Losung

für den 17.11.2019

Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen: Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unsern Gott verlassen.

Richter 10,10

Morgengebet
Morgengebet

Dienstags 9 Uhr

mehr
Jahresprogramm
Jahresprogramm

Download

mehr
Bibliothek
Bibliothek

Online-Recherche.

mehr
Filme online!
Filme online!

Medienportal PTI Bonn

mehr
Materialien
Materialien

Zugang + Download

mehr
RPI-Virtuell
RPI-Virtuell

Portal zu RU EKD

mehr
Service

Dozent

Kai Steffen

Als Vikar und Pfarrer z. A. in Moers und Rheinhausen von 1997 bis 2003 habe ich gemeinsam mit einem Team von Erwachsenen und Jugendlichen verschiedenste Formen von Konfirmandenarbeit entwickelt und ausprobiert: Freizeiten, Gemeindepraktika, Theaterprojekte, Exkursionen, Jugendgottesdienste und auch wöchentlichen Unterricht. Partizipative Konfirmandenarbeit begeistert mich sehr und ich erlebe sie als Teil des Gemeindeaufbaus.

Neben der klassischen Gemeindearbeit habe ich auch andere Formen pädagogischer und partizipativer Arbeit kennen gelernt:
· 2004 war ich im Kindermuseum in Duisburg für die museumspädagogische Betreuung der Besucher und die Schulung der Mitarbeitenden zuständig. (www.kindermuseum.de)
· 2005 bis 2007 habe ich für die Kirchentage in Hannover und Köln gearbeitet und Ehrenamtliche in der Projektplanung unterstützt. Schwerpunkte waren die Kinderzentren und das Kulturprogramm der Stadt Köln. (www.kirchentag.de)
· 2008 setzte ich für das Amt für Kinderinteressen der Stadt Köln und die Montagsstiftung Jugend und Gesellschaft partizipative Projekte um wie z.B. den Tag der Jugend im Rathaus und die Beteiligung von Jugendlichen an der Bildungslandschaft Altstadt Nord. (www.montag-stiftungen.de)
· In der zweiten Jahreshälfte 2008 führte ich in der Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof Team und Gruppenseminare mit Schulklassen und Teams der Konfirmandenarbeit durch. (www.hackhauser-hof.de)

Tel: 0228 9523-110, kai.steffen(a)pti.ekir.de



© 2019, Pädagogisch Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland - PTI
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung