Beratung

Evangelische Kirche und Diakonie haben sich von jeher in vielfältiger und besonderer Weise der Not leidenden Menschen angenommen. Psychologische Beratungsarbeit wird dabei als Teil des Seelsorgeauftrags verstanden. Sie stellt eine Antwort der Kirche auf konkrete Notlagen von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, von Familien, Paaren und Einzelnen dar. Dabei bietet die integrierte Arbeitsweise der evangelischen Beratungsstellen eine Vielfalt an Hilfs- und Unterstützungsangeboten, um Menschen auf ihrer Suche und ihrem Weg zu einem gelingenden Leben zu begleiten. Beratungsarbeit versucht dabei, dem einzelnen Menschen in seiner konkreten Situation gerecht zu werden, und orientiert sich an seinen Möglichkeiten, ohne voreilig vorgefertigte Lösungen anzubieten. Jede evangelische Beratungsstelle beschäftigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufen des psychosozialen Bereichs. Diese Unterschiedlichkeit garantiert ein breit gefächertes Angebot. Die hohe Fachlichkeit wird durch regelmäßige Fortbildungen und Supervision erhalten und ausgebaut.

Beratungsstellen sind für alle offen

Beratungen der evangelischen Beratungsstellen können unabhängig von Krankenkassen, Jugendämtern oder anderen Institutionen in Anspruch genommen werden. Die Beratungsstellen sind für alle Menschen offen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und Nationalität. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, unterliegen die Mitarbeitenden der Schweigepflicht. Die Beratungen sind kostenfrei.

• Red.