Logo EKiR

News aus den Kirchenkreisen

"Digitale Kirche wird wichtiger denn je"

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat den Medienpreis für digitale Projekte ausgeschrieben. Welche neuen Räume öffnet das Netz für Glauben und Handeln? Ein Statement von Geertje Wallasch, Presbyterin der Evangelischen Kirchengemeinde Geldern.

Lebendiger Adventskalender Lüttringhausen

Hören Sie, was es mit dem lebendigen Adventskalender in Remscheid-Lüttringhausen auf sich hat.

Dinner for two: „Sternstunden“ für Paare im Kirchenpavillon

Zu einem ganz besonderen Erlebnis-Dinner unter dem Titel „Dinner for two – Sternstunden für Paare“ laden erstmals der Evangelische Kirchenpavillon und die Evangelische Beratungsstelle Bonn am Dienstag, 20. Februar 2018, von 19.00 bis 22.00 Uhr Paare ein.

Themendinner im Kirchenpavillon

Ein neues Format im Kirchenpavillon an der Kreuzkirche: Vortrag und Kulinarisches zu je einem speziellen Thema, leicht und lecker serviert als Speise für Körper und Geist! Für 2018 sind drei Termine geplant: 16. März, 8. November und 14. Dezember. 

Evangelische Stadtführungen 2018: Das ganze Programm auf einen Blick

Erleben Sie Bonn auf neuen Wegen! Hier alle evangelischen Stadtführungen 2018 auf einen Blick. Ein Teil der Führungen ist auch unabhängig von den genannten Terminen als Gruppenführung buchbar.

Besonders wertvoll: Ein Film Jugendlicher gegen das Vergessen

„Wenn dieser ganze Wahnsinn vorbei ist“, sagt der Junge und schreibt seiner Freundin einen letzten Brief vor der Flucht vor den Nazis 1938 in Bormheim. Jugendliche aus Sechtem und Merten haben einen Film gedreht gegen das Vergessen: Unbedingt sehenswert!

Toller Film und Diskussion: "Sing it Loud – Luthers Erben in Tansania"

Bonn und "Kusini A" verbindet seit Jahren eine intensive, erfolgreiche Partnerschaft. Sie schreibt jetzt sogar am Rande ein kleines Stück Filmgeschichte. "Sing it loud" heißt das Werk. Samstag, 27. Januar, 19 Uhr zu sehen in der Brotfabrik mit Diskussion.

Sinfonische Kammermusik vom Feinsten am Freitag in der Lutherkirche

Sinfonie im Kammermusik-Format heißt es am Freitag, 8. Dezember 2017, 20.00 Uhr in einem außergewöhnlichen Konzert in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Reuterstr. 11).

Geburt und Leben

Die „vertrauliche Geburt“ ist ein Schwerpunkt der Weihnachtsausgabe des PROtestant. Ein Angebot, das Leben rettet, das aber noch viel zu wenig bekannt ist.

Geburt und Leben

Die „vertrauliche Geburt“ ist ein Schwerpunkt der Weihnachtsausgabe des PROtestant. Ein Angebot, das Leben rettet, das aber noch viel zu wenig bekannt ist.

Ein Strahlen

Er schlug den Kragen hoch, aber es half wenig. Der Schneeregen fand den Weg in seinen Kragen, und zu allem Überfluss spürte er, wie sich im linken Schuh Wasser ansammelte aus der Pfütze, in die er eben getreten war.

Mach mit und „FEEL THE BEAT“

Vom 1.-3. Juni 2018 das Jugendfestival „FEEL THE BEAT“ für Jugendliche ab 14 Jahren in Siegburg statt. Wer eigene Ideen einbringen möchte, kann das beim ersten öffentlichen Planungstreffen am 7. Dezember 2017 um 19.00 Uhr im Evangelischen Jugendreferat.

Jetzt anmelden: Konfi-Cup 2018

Am Samstag, 27. Januar 2018 geht es im SoccerDome Troisdorf für die Konfirmanden-Teams der Kirchenkreise Bonn und An Sieg und Rhein um den begehrten Fußball-Pokal. Bis zum 21. Dezember 2017 können Kirchengemeinden ihr Team beim Jugendreferat anmelden. 

Post an die Politik

Post an die Politik aus dem Kirchenkreis: Der Familiennachzug für subsidiär geschützte Geflüchtete soll wieder möglich werden – die Kreissynode hatte sich dafür eingesetzt und nun entsprechende Voten an hochrangige Vertreter der Politik gesandt.


EKiR von A-Z