten begannen aber schon früher - und stießen nicht überall auf Zustimmung.
 


mehr

Interkulturelle Öffnung: Wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen gemeinsam Kirche sein wollen

„Interkulturelle Öffnung stellt uns vor die Frage, ob wir Kirche für andere oder Kirche mit anderen sein wollen“, so Kirchenrat Pfarrer Jürgen Sohn in seiner Begrüßung zum dritten Fachtag Interkulturelle Öffnung in Bonn.


mehr

Ahnenfolge: „Bei uns predigt Luther!“

Ein Nachfahre des Reformators ist Prädikant in Bergisch Gladbach. Wie ist es, mit Martin Luther verwandt zu sein, seinen Namen zu führen und auch noch Prediger zu sein? Der Familienvater Jona Luther aus der Nähe von Köln kann davon erzählen.


mehr
 


© 2017, Pädagogisch Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland - PTI
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung