Kurzfilmtage 2013 im PTI

Fortbildung Medienpädagogik

„…bzw…“ – alles ist relativ

Beziehung als Thema in Lebenswelt und Theologie

Die Kurzfilmtage im PTI Bonn feiern ihr 10. Jubiläum! Sie werden wieder im bewährten Tagungsformat angeboten. Die Animations- und Kurzspielfilme der Filmnacht bieten eine Vielzahl von Impulsen für den Religionsunterricht aller Schulformen und-stufen sowie für die Konfirmanden- und Jugendarbeit.

Wie in jedem Jahr wählen wir am Freitag gegen Mitternacht den „besten Kurzfilm“ und stellen danach im „midnight special“ ein Programm aus unserem PTI-Kurzfilm-Fundus zusammen.

Der Schwerpunkt in diesem Jahr wird das Thema „Beziehung“ sein.  Die verschiedenen Aspekte werden  in zahlreichen Filmen bzw. Genres meist ohne diesen Begriff  inszeniert und sind doch immanent sehr präsent.

Nach dem Hauptreferat, das die Beziehungsfrage von der Theologie der Filme her entwickelt, werden wir unsere Wahrnehmungen im Gespräch mit den Regisseuren weiter präzisieren und diskutieren.

Wie gewohnt wollen wir in den Workshops die religionspädagogischen Aspekte des Themas vertiefen und dort ggf. Unterrichtsmaterialien für die verschiedenen Schulformen bzw. -stufen sowie die außerschulische Bildungsarbeit entwickeln.

Leitung:
Prof. Dr. Gotthard Fermor