Raum der Stille und Schulseelsorge an der IGS Horhausen

Schulseelsorge

Konzept

An der IGS Horhausen gibt es seit Jahren eine gut angenommene Schulsozialarbeit. Neben der persönlichen Beratung wird eine Streitschlichter AG vorgehalten. Daneben gibt es einen Raum, den die Streitschlichter in den Pausen nutzen und der als Raum der Stille für Gruppenmeditationen von katholischer Seite ausgestattet wurde.
Durch den Weggang des katholischen Schulseelsorgers, ohne Wiederbesetzung, ist eine Lücke im Angebot entstanden. Darüber hinaus zeigt sich gerade bei Oberstufenschülern und im Kollegium eine Nachfrage nach einem individuellen Raum der Stille und seelsorgerlicher Begleitung.

Folgendes Angebot kann aufbauend auf dem Vorhandenen unterbreitet werden:

1. Lerngruppen kann ein Materialkoffer für Stilleerfahrungen erstellt werden.

2. Lerngruppen kann Unterstützung im Rahmen des stundenplantechnisch Möglichen angeboten werden.

3. Einmal wöchentlich wird eine Frühschicht vor Unterrichtsbeginn angeboten (7:45-8:00 Uhr), die einen kleinen religiösen Impuls enthält und Anliegen aus der persönlichen Stille aufgreift. Es soll eine schlichte Struktur von Lied – Impuls – Lied geben. Hier gibt es Bereitschaft zur Unterstützung aus der Fachschaft.

4. Individuelle Stille – als Leben unter dem Sternenhimmel Abrahams – kann durch die weitere räumliche Ausstattung ermöglicht werden. Dazu gehören Sitz-/Liegemöbel, Sichtschutz, Sternenhimmel, Teppich, Pinwand/Gebetsbuch für persönliche Anliegen. In dem Raum sind Essen, Trinken, Handys (nur als Wecker) untersagt. Die Stille soll gewahrt werden. Zum Reden gibt es den Aufenthaltsraum/Lehrerzimmer, zum Arbeiten Lehrerzimmer/Bibliothek etc. Es geht darum sich, seinen Gedanken, der Stille ausgesetzt zu sein und im Hören Überraschendes wahrzunehmen, wie Abraham. Wenn daraus ein Anliegen erwächst, dass mit anderen geteilt werden soll, gibt es eine Gebetswand/-buch, um es für andere zu hinterlassen.

5. Persönliche Seelsorgegespräche können nach Bedarf angeboten werden mit dem Schwerpunkt  Oberstufenschüler und Kollegium. Diese Zielgruppe wird von der Schulsozialarbeit nicht abgedeckt.