Dr. Gabriele Kirchhoff wird neue Juristin im Frauenreferat

Umwandlung in ein Genderreferat beschlossen

• Nr. 60/2012
  • 21.3.2012

Dr. Gabriele Kirchhoff wird neue Juristin im Frauenreferat der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Kirchenleitung hat die 40-jährige Düsseldorferin in diese Projektstelle berufen. Sie folgt Petra Hundhausen-Kelp nach, die in den Ruhestand getreten ist.

Nach dem Beschluss der Landessynode, dem obersten Leitungsgremium der rheinischen Kirche, soll das landeskirchliche Frauenreferat in ein Genderreferat umgewandelt werden. Bis zur geplanten Umwandlung im Jahr 2013 soll die neue Juristin unter anderem eine Ordnung für dieses neue Referat und entsprechende Satzungen erarbeiten. Verbunden mit der bis zum 31. März 2013 befristeten Stelle ist auch die Beratung und Begleitung der Kirchenkreise, Gemeinden, Ämter, Werke und Einrichtungen bei der Umsetzung des Gleichstellungsgesetzes.

Gabriele Kirchhoff, die Jura in Göttingen studiert hat, war nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei zuletzt als Justiziarin eines internationalen Medienunternehmens tätig. Die Mutter von drei Kindern beginnt ihren Dienst im Frauenreferat am 1. April.