Bibliothek/Mediothek

Literatur, Materialien

Der Bestand hat seinen Schwerpunkt in der Religionspädagogik und didaktischen Literatur.
Sie finden aber auch vieles zur Theologie, Religionswissenschaft, Pädagogik, zu anderen Wissenschaften sowie zur Kunst und Kultur.

Seit 2021 ist der Bestand Teil der Hochschul- und Landeskirchlichen Bibliothek (HLB) Wuppertal; er wurde separat an zwei Standorten der HLB im 2. und 3. Obergeschoss aufgestellt. Alle Neuanschaffungen des PTI werden in die Systematik der HLB einsortiert, so dass in den separaten Regalen nur der Bestand bis 2021 zu finden ist. Erkennbar ist dieser „Altbestand“ an der anderen Signierung (reine Zahlenfolgen).

Seit November 2023 sind die Bücher des PTI über den Katalog der HLB recherchierbar und entleihbar. In den nächsten Monaten wird der Buchbestand sukzessive mit Barcodes versehen. Bis zum Abschluss der Arbeiten wird ein Teil der Bücher über Leihkarten entliehen.

Die Bücher können – abgesehen von wenigen Ausnahmen – von allen registrierten Benutzern der HLB ausgeliehen werden. Der Filmbestand (DVDs) kann aufgrund des eingeschränkten Vorführrechts nur von Angehörigen des PTI sowie der Kirchlichen Hochschule genutzt werden.

Über das landeskirchliche Medienportal stehen aber allen interessierten Menschen innerhalb der Grenzen der EKiR ca. 600 Filme online zur Verfügung. Näheres dazu hier.

Astrid Weber berät Sie gern zu Fragen des PTI-Buch- und Medienbestands sowie zur Nutzung von Filmen des Medienportals.

Mo – Fr: 9:00 – 12:00 Uhr (und nach Vereinbarung)
E-Mail: astrid.weber@ekir.de