Losung

für den 16.10.2018

Recht und Gerechtigkeit tun ist dem HERRN lieber als Opfer.

Sprüche 21,3

Jahresprogramm
Jahresprogramm

Download

mehr
Bibliothek
Bibliothek

Online-Recherche.

mehr
Filme online!
Filme online!

Medienportal PTI Bonn

mehr
Materialien
Materialien

Zugang + Download

mehr
RPI-Virtuell
RPI-Virtuell

Portal zu RU EKD

mehr
Service

Schulseelsorge

Ressourcenorientiertes Kurzgespräch, Aufbaukurs

Sehr oft entstehen im schulischen Alltag Gesprächssituationen zwischen „Tür und Angel“. Aber worauf sollte ich achten, um zu verstehen, was mir meine Gesprächspartnerin bzw. mein Gesprächspartner in der Kürze der Zeit sagen will? Tatsächlich lassen sich Tür-und-Angel-Gespräche mit wenigen Sätzen führen und können dennoch wichtige Impulse geben. Dazu sind allerdings eine bestimmte innere Haltung, ein genaues Hinhören und ein bewusstes Training nötig. Dies alles wurde im Grundkurs eingeübt.

Im Aufbaukurs werden die im Grundkurs erlernten Fertigkeiten in der Führung von Kurzgesprächen vertieft und erweitert. Der Umgang mit Bildern und das strategische Erzählen von biblischen Geschichten im Kurzgespräch bilden einen Schwerpunkt im zweiten Kursteil. Die Methoden werden im Rollenspiel in Dreiergruppen praktisch vertieft. Für die eigenen Erfahrungen im (Schul-)Dienst wird ebenso Raum sein, wie für die Überlegung, wie das Erlernte in der Praxis angewandt werden kann.

 

Referentin:    Pastorin Heike Wegener, Lehrtrainerin AgK, Bremen
Leitung:   Sabine Lindemeyer, PTI Bonn
Termin:   Mi., 26.09.2018, 14:00 – So., 30.09.2018, 14:00
Zielgruppe:   Religionslehrerinnen und –lehrer sowie Pfarrer und Pfarrerinnen nicht nur im Schuldienst, die einen Grundkurs Kurzgespräch absolviert haben
Ort:    PTI, Bonn
Kosten:   120,00 € 
Anmeldung:  

Marion Streble,
Telefon: 0228 9523-120, Email an Marion Streble

 

 



© 2018, Pädagogisch Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland - PTI
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung