Weihbischof und Präses beginnen die Passionszeit gemeinsam

Morgen Abend ökumenischer Gottesdienst in Düsseldorf

• Nr. 53/2010
  • 23.2.2010

Der Kölner Weihbischof Dr. Rainer Woelki und Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, beginnen die Passionszeit gemeinsam: Morgen, Samstag, 20. Februar 2010, feiern die beiden Kirchenvertreter einen ökumenischen Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche am Martin-Luther-Platz. Beginn der Feier ist um 19 Uhr. Dabei vertritt der Weihbischof den erkrankten Erzbischof Joachim Kardinal Meisner.

Die gemeinsamen Feiern von rheinischem Präses und Kölner Erzbischof zu Beginn der Passions- und auch der Adventszeit haben als Ausdruck der besonderen geistlichen Beziehungen zwischen Erzbistum und rheinischer Kirche inzwischen Tradition: In Düsseldorf finden traditionell die Passionsandachten statt. Die ökumenischen Andachten zum Beginn des Advents finden auf Einladung des Kardinals alljährlich jeweils in Köln statt.

Hinweis an die Redaktionen:
als Download-Dokument das Predigtmanuskript von Weihbischof Woelki zu Ihrer redaktionellen Verwendung. Bitte beachten Sie die angegebene Sperrfrist (Samstag, 20. Februar 2010, 19.30 Uhr) und den Wortlautvorbehalt!