Losung

für den 19.01.2019

Der HERR Zebaoth hat's beschlossen - wer will's wehren? Und seine Hand ist ausgereckt - wer will sie wenden?

Jesaja 14,27

Jahresprogramm
Jahresprogramm

Download

mehr
Bibliothek
Bibliothek

Online-Recherche.

mehr
Filme online!
Filme online!

Medienportal PTI Bonn

mehr
Materialien
Materialien

Zugang + Download

mehr
RPI-Virtuell
RPI-Virtuell

Portal zu RU EKD

mehr
Service

Pädagogisch Theologisches Institut
der Evangelischen Kirche im Rheinland

Wir über uns

Pädagogisch-Theologisches Institut

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über die verschiedenen Arbeitsbereiche in unserem Haus, über aktuelle Veranstaltungen und Veröffentlichungen. mehr

Artikelbild

Übergangenes – Von anderen Stätten

Beim Flanieren durch Städte kamen Manfred Koch eigenwillige Gestalten und poetische Konstellationen in den Blick. Zwei Serien des Fotografen sind noch bis zum 31. Januar 2019 zu sehen.
FINISSAGE mit schönem Programm: 30. Januar 2019, 17:00 Uhr.


mehr

Artikelbild

Wo ist dein Spirit, Mann!?

Das Seminar lädt dazu ein, mit Lust Entdeckungen zur eigenen männlichen Spiritualität zu machen und zu wagen, Begeisterung für sich als Mann zu erleben und seinem spirit auf die Spur zu kommen.


mehr

Artikelbild

Mitgliederversammlung des pop.religion e.V.

 

Warum werde ich nicht satt?
Begehren zwischen Lust und Abgrund


mehr

Artikelbild

Klaus Diederich: Fotografien zu Rilkes Stunden-Buch

Anlässlich der Neuausgabe des Stunden-Buches in drei Bildbänden zeigen PTI und CJD vom 14. Februar - 12. Juli 2019 eine Auswahl der Fotografien von Klaus Diederich. Sie verstehen sich als fotokünstlerische Resonanzen zu den Gedichten Rainer Maria Rilkes.


mehr

Artikelbild

Materialien

Unterwegs in Gottes Welt – Evangelischer Religionsunterricht – Den Schulanfang gestalten.
Ab 1. Mai bestellen - das Projekt geht weiter:


mehr
News aus der Landeskirche

Verhandlungen werden zunächst fortgesetzt: Loveparade-Prozess möglicherweise vor dem Ende

Der Loveparade-Prozess vor dem Landgericht Duisburg wird am 30. Januar zunächst fortgesetzt. Das Gericht hält aber nach knapp 100 Verhandlungstagen die Einstellung des Verfahrens gegen zehn Angeklagte für möglich, wie der Vorsitzende Richter Mario Plein am Donnerstag erläuterte. Evangelischer Seelsorger äußert Verständnis.


mehr

Neue bargeldlose Spendenmöglichkeiten: Spenden wird digital

Der neue mobile Kollektenkorb und ein stationäres Spendenterminal ermöglichen kontaktlose Spenden per Bankkarte in Kirchen und Gottesdiensten. Die Bank für Kirche und Diakonie präsentiert die Geräte in der Salvatorkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg.


mehr

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: Was wichtig und heilig ist

Der gemeinsame katholische und evangelische Religionsunterricht ist noch jung. Erst seit diesem Schuljahr 2018/2019 ist der konfessionell-kooperative Religionsunterricht, wie er korrekt heißt, in NRW möglich. Nun hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer eine Schule besucht, in der dieser Religionsunterricht praktiziert wird.


mehr
 


© 2019, Pädagogisch Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland - PTI
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung