Losung

für den 31.08.2015

Der HERR sprach zu Mose: Das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll des HERRN Werk sehen.

2.Mose 34,10

Kontakt

Möchten Sie wissen, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Wer als Pfarrerin oder Pfarrer für Sie zuständig ist? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht.

mehr
Diakonie
Diakonie

Konkrete Beratung, praktische Hilfe und menschliche Zuwendung - mit diesem Angebot setzt sich das Diakonische Werk des Kirchenkreises für die Menschen der Stadt Solingen ein.

mehr
Gemeinden
Gemeinden mehr
Service

Evangelischer Kirchenkreis Solingen

Artikelbild

Thomas Schorsch ist neuer Pfarrer in Gräfrath

Thomas Schorsch ist neuer Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Gräfrath. Am kommenden Sonntag (06.09.2015) wird er von Superintendentin Dr. Ilka Werner in einem Festgottesdienst um 14 Uhr in der Gräfrather Kirche in sein neues Pfarramt eingeführt.
mehr
Artikelbild

Sterbehilfe, Gleichberechtigung in der Kirche und eine Studienfahrt nach Barcelona

Vorträge, Ausstellungen und eine Studienfahrt nach Barcelona bietet die Evangelische Kirche in Solingen im Programm der Erwachsenenbildung für das 2. Halbjahr 2015 an. Das Programm ist ab sofort erhältlich.
mehr
Artikelbild

Schau hin – echt scharf!

Jedes Jahr treffen sich in einer Stadt Menschen aus dem ganzen Rheinland, die mit Kindern arbeiten. Bei Rheinischen KinderGottesDienst-Tag suchen sie nach Wegen, diesen von Gott zu erzählen. 2015 kommt der KiGo-Tag in die Klingenstadt Solingen.

mehr
Artikelbild

Mit Gottes Segen auf dem Weg zur Schule

Wenn nach den Sommerferien der Schulalltag wieder losgeht, beginnt für viele Schulanfänger ein neuer Lebensabschnitt. Die Evangelische Kirche begleitet sie dabei.
mehr
Kein Bild

Ein leidenschaftlicher und fundierter Theologe

 27 Jahre lang war Raimund Eberhard Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Wald. Seit 1993 befand er sich im Ruhestand. Bis zuletzt war er als Theologe wissenschaftlich aktiv. Am Montag (6.7.2015) ist er nach schwerer Krankheit verstorben.
mehr
Artikelbild

Ein Rastplatz für die Seele

 An manchen Rastplätzen gibt es nicht nur Benzin fürs Auto, etwas zu essen und eine Toilette – sondern auch eine Erfrischung für die Seele. Insgesamt 43 Autobahnkirchen gibt es im bundesdeutschen Autobahnnetz - Orte der Ruhe mitten im Unterwegssein.
mehr
Artikelbild

Zukunft des Gottesdienstes und Mahnwache für tote Flüchtlinge

 Die Zukunft des Gottesdienstes und die Situation von Flüchtlingen waren die Hauptthemen der Frühjahrssynode des Evangelischen Kirchenkreises Solingen, die am Samstag (20.6.2015) zu Ende ging. Außerdem wurden verschiedene wichtige Ämter neu gewählt.
mehr
Artikelbild

Synode trauert um Ertrunkene und bittet um sichere Wege für Flüchtlinge

 Mit einer Mahnwache und einer Klageandacht hat die Evangelische Kirche in Solingen am Samstag (20.6.2015) Situation der Flüchtlinge gedacht. In einer Erklärung fordert die Synode sichere Fluchtwege und verspricht eigenen Beitrag zu einer Willkommenkultur.
mehr
Artikelbild

Evangelische Kirche in Solingen gedenkt der Opfer der Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer

 Zu einer Klageandacht für die Opfer der zahlreichen Flüchtlingskatastrophen lädt die Evangelische Kirche in Solingen für kommenden Samstag in die Stadtkirche in der Innenstadt ein. Der 20. Juni wird weltweit als Tag des Flüchtlings begangen.
mehr
Artikelbild

Gottesdienstlandschaft, die Situation von Flüchtlingen und Wahlen

 Zu ihrer Frühjahrstagung tritt am 19. und 20. Juni 2015 die Solinger Kreissynode in der Stadtkirche zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Themen "Gottesdienstlandschaft", "Flüchtlinge" sowie Nachwahlen und das bevorstehende Reformationsjubiläum 2017.
mehr
 


© 2015, Evangelische Kirche in Solingen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung