Pädagogische Einführung für kirchliche Lehrkräfte

in Kooperation mit dem PI Villigst.

2023

Kirchliche Lehrkräfte, die mit mindestens einer halben Stelle an allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen tätig werden, nehmen an der pädagogischen Einführung teil. So ist es durch einen Erlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 7. Mai 2012 geregelt. Diese pädagogische Einführung besteht aus einer Orientierungsphase, die hauptsächlich durch die Schulen gestaltet wird, und einer Intensivphase, in der die kirchlichen Lehrkräfte in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung fortgebildet werden. In der Orientierungsphase unterstützen das PTI der EKiR in Wuppertal und das PI der EKvW in Villigst die Kirchlichen Lehrkräfte.

Im Jahr 2023 wird die Veranstaltungen zur Unterstützung der Kirchlichen Lehrkräfte in der Pädagogischen Einführung durch das PTI der EKiR durchgeführt. An dieser Veranstaltung nehmen auch die kirchlichen Lehrkräfte teil, die ihren Dienst an der Schule neu angetreten haben, aber wegen eines nur geringen Stellenanteils nicht an den Veranstaltungen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung teilnehmen.

Die Anmeldung erfolgt über die zuständigen Landeskirchenämter.

Darüber hinaus können kirchliche Lehrkräfte natürlich auch das übrige Fortbildungsangebot für Lehrkräfte nutzen.

Termine: auf Anfrage
Zielgruppe: Begleitkurs zur Pädagogischen Einführung 2023,  für kirchliche Lehrkräfte, die zum 01.08.2022 ihren Dienst angetreten haben (s.o.)
Ort: PTI der EKiR, Wuppertal
Kosten: Die Kosten übernimmt die jeweilige Landeskirche; Fahrtkosten werden nicht erstattet
Anmeldung: Anmeldung erfolgt über die zuständigen Landeskirchenämter
Hinweise: Weitere Informationen zum Kurs:
Petra Wassill, Tel.: 0202 2820-661, Mail: petra.wassill@ekir.de