Losung

für den 10.02.2016

HERR, frühe wollest du meine Stimme hören, frühe will ich mich zu dir wenden und aufmerken.

Psalm 5,4

Kontakt

Möchten Sie wissen, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Wer als Pfarrerin oder Pfarrer für Sie zuständig ist? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht.

mehr
Diakonie
Diakonie

Konkrete Beratung, praktische Hilfe und menschliche Zuwendung - mit diesem Angebot setzt sich das Diakonische Werk des Kirchenkreises für die Menschen der Stadt Solingen ein.

mehr
Gemeinden
Gemeinden mehr
Service

Evangelischer Kirchenkreis Solingen

Artikelbild

Evangelische Gemeinden rufen zu den Wahlurnen

 Am kommenden Sonntag werden in sechs der zehn Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Solingen die Mitglieder der Presbyterien neu gewählt. Um die Gemeindemitglieder an die Wahlurnen zu locken, haben sich einige Gemeinde besondere Attraktionen überlegt.
mehr
Artikelbild

Benefizveranstaltung für Solinger Schulkinder

 Am 13. Februar 2016 veranstalten die VHS-Schreibwerkstatt und das Folk-Duo „RetroTones“ eine Benefizveranstaltung zugunsten der Schulmaterialhilfe "Stifte stiften!". Der Erlös hilft Kindern aus bedürftigen Familien zu einer ausreichenden Schulausstattung.
mehr
Artikelbild

"Heimat es"

 Im vergangenen Jahr haben sich zahlreiche Solinger Karnevalisten zu einem besonderen Gottesdienst am Karnevalssonntag in dieOhligser Stadtkirche einladen lassen. Im neuen Jahr gibt es eine Fortsetzung (07.02.2016). Der Titel dieses Mal: "Heimat es".
mehr
Artikelbild

Das Böse mit Gutem überwinden

 Am Sonntag (31.1.2016) wird in vielen evangelischen Gemeinden die Kanzelabkündigung von Dr. Ilka Werner verlesen. Auch im Januar ruft die Superintendentin zu gegenseitigem Respekt auf, um die gegenwärtig schwierige Situation gemeinsam zu lösen.
mehr
Artikelbild

Vom Erdgrab zum Friedwald: Der Wandel der Bestattungskultur und seine Bedeutung

Jahrhundertelang war die Erdbestattung bei uns die normale Form der Beisetzung. In den letzten Jahren haben sich aber viele zusätzliche Möglichkeiten der Bestattung entwickelt. Ein Vortrag informiert über diese Entwicklungen.
mehr
Artikelbild

Solinger Superintendentin wirbt für die Möglichkeit der Trauung homosexueller Paare

In der Evangelischen Kirche im Rheinland können künftig auch gleichgeschlechtliche Paare in einer Eingetragenen Lebenspartnerschaft getraut werden. Am Zustandekommen der neuen Regelung hatte auch Superintendentin Dr. Werner großen Anteil.
mehr
Artikelbild

Delegierte des Solinger Kirchenkreises beraten über Fragen der Evangelischen Kirche im Rheinland

 Am Sonntag (10.01.2016) hat in Bad Neuenahr die jährliche Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland mit einem Eröffnungsgottesdienst begonnen. Unter den 209 stimmberechtigten Delegierten sind auch fünf aus Solingen.
mehr
Artikelbild

Zwischen Gemeindewirklichkeit und weltweiten Herausforderungen

Weltweite Herausforderungen von der Flüchtlingskrise über den Klimawandel bis zum Nahost-Konflikt stehen auf dem Programm der Landessynode 2016. Pfarrer Helmut Benedens aus Ketzberg blickt gespannt auf seine erste Teilnahme als Synodaler.
mehr
Artikelbild

Die Eröffnungsausstellungen des Zentrums für verfolgte Künste

Ende 2015 wurde in Solingen das bundesweit einmalige "Zentrum für verfolgte Künste" eröffnet. Der erste Ausstellungsbesuch der Evangelischen Erwachsenenbildung im Jahr 2016 führt darum nicht nach Köln oder Düsseldorf, sondern genau dorthin.


mehr
Artikelbild

Willkommen zu Hause

 Auch das Jahr 2016 beginnt mit der Internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz. In Solingen ist der Beginn am kommenden Sonntag (10.1.2016) in einem Gottesdienst in der Dorper Kirche. Bis zum 17. Januar gibt es zahlreiche Veranstaltungen.
mehr
 


© 2016, Evangelische Kirche in Solingen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung