Petra Bosse-Huber neu im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages

Vizepräses am Wochenende in Kirchentags-Leitung berufen

• Nr. 109/2011
  • 31.10.2011

Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist vom Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages am Wochenende in Fulda als Mitglied kooptiert worden. Das Kirchentagspräsidium ist das höchste Leitungsgremium der protestantischen Laienorganisation und hat insgesamt 30 Mitglieder. Sechs von ihnen werden vom Präsidium selbst durch Zuwahl (Kooptation) berufen. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Nur einer der Präsidiumsplätze ist für eine Persönlichkeit in kirchenleitender Verantwortung vorgesehen.

Die Wirkungen der Kirchentagsbewegung für Kirche und Gesellschaft könne man  kaum überschätzen, sagt Petra Bosse-Huber. „Lebendige Spiritualität, hartnäckige politische Auseinandersetzungen und ein klares evangelisches Profil haben die Kirchentage für mich zu aufregenden Erfahrungsorten christlicher Existenz gemacht“, so die Vizepräses weiter. „Für mich ist es eine Ehre, im Leitungsgremium des Kirchentages mitarbeiten zu dürfen.“

Nach zwölf Jahren als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West in Wuppertal wurde Petra Bosse-Huber im Jahre 2001 Oberkirchenrätin und Leiterin der Abteilung II des Landeskirchenamts (heute Abteilung II „Theologie und Diakonie“). Seit 2003 ist sie auch Vizepräses. Die 52-jährige Theologin hat seit vielen Jahren an Kirchentagen teilgenommen und als Predigerin, Bibelarbeiterin und Referentin mitgewirkt.

Der nächste Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg statt.

Ein druckfähiges Foto von Petra Bosse-Huber finden Sie hier: