Losung

für den 21.11.2017

Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!

Psalm 112,5

Jahresprogramm
Jahresprogramm

Download

mehr
Bibliothek
Bibliothek

Online-Recherche.

mehr
Filme online!
Filme online!

Medienportal PTI Bonn

mehr
Materialien
Materialien

Zugang + Download

mehr
RPI-Virtuell
RPI-Virtuell

Portal zu RU EKD

mehr
Service

Pädagogisch Theologisches Institut
der Evangelischen Kirche im Rheinland

Wir über uns

Pädagogisch-Theologisches Institut

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über die verschiedenen Arbeitsbereiche in unserem Haus, über aktuelle Veranstaltungen und Veröffentlichungen.. mehr

Artikelbild

Besiedlung der Abwesenheit

Die Untersuchung des prekären Orts menschlichen Seins ist ein Lebensthema des Künstlers Dieter Rübsaamen. Noch bis zu dem 15. Dezember 2017 präsentieren PTI und CJD eine Werkschau. Am 17. November findet ein Rundgang & Gespräch mit dem Künstler statt.


mehr

Artikelbild

Kurzfilmtage im PTI 2017

Bei den inzwischen schon legendären Kurzfilmtagen im PTI können Sie vom 24. - 26. November 2017 viele neue Kurzfilme und junge Filmemacher kennenlernen.


mehr

Artikelbild

50 Jahre PTI

Bildung feiern – 50 Jahre Pädagogisch-Theologisches Institut Bonn
am 26.6.2017, Festakt am 30.6.2017.


mehr

Artikelbild

Gemeindepädagogischer Studientag

Stell dir vor, es ist Reformation…

mehr

Artikelbild

LUTHER FLASHS

Eine fotografische Entdeckungsreise jenseits traditioneller Gedenk- und Erinnerungsgewohnheiten.
Luther und die Reformation im Alltag unserer Gesellschaft und Kultur.
Vom 18.07.-06.08.2017 ist die Ausstellung im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck zu sehen

 


mehr
News aus der Landeskirche

Diskussion über Film "Das System Milch": Milch: Vom "Lebensmittel" zum gehandelten Rohstoff

Als das heute nostalgisch anmutende Programmkino in Neitersen im Westerwald noch das kulturelle Dorfleben prägte, gehörten Kühe zum Lebensalltag der ländlichen Bevölkerung. Milchvieh graste die Wiesen ab, wurde abends durch die Dorfstraßen zum Stall getrieben und versorgte die Menschen mit einem hochwertigen Lebensmittel.


mehr

Herbstsynoden der Kirchenkreise: Die Reformation feiern und Neues wagen

Rückblicke auf das 500. Reformationsjubiläum, die Wahl einer neuen Superintendentin oder eines Superintendenten, die Zukunft der Kirche oder auch diakonische und gesellschaftliche Themen wie die Flüchtlingsarbeit bestimmten die Herbstsynoden der Kirchenkreise in der Evangelischen Kirche im Rheinland.


mehr

Broschüre: Essener Kirche stellt evangelische Friedhöfe vor


Die evangelische Kirche in Essen stellt ihre neun Friedhöfe in einer neuen Broschüre vor. Das 26-seitige Heft ist anlässlich des Ewigkeitssonntags am 26. November erschienen, teilte der Kirchenkreis Essen mit. Die Fotografin Friederike Eybe habe die Friedhöfe dafür bereits im Spätsommer und Herbst 2015 fotografiert.


mehr
 


© 2017, Pädagogisch Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland - PTI
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung