Globales Lernen

Studientag 9. November 2011

– religionspädagogische Herausforderungen in Schule und Gemeinde. Die Tagung fand in Kooperation mit dem Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen statt.

Die Bilder von Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt erreichen über die Medien auch Kinder und Jugendliche in unserem Land. Sie selbst haben im schulischen Alltag und in ihrer übrigen Lebenswelt mit der Erfahrung von Gewalt gegenüber Menschen und der nichtmenschlichen Schöpfung zu kämpfen. Beides bewegt sie und sie sehnen sich nach Veränderung. In der religionspädagogischen Praxis in Schule und Gemeinde können und sollen diese Erfahrungen zur Sprache kommen.
Wie kann das so geschehen, dass es jenseits aller Konsensmüdigkeit aufrüttelt und zugleich nachhaltig wirkt? Wie berücksichtigen wir den Faktor der medialen Vermittlung, wie nahe kann Kindern und Jugendlichen dieses Thema kommen? In wiefern berührt und unterscheidet sich globales Lernen von interkulturellem, interreligiösem und ökumenischem Lernen?

Welche Konsequenzen hat die Beantwortung dieser und anderer Fragen für die religionsdidaktische Arbeit in Schule und Gemeinde?
Vortag: Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Erlangen-Nürnberg

Workshops zu: Elementarbereich, Konfirmandenarbeit, Integrative Arbeit, Primarstufe/Sek I, Sek II sowie Berufskolleg mit den Kollegen/innen des PTI und des PI  sowie Partnerorganisationen
(Brot für die Welt, Welthaus, eed etc.)

Ort:            Pädagogisch-Theologisches Institut der EKiR
Mandelbaumweg 2