Losung

für den 05.08.2015

Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein?

1.Mose 18,14

Kontakt

Möchten Sie wissen, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Wer als Pfarrerin oder Pfarrer für Sie zuständig ist? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht.

mehr
Diakonie
Diakonie

Konkrete Beratung, praktische Hilfe und menschliche Zuwendung - mit diesem Angebot setzt sich das Diakonische Werk des Kirchenkreises für die Menschen der Stadt Solingen ein.

mehr
Gemeinden
Gemeinden mehr
Service

Evangelischer Kirchenkreis Solingen

Kein Bild

Ein leidenschaftlicher und fundierter Theologe

 27 Jahre lang war Raimund Eberhard Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Wald. Seit 1993 befand er sich im Ruhestand. Bis zuletzt war er als Theologe wissenschaftlich aktiv. Am Montag (6.7.2015) ist er nach schwerer Krankheit verstorben.
mehr
Artikelbild

Ein Rastplatz für die Seele

 An manchen Rastplätzen gibt es nicht nur Benzin fürs Auto, etwas zu essen und eine Toilette – sondern auch eine Erfrischung für die Seele. Insgesamt 43 Autobahnkirchen gibt es im bundesdeutschen Autobahnnetz - Orte der Ruhe mitten im Unterwegssein.
mehr
Artikelbild

Zukunft des Gottesdienstes und Mahnwache für tote Flüchtlinge

 Die Zukunft des Gottesdienstes und die Situation von Flüchtlingen waren die Hauptthemen der Frühjahrssynode des Evangelischen Kirchenkreises Solingen, die am Samstag (20.6.2015) zu Ende ging. Außerdem wurden verschiedene wichtige Ämter neu gewählt.
mehr
Artikelbild

Synode trauert um Ertrunkene und bittet um sichere Wege für Flüchtlinge

 Mit einer Mahnwache und einer Klageandacht hat die Evangelische Kirche in Solingen am Samstag (20.6.2015) Situation der Flüchtlinge gedacht. In einer Erklärung fordert die Synode sichere Fluchtwege und verspricht eigenen Beitrag zu einer Willkommenkultur.
mehr
Artikelbild

Evangelische Kirche in Solingen gedenkt der Opfer der Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer

 Zu einer Klageandacht für die Opfer der zahlreichen Flüchtlingskatastrophen lädt die Evangelische Kirche in Solingen für kommenden Samstag in die Stadtkirche in der Innenstadt ein. Der 20. Juni wird weltweit als Tag des Flüchtlings begangen.
mehr
Artikelbild

Gottesdienstlandschaft, die Situation von Flüchtlingen und Wahlen

 Zu ihrer Frühjahrstagung tritt am 19. und 20. Juni 2015 die Solinger Kreissynode in der Stadtkirche zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Themen "Gottesdienstlandschaft", "Flüchtlinge" sowie Nachwahlen und das bevorstehende Reformationsjubiläum 2017.
mehr
Artikelbild

"Ich verspreche mir Impulse für Veränderungen"

 Gespannt blickt Superintendentin Dr. Ilka Werner auf den Besuch zweier Pfarrer aus dem Kongo und aus Tschechien im Kirchenkreis Solingen. Für das Radio RSG-Kirchenmagazin "Himmel und Erde" erzählt sie Bernd Hamer, was sie von der Begegnung erwartet.
mehr
Artikelbild

„Ökumenische Visite“ besucht Kirchenkreis Solingen und Kirchengemeinde Widdert

 Im Juni kommen 20 Gäste aus Partnerkirchen zu einer "Ökumenischen Visite" ins Rheinland. Dort besuchen sie Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen der Evangelischen Kirche. Zwei Besucher kommen auch nach Solingen.

mehr
Artikelbild

„Frieden stiften, um der Erinnerung an die Opfer willen“

 Am 29. Mai 2015 jährt sich zum 22. Mal der Solinger Brandanschlag. Beim Gedenkakt, zu dem das Solinger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage sowie Oberbürgermeister Norbert Feith eingeladen haben, sprach auch Superintendentin Dr. Ilka Werner.
mehr
Artikelbild

Wald feiert Pfingsten gerne spektakulär

 Am Sonntag (24.5.2015) feiern Christen das Pfingstfest. Die Bibel beschreibt, dass Menschen plötzlich vom Heiligen Geist erfüllt und zur ersten christlichen Gemeinde wurden. Auch in Solingen wird darum Pfingsten als "Geburtstagsfest der Kirche" begangen.
mehr
 


© 2015, Evangelische Kirche in Solingen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung