Berufskollegs: Mit neuem Institut das Profil des Religionsunterrichts schärfen

Land, Kirchen und Universität Bonn unterzeichneten Vertrag

• Nr. 110/2010
  • 25.6.2010

Das Profil des evangelischen Religionsunterrichts an Berufsschulen soll geschärft werden. Deshalb wird zum 1. August 2010 in Bonn das „Evangelische Institut für den Religionsunterricht am Berufskolleg“ gegründet. Einen entsprechenden Vertrag haben heute Vertreter der drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der Universität Bonn in Düsseldorf unterzeichnet. „Mit diesem Institut wollen wir erforschen, wie sich Religionsunterricht an Berufskollegs in Zukunft gestalten soll und in diesem Sinne die Lehrerfortbildung wissenschaftlich begleiten“, so der Leiter der Bildungsabteilung der Evangelischen Kirche im Rheinland, Oberkirchenrat Klaus Eberl.

Das Institut, das vom Bonner Theologieprofessor Dr. Michael Meyer-Blanck geleitet wird, soll die Verbindung von Fach- und Berufsdidaktik erforschen und entwickeln. „An den Berufskollegs treffen wie in kaum einer anderen Schulform Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Bildungsabschlüssen, mit unterschiedlichen Migrations-, Kultur- und Religionshintergründen aus unterschiedlichen sozialen Kontexten aufeinander“, erläutert der Dekan der Universität Bonn, Professor Günter Röhser.

„Die Etablierung des neuen Instituts an der Universität Bonn ist eine erfreuliche Entwicklung. Sie unterstreicht die Bedeutung der beruflichen Bildung und des Religionsunterrichts an dieser Universität im Blick auf die vom Land angestrebte Wiedereinführung der Lehrerausbildung in Bonn“, unterstrich Staatssekretär Günter Winands bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.

An dem Institut werden ein habilitierter Pfarrer, zwei fachlich ausgewiesene Lehrkräfte, die sich eine Stelle teilen, sowie Beschäftigte der Universität daran arbeiten, das Profil des Religionsunterrichts mit Blick auf die sich wandelnde Arbeitswelt zu schärfen. Zu diesem Zweck werden sie didaktisches Material für die Lehrerfortbildung und exemplarisch Unterrichtsmaterialien erstellen. Die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen, die Lippische Landeskirche, die Universität Bonn und das Schulministerium verantworten das Institut gemeinsam.