Inklusion in der KA

Flyer, Netzwerk und Beratung

Das Thema Inklusion ist wichtig – auch in der Konfirmandenarbeit. Im Anschluss an den PTI-Studientag 2013 fand eine Tagung zum Thema statt. Nun ist 2014 der Flyer zum Thema „Inklusion in der Konfirmandenarbeit“ erschienen. Der Flyer findet sich unten auf dieser Seite zum Download. Hier folgen nun einige Anregungen des Flyers und auch weitere Literaturhinweise. Als erstes aber ein Dank an alle PfarrerInnen und JugendleiterInnen, die mit viel Geduld und Ideen schon immer inklusiv in der Konfirmandenarbeit arbeiten! Ein ausführlicher Dank findet sich auch unten auf dieser Seite zum Download.

Beratungen und Informationen zu diesem Thema sind jederzeit möglich.

Mail an Kai Steffen

Der Flyer nennt neben einer kurzen Einführung diese weiteren Vorgehensmöglichkeiten:

1. Erste und wichtige Ansprechpartner sind die Eltern, um die Bedürfnisse der Jugendlichen und auch die bereits vorhandenen Ressourcen zu klären. Die Eltern haben oft schon 12 Jahre alles für ihre Kinder organisiert und wissen, was nötig ist.

2. Es gibt Fachleute, was die Rahmenbedingungen und finanzielle wie personelle Unterstützung vor Ort angeht. Diakonische Einrichtungen und Pfarrstellen für die Arbeit mit behinderten Menschen im Kirchenkreis können Sie nicht nur fachlich beraten, sondern ggf. auch bei der Organisation einer Unterrichtsbegleitung für behinderte Jugendliche behilflich sein. Darüber hinaus bieten die KoKoBe-Stellen der Landschaftsverbände eine gute Beratung an (siehe Adressen).

3. Bei vielen Fragen haben die Synodalbeauftragten für die KA im Kirchenkreis Erfahrungen, die sie weitergeben können. Gleiches gilt auch für die Synodalbeauftragten für Menschen mit Behinderung. Im PTI stehen Ihnen die Dozenten der Arbeitsbereiche KA und Integrative Gemeindearbeit zur Seite (siehe  Adressen). Eine individuelle Beratung ist möglich!

Die auf dem Flyer angegebenen Literaturhinweise und einige mehr finden sich hier:

Handreichung „Konfirmandenarbeit und Konfirmation“ der EKiR von 2011: www.ekir.de/pti/Downloads/Konfirmandenarbeit_Mai_2011.pdf

Ku-Brief 17: „Wir sind dabei!“ Anregungen zu integrativer Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden – eine Einstiegshilfe PTI-Bonn 2003: www.ekir.de/pti/Downloads/Wir-sind-dabei.pdf

Orientierungshilfe „Da kann ja jede(r) kommen“ der EKiR von 2013: www.ekir.de/pti/Downloads/Da-kann-ja-jeder-kommen.pdf

Inklusive Konfirmandenarbeit, Loccumer Impulse 2 – Sönke v. Stemm (Hg.), Chancen und Grenzen – Modelle – Bausteine: www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-fuer-sie/jugendliche/konfirmandenzeit/literatur

Im Heft KU-Praxis von 1997 „Das Einfache lernen“ finden sich in den Seiten 61-92 insgesamt 18 ausgearbeitete KU-Stunden für Jugendliche an Förderschulen von Bernhard Scholz aus Kassel.

Wer selber Interesse hat, eigene Arbeitsmaterialien in „Leichte Sprache“ zu übersetzen, findet hier einen Ratgeber für „Leichte Sprache“: www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a752-ratgeber-leichte-sprache.pdf?__blob=publicationFile

Fachstellen nach Regionen

Pfarrer Wolf Clüver, Telefon 02161-2463780
Wolf Clüver

Überregionale Fachstellen
Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (Ko-KoBe)
für Menschen mit geistiger Behinderung
www.lvr.de
Blinden- und Sehbehindertenseelsorge in der EKiR
www.ebess.de
Verband evangelischer Gehörloser im Bereich der EKIR e.V.
www.ekir.de/gl/index.php