Evangelische Akademie Mülheim kämpft um Erhalt des Standorts

Meldung vom 11.12.02

• Nr. Die Mitarbeiter der Evangelischen Akademie Mülheim/Ruhr wollen um den Erhalt des Akademiestandortes kämpfen.
  • 16.12.2002

„Wir sind bereit, unser Einsparpotenzial und unsere Wirtschaftlichkeit unter Beweis zu stellen“, sagte die Leiterin der Einrichtung, Landespfarrerin Sybille Fritsch-Oppermann, am Mittwoch vor Journalisten in Mülheim. Hintergrund sind Pläne der rheinischen Landeskirche, die Bildungseinrichtung nach Düsseldorf zu verlegen.

In den kommenden Tagen werde sie schriftlich an alle Mitglieder der rheinischen Landessynode appellieren, der Akademie und ihren 60 Mitarbeitern eine dreijährige „Karenzzeit“ zu gewähren, sagte Fritsch-Oppermann. Sollte die Synode auf ihrer Tagung im Januar diesem Zeitraum zustimmen, wollten die Mitarbeiter mit einer betriebswirtschaftlichen Expertise von außen eine umfassende Neukonzeption erarbeiten.

Die rheinische Kirchenleitung will im Zuge von Sparüberlegungen den Standort der Akademie in das Düsseldorfer Film Funk Fernsehzentrum (FFFZ) verlegen. Die derzeitige, unter Denkmalschutz stehende Immobilie und das unter Landschaftsschutz stehende 30 Hektar große Gelände in Mülheim sollen verkauft werden. (11.12.02)