Logo EKiR

News aus den Kirchenkreisen

Remscheider Familienbibeln aus fünf Jahrhunderten

Begleiten Sie Pfarrer Friedhelm Krämer bei einem filmischen Spaziergang durch die Bibelausstellung, bei der er die Geschichte einzelner Exponate aufblättert.

Festgottesdienst am 31.10.

Der Höhepunkt des evangelischen Jubiläums wird weltweit am diesjährigen Reformationstag gefeiert. Das wollen auch wir vor Ort so halten und diesem Tag besondere Aufmerksamkeit schenken.

Zwischen deutscher Leitkultur und christlichen Werten

Kann eine rechtspopulistische Partei eine Wahlalternative für Christinnen und Christen sein? Wie kann und muss die Kirche mit Mitgliedern der "Alternative für Deutschland" (AfD) in ihren eigenen Reihen umgehen? Wie steht die AfD eigentlich zur Religion? Eine Neuerscheinung vor der Bundestagswahl 2017 widmet sich diesen Fragen.

Von der Kunst des Pfropfens

In diesen Tagen sind die Fruchtstände an den Obstbäumen schon deutlich zu sehen, auch wenn es bei den Äpfeln noch ein wenig dauert, bis sie reif sind. Manchmal gibt es an einem Stamm mehrere Sorten Äpfel. Der Gärtner hat dann unterschiedliche Zweige auf den selben Stamm gepfropt.

Der Einfluss der Reformation auf die katholische Kirchenmusik

Mitten im Reformationsjahr 2017 setzt der diesjährige Orgelsommer in der Evangelischen Stiftung Tannenhof in Remscheid-Lüttringhausen einen ökumenischen Akkord.

Proben für das Pop-Oratorium "Luther" in Remscheid

Die "Luther"-Proben sind im vollen Gange: Kantor Christoph Spengler leitet den Projektchor mit 250 Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchenkreis Lennep, die sich auf ei Remscheider Aufführungen am Samstag, dem 16.09.2017, vorbereiten. Sehen Sie den WDR-Beitrag von TImo Spicker.

Schülerhilfe in Jüchen und Bedburdyck

Jeweils etwas vor dem Kindertreff bieten wir eine kostenfreie Hausaufgabenhilfe für Grundschulkinder an.

90 Jahre Frauenhilfe in Jüchen - 1. Oktober

Sie wurde bereits zu Zeiten Kaiser Wilhelms II. gegründet und hat sich bis jetzt als lebendiger Kreis von Frauen bewährt - die Frauenhilfe Jüchen. In ihrer Gründungszeit war die Frauenhilfe nicht nur eine Möglichkeit, sich in einem geselligen Rahmen zu treffen, sondern auch überhaupt erst eine Plattform, von der aus Frauen sich auch gesellschaftlich-politisch engagieren konnten.

Auf ins 2. Halbjahr: Das neue Programm des Evangelischen Forums ist da!

Das Evangelische Forum Bonn, das Erwachsenenbildungswerk der evangelischen Kirche, lädt im 2. Halbjahr 2017 unter dem Motto "Was ist Wahrheit?" zu zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen ein. Das Programm kann hier eingesehen werden:

Evangelische Kirche in Bonn lädt zum großen Bildungstag: „Sprachschule für die Freiheit“

„Sprachschule für die Freiheit“ ist das Motto eines Bildungstags des Evangelischen Kirchenkreises Bonn im 500. Jubiläumsjahr der Reformation mit hochkarätigen Gästen und Kabarett, Donnerstag, 7. September, 13.30 - 18.00 Uhr im Lukasforum in Bonn-Castell.

Zurück aus Bangkok - auf dem Weg nach Bangkok

Wechsel auf der EKD-Auslandspfarrstelle in Bangkok in Thailand: Der Düsseldorfer Gemeindepfarrer Carsten Körber wird Ende Juli für sechs Jahre Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand. Nach Alsdorf bei Aachen ist aus Bangkok zurück gekehrt Pfarrerin Annegret Helmer.

Der Stille auf der Spur

Am Samstag öffnet das Haus der Stille in Rengsdorf seine Türen für alle Interessierten. Pfarrerin Irene Hildenhagen erläutert im Interview, was die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag erleben können und warum Stille gar nicht immer leise ist.

Sie werden Wege bereiten

Nach drei Jahren des theologischen und pädagogischen Studiums an der Evangelistenschule Johanneum starten 14 Absolventinnen und Absolventen in den Dienst der Kirche und der mit ihr verbundenen Werke. Die Feierlichkeiten haben sie unter das Motto: „Weg-bereit-Er“ gestellt.

Vom Suchen und vom Finden

Ferienzeit. Viele sind nun unterwegs. Auf kurzen oder weiten Wegen. Suchen neue Erfahrungen, Herausforderungen, Einsichten, Horizonte. Oder einfach Entspannung und Erholung. Viele bleiben auch zu Hause, können oder wollen nicht verreisen, warum auch immer. Doch auch sie sind auf der Suche.


EKiR von A-Z