Logo EKiR

News aus den Kirchenkreisen

Was ist mir wirklich wichtig?

In meinem Berufskolleg taucht immer wieder die Frage nach dem Verhältnis von Ramadan und Fasten auf. Meinen beide dasselbe oder worin unterscheiden sich die muslimischen von den christlichen Vorstellungen?

Fairness fängt zuhause an

… und da meine ich nicht, wenn meine 8-jährige Tochter mir auf die Aufforderung nun ins Bett zu gehen entgegnet: „Das ist unfair!“

Erstmals „Marie-Kahle-Preis“ in Bonn vergeben

Die Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel haben gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Bonn und Region in Bonn erstmalig den Marie-Kahle-Preis vergeben. Es war eine denkwürdige wie fröhliche Feierv und damit ein starkes Zeichen in die Gesellschaft.

Dalí malt die Bibel: Ausstellung und Vortrag

Am Sonntag, 25. Februar 2018 wird in der Kreuzkirche am Kaiserplatz die Ausstellung lizensierter Abdrucke aus den Bibelgrafiken von Salvator Dalí eröffnet. Am Dienstag, 6. März, skizziert Ellen Wagner in einem ergänzenden Vortrag das Leben und Werk Dalís.

"Vom Klang der Farben": Orgelkonzert in der Matthäikirche

Die Hardtberggemeinde lädt zu einer musikalisch-poetischen Entdeckungsreise im Rahmen der Persy-Ausstellung ein: am Sonntag, 18. Februar 2018 um 17.00 Uhr in der Matthäikirche in Bonn-Duisdorf. Mit Klangschöpfungen von Jan Esra Kuhl. Eintritt frei!

"Nicht bloß uns selbst genügen"

Zum feierlichen Gottesdienst aus doppeltem Grund traf man sich in der Kirche an der Wilhelminenstraße: Superintendent Hillebrand führte Schulreferentin Sabine Dehnelt in ihren Dienst ein und zugleich wurde ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum begangen.

Dranbleiben, auch wenn's schwierig wird

Der Dialog mit der muslimischen Community ist unbedingt notwendig - gerade weil das gesellschaftliche Klima rauer geworden ist, sagte Kirchenrat Rafael Nikodemus bei seinem Vortrag in der Evangelischen Ladenkirche Mülheim.

Was uns unbedingt angeht

"Was uns unbedingt angeht" heißt die neue Dialogreihe im Kirchenpavillon am Kaiserplatz des Evangelischen Forum und Katholischen Bildungswerk Bonn. Freuen Sie sich auf vier höchst anregende Abende zu den großen Fragen des Lebens. Auftakt am 15. Februar.

Vortrag: "Hohes Alter zwischen Sinnerfahrung und Sinnverlust"

Wie können Menschen im hohen Alter Sinn erfahren? Oder geht Hochaltrigkeit Hand in Hand mit Sinnverlust?Diesen Fragen gehen das Evangelische Forum Bonn und der Ökumenische Seniorenkreis Klupp’91 am 22. Februar 2018 um 16.30 Uhr im Forum Auerberg nach.

Das neue Fortbildungsprogramm des Schulreferats ist da

Godly Play, Kirchenraumpädagogik oder das Thema Gender: Das neue Programm des Evangelischen Schulreferats Bonn bietet für das erste Halbjahr 2018 eine Fülle von Fortbildungsangeboten und steht hier für Sie zum Download bereit.

Valentinstag gemeinsam verbringen

Ein besonderes Programm für Paaren und Liebenden in Bonn bietet die Katholische und Evangelische Kirche erstmals gemeinsam rund um den Valentinstag an. Dazu gehören unter anderem Segensgottesdienste, ein literarischer Abend und ein „Dinner for Two“.


EKiR von A-Z