BRU-Magazin „Die Seele der Schule – Schulseelsorge/Schulkultur“

Aus dem Arbeitsbereich

…in der 66. Ausgabe 2016 des Magazins für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen geht es um Schulseelsorge als Sorge um die Seele der Schule.

In der EKD und in den Landeskirchen wird die Schulseelsorge zunehmend in den Blick genommen. Ihre Ausprägung in den Landeskirchen ist sehr unterschiedlich. Dennoch haben sich die Herausgeber des BRU-Magazins für ein thematisches Heft zur Schulseelsorge entschieden. Geleitet hat sie dabei die Sorge um die Seele der Schule. Der Anordnung der Beiträge wurde die Einteilung in Kompetenzen zu Grunde gelegt, die alle Qualifizierungsangebote  Evangelischer Schulseelsorge vermitteln. Das Heft führt Unterrichtende in die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Seelsorge in der Schule ein, liefert praktische Beispiele, Gedankensplitter und Erzählungen und ermutigt damit, sich ‚schulseelsorglich auf den Weg zu machen.

Link: http://www.bru-magazin.de/Heft66_2016.php