Evangelische Akademie Mülheim soll umziehen

Meldung vom 2.12.02

• Nr. Die Evangelische Akademie in Mülheim/Ruhr soll nach dem Willen der rheinischen Kirchenleitung nach Düsseldorf verlegt und die Kirchliche Hochschule Wuppertal durch die Ansiedlung weiterer Einrichtungen ausgebaut werden.
  • 2.12.2002

Diese Sparvorschläge seien Teil einer Vorlage, die der Landessynode vorgelegt wurden, erklärte die Landeskirche am Montag in Düsseldorf. Das Kirchenparlament wird im Januar in Bad Neuenahr über das Konzept entscheiden, das strukturelle Einsparungen von 4,3 Millionen Euro bringen soll.

„Die finanzielle Situation, der wir entgegen gehen, lässt es nicht zu, dass wir weitermachen wie bisher“, erklärte Präses Manfred Kock. Wer von einer Verlagerung seiner Einrichtung betroffen sei, solle einen anderen Arbeitsplatz angeboten bekommen. In jedem Fall sollten sozial verträgliche Wege gefunden werden, versprach Kock.

Mit dem Gelände in Mülheim will die Kirchenleitung die teuerste Immobilie der evangelischen Landeskirche abstoßen. Allein Wirtschaftsbetrieb und Liegenschaften verschlingen jedes Jahr 2,7 Millionen Euro. Die Akademie selbst soll erhalten bleiben, aber künftig beim Film Funk Fernseh Zentrum (FFFZ) in Düsseldorf angesiedelt werden. Dort soll auch der geplante Medienverband entstehen, sodass umfangreiche Baumaßnahmen nötig werden. In dem Medienverband soll unter anderem die Wochenzeitung „Der Weg“ aufgehen. (2.12.02)

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Der epd-West hat zu diesem Thema einen längeren Bericht und einen Hintergrund zu den Sparbeschlüssen verbreitet. Testen Sie doch mal unsere Produkte mit einem Probeabonnement !