Heiligabend-Spende an "Brot für die Welt" erbeten

Meldung vom 20.12.2002

• Nr. Die Aktion "Brot für die Welt" bittet auch in diesem Jahr um Spenden für Not Leidende in aller Welt.
  • 20.12.2002

Die Aktion „Brot für die Welt“ bittet auch in diesem Jahr um Spenden für Not Leidende in aller Welt. In den evangelischen Gottesdiensten der lippischen, westfälischen und rheinischen Landeskirche ist dafür die Kollekte an Heiligabend bestimmt. Das ist hier zu Lande der erste Schwerpunkt der neuen 44. Jahresaktion von „Brot für die Welt“, die am 1. Adventsonntag unter dem Motto „Brot zum Leben – alles was recht ist“ eröffnet wurde. Dabei rief Bundestagspräsident Wolfgang Thierse zu einer gerechten Verteilung von Gütern und Chancen auf.

Im vergangenen Jahr kamen in den Heiligabend-Gottesdiensten in Westfalen umgerechnet 1,28 Millionen Euro zusammen. Im Rheinland wurden 1,05 Millionen Euro in die Kollekten gegeben. In Lippe waren es 128.000 Euro. Das Gesamtergebnis der 43. Jahresaktion betrug in den drei Landeskirchen zusammen fast 9, 5 Millionen Euro.

Das Hilfswerk „Brot für die Welt“ besteht seit 1959. Es wird von den evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland getragen. Die Spenden werden für Hilfsmaßnahmen und Selbsthilfeprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika verwendet. (20.12.2002)