Losung

für den 28.02.2015

Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz hab ich in meinem Herzen.

Psalm 40,9

Kontakt

Möchten Sie wissen, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Wer als Pfarrerin oder Pfarrer für Sie zuständig ist? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht.

mehr
Diakonie
Diakonie

Konkrete Beratung, praktische Hilfe und menschliche Zuwendung - mit diesem Angebot setzt sich das Diakonische Werk des Kirchenkreises für die Menschen der Stadt Solingen ein.

mehr
Gemeinden
Gemeinden mehr
Service

Evangelischer Kirchenkreis Solingen

Artikelbild

"Wenn Gott mich ruft …"

Widderter Konfis haben die zornige Botschaft des Propheten Amos für soziale Gerechtigkeit in einem Musical zeitgemäß auf die Bühne gebracht. Am Freitag (27.02.2015) wird das Musical in der Evangelischen Kirche Wald noch einmal aufgeführt.
mehr
Artikelbild

Sieben Wochen ohne Runtermachen!

 Wie in jedem Jahr lädt die Evangelische Kirche auch 2015 zu ihrer Fastenaktion „7 Wochen ohne“ ein. In diesem Jahr lautet das  Motto „Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“. 3 Mio. Menschen machen bundesweit mit. Auch in Solingen gibt es Angebote.
mehr
Artikelbild

Lucas Cranach – der „Maler der Reformation“

 In diesem Jahr begeht die Evangelische Kirche im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 das Themenjahr "Bild und Bibel". Die Evangelische Erwachsenenbildung lädt am 5. März 2015 zu einem Vortrag über Lucas Cranach ein, dem "Maler der Reformation".
mehr
Artikelbild

Bahamas: Sexuelle Gewalt und Hoffnung auf Gerechtigkeit

Die Bahamas stehen im Mittelunkt des diesjährigen Weltgebetstags am 6. März 2015. Wie an jedem ersten Freitag im März laden Solinger Kirchen und Gemeindehäuser zu einer Reihe von ökumenischen Gottesdiensten ein. Bereits jetzt gibt es Infoveranstaltungen.
mehr
Artikelbild

"Eine leidenschaftliche Pfarrerin"

 Nach fast 30 Jahren in Wald wechselt Pfarrerin Martina Köster-Schneider im März nach Wuppertal. Auch im Kirchenkreis war sie als Skriba und Landessynodale aktiv. Am kommenden Sonntag wird sie von Superintendentin Dr. Werner im Gottesdienst verabschiedet.
mehr
Artikelbild

Superintendentin Dr. Werner bittet um Wohnungen für Flüchtlinge

Um Flüchtlingen möglichst normale Wohnverhältnisse zu bieten, bittet die Stadt Solingen Vermieter um günstigen Wohnraum. Superintendentin Dr. Werner bittet  Wohnungsbesitzer, sich über die Rahmenbedingungen beim Diakonischen Werk zu informieren.
mehr
Artikelbild

„Kein rechtsfreier Raum, sondern schützendes Zeitfenster“

 Angesichts einer problematischen europäischen Asylpolitik sind auch die Zahlen der Kirchenasyle gestiegen. Innenminister Thomas de Maizière hat das scharf kritisiert. Superintendentin Dr. Ilka Werner hält Kirchenasyl dagegen im Extremfall für richtig.
mehr
Artikelbild

„Drenk doch ene met!“

 Zu einer Premiere kommt es am Karnevalssonntag: Die Evangelische Kirchengemeinde Ohligs, der Festausschuss Solinger Karneval und der Evangelische Kirchenkreis Solingen laden gemeinsam zur 1. Evangelischen KarnevalsKirche in Solingen ein.
mehr
Artikelbild

Dem Rad in die Speichen fallen

 Am 4. Februar 2015 jährt sich der Geburtstag Dietrich Bonhoeffes zum 109. Mal. Die Evangelische Kirche in Solingen veranstaltet zum Gedenken eine Lesung über das Leben des großen Theologen, der 1945 von den Nazis ermordet wurde.
mehr
Artikelbild

Auf der Grenze des Leben

Dürfen Ärzte unheilbar Kranke auf einem Weg der Selbsttötung unterstützen? Mit dieser Frage befasst sich am Montag, 2. Februar 2015, im Städtischen Klinikum Solingen eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Diskussion um den ärztlich assistierten Suizid.
mehr
 


© 2015, Evangelische Kirche in Solingen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung