Filme on stage 2019

Medienpädagogik

Workshop + Performance

Dieses Tagungsformat besteht in der Erarbeitung und im Erlebnis einer Filmveranstaltung.
Es soll zur Organisation eines Gemeindekinos, zur Gestaltung einer Filmandacht oder eines Filmgottesdienstes, zum Filmeinsatz im Konfirmanden- und Schulunterricht und anderen pädagogischen Handlungsfeldern anregen.

Nach der Auftaktveranstaltung am 6. Juni 2018, in der der Kurzfilm „Der Mönch und der Fisch“ in die standardisierte Abfolge eines Gottesdienstes integriert und dies anschließend diskutiert wurde, wollen wir nun versuchen, die Bestandteile des Gottesdienstes von der Herausforderung des Films her grundlegend neu und dialogisch weiter zu entwickeln.
Am Ende des Workshops soll die Erprobung on stage stehen.

Für 2020 planen wir einen ganztägigen Workshop. Näheres erfahren Sie hier in Kürze.

Wenn Sie Ihre Ideen und Wünsche einbringen möchten oder in den Verteiler aufgenommen werden möchten, melden Sie sich bitte bei:

Prof. Dr. Marion Keuchen, Tel. 0228 9523-112, E-Mail schreiben
Dr. Christopher König, Tel. 0228 9523-118, E-Mail schreiben
Astrid Weber, Tel. 0228 9523-150, E-Mail schreiben

Leitung: Medienbeirat des PTI Bonn
Termin: Dienstag, 12. November 2019, 15:00 – 18:00 Uhr
Zielgruppen: Lehrer_innen aller Schulformen und -stufen, Dozent_innen, Studierende, Gemeindepädagog_innen, Erzieher_innen, Jugendleiter_innen, Pfarrer_innen, Bezirksbeauftragte, Schulreferent_innen, Fachkräfte und Ehrenamtliche aus allen Arbeitsbereichen sowie andere Interessierte
Ort: PTI Bonn (ggf. in Zukunft auch andere Orte)
Kosten: 10,00 Euro
Anmeldung: Thorgit Stephan