Ökumenische Adventsvesper mit Kardinal Meisner und Präses Schneider

Am Samstag, 26. November, in der Kölner Basilika St. Aposteln

• Nr. 115/2011
  • 15.11.2011

Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, laden am Vorabend des 1. Advent zur ökumenischen Adventsvesper ein. Der Gottesdienst findet am Samstag, 26. November, um 19.30 Uhr in der Kölner Basilika St. Aposteln am Neumarkt statt.

Das Vokalensemble am Kölner Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich und Kantor Friedhelm Hohmann an der Orgel gestalten die Feier musikalisch. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Mitfeiernden zu Begegnung und Austausch in die benachbarte Josef-Könn-Aula eingeladen.

Mit diesem gemeinschaftlichen Beten und Singen am Vorabend des 1. Adventssonntags beginnt das neue Kirchenjahr in ökumenischer Verbundenheit. Die Adventsvesper mit Erzbischof und Präses setzt die Reihe der gemeinsamen ökumenischen Gottesdienste fort, die jeweils zu Beginn der Advents- und Fastenzeit in Köln bzw. Düsseldorf schon zu einer guten Tradition geworden sind.