Losung

für den 26.02.2021

Siehe: Der die Berge gemacht und den Wind geschaffen hat, der dem Menschen sagt, was er im Sinne hat - er heißt »HERR, Gott Zebaoth«.

Amos 4,13

Morgengebet
Morgengebet

Dienstags 9 Uhr

mehr
Jahresprogramm
Jahresprogramm

Download

mehr
Bibliothek
Bibliothek

Online-Recherche.

mehr
Filme online!
Filme online!

Medienportal PTI Bonn

mehr
Materialien
Materialien

Zugang + Download

mehr
RPI-Virtuell
RPI-Virtuell

Portal zu RU EKD

mehr
Service

Dachzeile

Orientierungsnachmittag Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)

© Harald Lepisk/pixabay.com © Harald Lepisk/pixabay.com

Viele Schulpfarrer*innen und Religionslehrer*innen erleben in ihrem Dienst eine ansteigende Belastung durch komplexer werdende Anforderungen im Schulalltag. Eine Möglichkeit damit umzugehen bietet das MBSR Programm (mindfulness based stress reduction). Es wurde von Jon Kabat-Zinn vor mehr als 30 Jahren an der Universität von Massachusetts entwickelt. Kabat-Zinn hat mit seiner Arbeit eine Grundlage geschaffen, die  weltweit tausenden Menschen geholfen hat, mit Stress, Depressionen, Burnout, Schmerzen und Erkrankungen von Psyche und Körper umzugehen und die heilsamen Kräfte der Achtsamkeit zu nutzen.

Er gründete 1995 das Center for Mindfulness (CFM) an der UMASS Medical School, das für viele "austherapierte" Menschen die letzte Hoffnung auf einem oft langen Leidensweg ist. In zahlreichen Studien ist die Wirksamkeit des Programms und der Achtsamkeitspraxis erforscht und belegt. Die Neurowissenschaft hat in den letzten Jahren verstärkt die positiven Auswirkungen von Meditation und Achtsamkeitspraxis auf die Gehirnfunktion, Psyche und Lebenszufriedenheit nachgewiesen.

Die Teilnehmer*innen können in einem MBSR 8-Wochenkurs lernen, wie Stress entsteht, herausfinden, welche ihre Stressfaktoren sind und Methoden einüben, um ihre Belastungen zu lindern bzw. ihnen vorzubeugen. Schulpfarrer*innen und Religionslehrer*innen teilen in unseren Kursen zunehmend mit, dass Belastung und Stress ihre Motivation und Engagement mindern und dadurch Unzufriedenheit entsteht. Dieses Angebot kann Sie dabei unterstützen, dem entgegenzuwirken. Hier stelle ich Ihnen den Verlauf eines MBSR 8-Wochenkurses vor und gebe Einblicke in die Kernthemen und Übungen.

 

Leitung:   Sabine Lindemeyer,Dozentin PTI, Lehrerin MBSR in Ausbildung
Termin:   Di., 02.11.2021 16:00 - 19:00
Zielgruppe:   Lehrer*innen für Ev. Religion, Pfarrer*innen
Ort:   PTI Bonn
Kosten:   10,00 € inkl. Abendessen
Anmeldung:  

Marion Streble

marion.streble@pti.ekir.de, 0228 9523-120

 

 



© 2021, Pädagogisch Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland - PTI
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung