Reformation. Evangelische Kirche im Rheinland. Ein theologischer Impuls 2017

Schulseelsorge

…bietet einen Link an, der Sie u.a. zu Praxisbeispielen für die Schulseelsorge führt.

Anlässlich 500 Jahren Reformation hat der theologische Ausschuss unserer Landeskirche sich Gedanken über die Mitte des protestantischen Glaubens gemacht: um Jesus Christus, Gnade, Glaube und Bibel. In diesem Heft versuchen Theologinnen und Theologen Antworten auf die Frage, was diese Begriffe heute  bedeuten und welche Relevanz sie fürs Leben haben.  Es kommen auch Christinnen und Christen zu Wort mit persönlichen Geschichten und Standpunkten.  Außerdem interpretieren Fotogarfinnen und Fotografen die theologischen Impulstexte mit ihren Bildern, die auch als Postkartenmotive der Mappe beiliegen.

Zu der Mappe finden sich unter www.impuls.2017.ekir.de Entwürfe für die Gemeindearbeit. Hier finden Sie unter „Mehr zum Thema“ ->weitere Downloads“  drei Praxisbeispiele aus der Schulseelsorge:

Gott freut sich, wenn er mich sieht. Darum kann ich mich selbst ansehen, ungeschminkt, mit Licht und Schatten. Das macht mich vergnügt:
Studierende übernehmen Patenschaften

Wenn Jesus mich entdeckt, kann ich mich – und andere – auch neu entdecken. Das erlöst mich und lässt mich anders leben:
Walk to talk – Ge(h)spräche und Lösungswege

Gott schenkt meinem Herzen Heimat. Ihm kann ich vertrauen. Mein Leben wird weit. Das andere bleibt, aber ich hänge mein Herz nicht daran. Ich finde Frieden. Das macht mich frei:
Jugendcafé – Kirche geht zur Schule