In Film und Fernsehen haben Männer die „Lizenz zum Töten“

Tagung über Männer, Gewalt und Medien in Düsseldorf

• Nr. 131/2008
  • 29.10.2008

„Männer – Gewalt – Medien“. Darum geht es bei einer Tagung am 8. November 2008 in Düsseldorf. In unserer Unterhaltungskultur – vornehmlich in Film und Fernsehen – haben Männer ganz selbstverständlich die „Lizenz zum Töten“. Das greift das öffentlich wirksame Bild vom Mann als dem gewaltbereiten Geschlecht auf. Die mediale Darstellung reproduziert damit dieses Bild immer wieder neu.

Diesem Bild wollen die Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Rahmen der Tagung nachgehen. Ihr Ziel: „Männer müssen sich zu diesen Bildern und Botschaften verhalten. Diese prägen unsere Wahrnehmung voneinander und unseren Umgang miteinander“, heißt es in der Einladung. Um die Klischees nicht einfach hinzunehmen, lohne es sich zu fragen: Welche Funktion hat die mediale Verknüpfung von Gewalt und Männerbild? Wie wird sie im Einzelnen produziert? Was macht sie mit den Konsumenten und Konsumentinnen?

Diese Tagung ist die zentrale Veranstaltung 2008 des Dekadeprogramms der Männerarbeit der EKD zur Überwindung von Gewalt. Sie findet am Samstag,
8. November 2008, von 11 bis ca. 16.30 Uhr im FilmFunkFernsehZentrum (FFFZ) der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf, statt.

Weitere Informationen und Anmeldung: Männerarbeit der EKD, Telefon 0561/710181, E-Mail info@maennerarbeit-ekd.de,