„Kirche auf der BUGA war ein kleiner ökumenischer Paradiesgarten“

Vizepräses predigt zum Abschluss der Bundesgartenschau in Koblenz

• Nr. 102/2011
  • 14.10.2011

„Ein kleiner ökumenischer Paradiesgarten“, das war nach Meinung von Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, die „Kirche auf der BUGA“. Zum Abschluss der Bundesgartenschau in Koblenz unterstrich die Vizepräses am Sonntag (vgl. Sperrfrist!) im ökumenischen Gottesdienst an der Feste Ehrenbreitstein die Wirkung des Programms von evangelischer und katholischer Kirche: „Bunt und vielfältig war dieser Garten mit seinem ökumenischen Leitungsteam und seinen 150 ehrenamtlichen evangelischen und katholischen Mitarbeitenden. Kreativ, begeisternd oder meditativ waren die Veranstaltungen des Kirchenteams, die zehntausende von Besucherinnen und Besuchern eingeladen und erreicht haben.“

Passend zur Weinregion Mosel verwies die Vizepräses auf ein Jesus-Wort aus dem Johannes-Evangelium. Dort sagt Jesus: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ Das Bild bedeute, dass die Kraft des Weinstocks die Reben stark mache, so Petra Bosse-Huber: „Jesus als der Weinstock ist die Lebensquelle, die den Menschen, die ihm nachfolgen, Kraft, Zuversicht und Hoffnung gibt.“ Wenn Menschen mit Gott verbunden seien, dann seien sie mit der Quelle des Lebens verbunden. „Das Wachstum und die Reife sind ein Prozess, der Zeit braucht und der auch nicht ohne Risiken ist. Aber am Ende des Sommers sind die Früchte reif, und die Ernte kommt. Die Menschen, die sich in diesem Sommer in der ,Kirche auf der BUGA’ engagiert haben, haben sich verbunden mit der Quelle der Kraft, mit Gott. Sie sind gemeinsam gewachsen und gereift“, sagte Vizepräses Bosse-Huber. Die „Kirche auf der BUGA“ habe als ökumenischer Themengarten reiche Frucht gebracht: „Viel kann geerntet werden: großes Engagement, gelungene Kommunikation, kreative Veranstaltungen, spirituelle Tiefe, Verbundenheit mit Gott, mit den Menschen und mit der Natur.“

Kirche auf der BUGA in Zahlen

300 Tageszeitengebete, 150 Mittagskonzerte, 45 meditative Friedhofsspaziergänge, 41 eigene Gottesdienste, 31 Gottesdienste von Gastgruppen, 32 Koblenzer Evensongs, 26 Mal KircheKunstKultur, 22 Biblische Weinproben, zwölf Veranstaltungen im Rahmen des Schülerprojektes „…ab ins Paradies“, acht Großveranstaltungen und diverse Einzelveranstaltungen bot das Projekt an den 185 Tagen der Gartenschau in der Rhein-Mosel-Stadt.