„Suchet der Stadt Bestes - denn, wenn es ihr gut geht, geht es auch Euch gut.“

Präses Schneider gratuliert Ministerpräsidentin Kraft

• Nr. 119/2010
  • 15.7.2010

Mit diesem Zuspruch des Propheten Jesaja gratuliert Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu ihrer Wahl. Der Zuruf sei „eine zeitlos brauchbare politische Handlungsmaxime“, so Schneider. Er habe den Kindern Israels in der babylonischen Gefangenschaft gegolten. Aber diese Parallele sei ja auch nicht ganz falsch im Blick auf die ökonomischen Zwänge und politischen Rücksichten, an denen sich politisch wünschbares Gestalten in schweren Zeiten allerorten breche. „Unserem Land und seiner Kirche wünsche ich und bin darin sehr zuversichtlich, dass Sie die sozialen Rechte aller Menschen im Lande auch unter den erschwerten Bedingungen einer Minderheitsregierung stets im Blick behalten werden“, heißt es weiter im Gratulationsschreiben des Präses.

Den Wortlaut des Schreibens finden Sie als pdf-Douwnload Dokument im Anhang.