Präses Manfred Kock: Vermittler, Versöhner, Vordenker

Bayerisches Fernsehen zeigt Portrait des EKD-Ratsvorsitzenden:

• 21.3.2002

Bad Neuenahr – Ein Jahr lang hat Klaus Wölfle, Fernsehredakteur des Bayerischen Rundfunks, den Ratvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Kock, mit der Kamera begleitet. Jetzt ist das Ergebnis zu sehen: „Vermittler, Versöhner, Vordenker – Manfred Kock, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche“ heißt das 45minütige Portrait, das am Dienstag, 18. Januar, 19.30 Uhr, und am Mittwoch, 19. Januar, 10.30 Uhr, im Bayerischen Fernsehen bundesweit über Kabel und Satellit zu sehen ist.

„Der Film zeigt den Alltags des Ratsvorsitzenden, seine Hoffnungen und Wünsche und auch die privaten Seiten des engagierten Christen“, heißt es in der Ankündigung der Redaktion „Kirche und Welt“ des Bayerischen Rundfunks. Redakteur Klaus Wölfle war mit dem Präses im In- und Ausland unterwegs. Er zeigt, wie Manfred Kock Kontakt zu Landeskirchen, Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen hält und mit katholischen Bischöfen und Spitzenpolitikern in Berlin konferiert.