Losung

für den 26.05.2015

Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht hart geworden, sodass er nicht hören könnte, sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott.

Jesaja 59,1-2

Kontakt

Möchten Sie wissen, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Wer als Pfarrerin oder Pfarrer für Sie zuständig ist? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht.

mehr
Diakonie
Diakonie

Konkrete Beratung, praktische Hilfe und menschliche Zuwendung - mit diesem Angebot setzt sich das Diakonische Werk des Kirchenkreises für die Menschen der Stadt Solingen ein.

mehr
Gemeinden
Gemeinden mehr
Service

Evangelischer Kirchenkreis Solingen

Artikelbild

Wald feiert Pfingsten gerne spektakulär

 Am Sonntag (24.5.2015) feiern Christen das Pfingstfest. Die Bibel beschreibt, dass Menschen plötzlich vom Heiligen Geist erfüllt und zur ersten christlichen Gemeinde wurden. Auch in Solingen wird darum Pfingsten als "Geburtstagsfest der Kirche" begangen.
mehr
Artikelbild

Den offenen Himmel feiern

 In diesem Jahr fällt der Feiertag "Christi Himmelfahrt" auf den 14.Mai. Auch im Evangelischen Kirchenkreis Solingen gibt es zahlreiche Gottesdienste. Pressepfarrer Thomas Förster erklärt, was Christen da eigentlich feiern.
mehr
Artikelbild

Auch viele Nichtgetaufte besuchen den Kirchlichen Unterricht

Bereits seit Ende April werden derzeit in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Solingen zahlreiche Jugendliche konfirmiert. Zum Konfirmandenunterricht kommen auch viele Mädchen und Jungen, die noch gar nicht getauft sind.
mehr
Artikelbild

"Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung"

Zu zwei ökumenischen Gottesdiensten zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs und zum Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen Herrschaft laden am kommenden Freitag, 8. Mai 2015, die christlichen Kirchen und Gemeinden in Solingen ein.
mehr
Artikelbild

Vom Christusbild zum Menschenbild - ersetzt die Kunst die Religion?

Das Motiv des Christus gehört zur Kunstgeschichte dazu.Seine Darstellung  spiegelte immer auch die Sicht der Maler und Bildhauer auf Gesellschaft und Menschenbild ihrer Zeit. Doch was geschieht, wenn die christliche Tradition in den Hintergrund gerät?
mehr
Artikelbild

Erste Hilfe für die Seele

Nach dem Germanwings-Unglück standen Mitarbeitende der Notfallseelsorge Angehörigen zur Seite. Aber auch bei alltäglichen Tragödien kümmern sich Seelsorgende der evangelischen Notfallseelsorge um Hinterbliebene.
mehr
Artikelbild

Superintendentin Dr. Werner begrüßt neue Kirchenmitglieder

 Jedes Jahr treten in Solingen bis zu 100 Männer und Frauen in die Evangelische Kirche ein, die zuvor ausgetreten oder Mitglied einer anderen Kirche waren. Am kommenden Sonntag (19.04.2015) findet zum ersten Mal ein Empfang zu ihrer Begrüßung statt.
mehr
Artikelbild

Pablo Picasso, Salvator Dalí und die Schönheit Kataloniens

 In den Herbstferien veranstaltet die Evangelische Erwachsenenbildung eine Studienreise nach Barcelona. Auf dem Programm stehen das kulturelle Erbe der Stadt, die Schönheit Kataloniens und die Werke von Picasso, Dalí und Miró. Noch sind zwei Plätze frei.
mehr
Artikelbild

Evangelische Gemeinden laden ein zu Osternachtfeiern

 Drei Tage nach seinem Tod ist Jesus Christus von den Toten auferstanden. Christen feiern das zu Ostern. Die ersten Ostergottesdienste beginnen in der Nacht von Karsamstag zu Ostersonntag. Der frühe Morgen wird zur Schwelle zwischen Leben und Tod.
mehr
Artikelbild

„Dass Jesus starb, sagt mir, dass ich auch im Tod nicht ohne ihn bin“

Superintendentin Dr. Werner predigt am Karfreitag auch darüber, was der sterbende Jesus am Kreuz mit der Blindheit vor globaler wirtschaftlicher Ungerechtigkeit und mit der Trauer über die Opfer des Flugzeugabsturzes zu tun hat.
mehr
 


© 2015, Evangelische Kirche in Solingen
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung