Statistik

Zahlen, Karten und Diagramme zur kirchlichen Statistik und Geografie der Evangelischen Kirche im Rheinland

• Ergebnisse der Statistik zur Wahl der Presbyterien 2024 (detailierte Tabellensammlung, aktualisierte Graphiksammlung der „Statistik zur Synode“.
  • Alle Kapitel der „Statistik zur Synode“ wurden aktualisiert. Am Ende der einzelnen Kapitel finden Sie die Dokumente zzgl. ergänzender und detaillierter Tabellensammlungen. Am Ende dieser Seite finden Sie das gesamte Dokument als PDF und den neuen Zahlenspiegel. Die gedruckte Version dieser Publikation wird nicht mehr angeboten.
  • Gemeindegliederzahlen zum 1.1.2024 im Online-Zahlenspiegel
  • Zahlenspiegel 1/2024 am Ende dieser Seite

Hinweise zur Arbeit mit den Statistik-Seiten

Im Abschnitt „Aktuelle Statistiken“ sind die Informationen nach Themen sortiert. Auf jeder Seite finden Sie zunächst eine oder mehrere Tabellen mit grundlegenden Informationen und darunter PDF-Dateien zum Runterladen mit weiterführenden Tabellen oder Grafiken. Die Grafik-Dateien enthalten Karten und Diagramme jeweils in einer farbigen und einer schwarz-weißen Variante.

Die Dateien mit den Bezeichnungen „Tabellensammlung“ und „Grafiksammlung“ sind weitgehend inhaltsgleich mit den Heften „Statistik zur Synode“. Bei einigen Themen, an denen intensiv gearbeitet wird, finden Sie auch noch weiterführende Tabellensammlungen, z.B. mit Zeitreihen und Daten für alle Kirchenkreise.

Die Tabellen auf den einzelnen Seiten (Online-Zahlenspiegel) werden aktualisiert, sobald neue Daten vorliegen. Der gedruckte Zahlenspiegel wird i.d. aktualisiert, wenn die alte Auflage vergriffen ist. Alle anderen Dateien werden einmal jährlich im Vorfeld der Landessynode aktualiert.

Im Abschnitt „Kuriositäten“ können Sie blättern, wenn Sie keine Zahlen mehr sehen können.

Aktuelle Statistiken

Unter den folgenden Punkten finden Sie eine oder mehrere Übersichtstabellen zum Thema sowie am Ende jeder Seite PDF-Dokumente zum Runterladen mit ausführlicheren Informationen

Download Statistik-Publikationen