Zukunftskongress: Religionsunterricht

Eine Kooperationsveranstaltung von PI Villigst und PTI Bonn

23. Februar 2012

Für den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule ist der Religionsunterricht ebenso unverzichtbar wie für die Zukunftsfähigkeit der Evangelischen Kirche. Der Religionsunterricht ist aber in den letzten Jahren zunehmend in Bewegung gekommen. In vielen Schulen wird er inzwischen im Klassenverband erteilt. Reformschulen erproben alternative Formen. Der häufige Ausfall religiöser Sozialisation stellt die Frage nach ergänzenden kirchlichen Initiativen.

Das PI Villigst hat eine Umfrage unter Religionslehrern gestartet, um genauer zu erkunden, wie die gegenwärtige Praxis des Evangelischen Religionsunterrichts aussieht und welche Vorstellungen Lehrerinnen und Lehrer von der zukünftigen Entwicklung des Faches haben. Die Ergebnisse und Tendenzen der Befragung werden während der Tagung vorgestellt.
Prof. Dr. Hartmut Rupp (Heidelberg) wird notwendige Zukunftsperspektiven des Religionsunterrichts entfalten und zur Diskussion stellen. In mehreren Workshops werden die wichtigsten Aspekte des Religionsunterrichts unter Praxis-Gesichtspunkten vertieft.

Der Zukunftskongress Religionsunterricht soll einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in NRW leisten und zugleich Lehrerinnen und Lehrern Impulse für die eigene Praxis vermitteln.

Ort:           Haus Villigst, Schwerte
Termin:     Donnerstag, 23.02.2012, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr