Rheinische Kirche schreibt zum vierten Mal einen Ehrenamtspreis aus

Vorschläge und Bewerbungen sind bis 15. November möglich

• Nr. Pressemitteillung Nr. 123/2013
  • 21.8.2013

Bereits zum vierten Mal schreibt die Evangelische Kirche im Rheinland unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde!“ einen Ehrenamtspreis aus: Bis zum 15. November können ehrenamtlich getragene Projekte aus der rheinischen Kirche beim Landeskirchenamt vorgeschlagen werden. „Dass sich rund 116.000 Menschen in der Evangelischen Kirche im Rheinland ehrenamtlich engagieren, ist nicht selbstverständlich“, sagt Dr. Sabine Zoske. Mit dem Ehrenamtspreis, sagt die für diesen Arbeitsbereich zuständige Referentin im Landeskirchenamt, wolle die Kirchenleitung für das große, freiwillige Engagement vieler Menschen zwischen Emmerich und Saarbrücken danken.

„Mit dem Preis sollen bewährte Formen ehrenamtlicher Arbeit, besonders aber neuartige ehrenamtlich getragene Projekte öffentlich vorgestellt und weiter gefördert werden“, erklärt Pfarrerin Zoske: „Die Projekte sollen innovativ, kreativ, integrativ und die Selbstbestimmung fördernd arbeiten“, benennt die Vorsitzende der Jury für den Ehrenamtspreis die Kriterien. Die von der Kirchenleitung berufene Jury wird unter Berücksichtigung eben dieser Kriterien drei Preisträger auswählen, die je 1.000 Euro als Auszeichnung erhalten. Präses Manfred Rekowski übergibt die Preise am 4. Juli 2014 im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung.

„Seit der Preis im Jahr 2007 erstmals vergeben wurde, haben alle Ausschreibungen viele Projekte ins Licht gerückt, in denen Ehrenamtliche hoch kompetent und unglaublich engagiert mit ihrem Dienst dem Evangelium von der Liebe Gottes zu den Menschen ein Gesicht geben und diese gute Botschaft für andere Menschen ganz praktisch erfahrbar machen“, berichtet Sabine Zoske. Bei der bislang letzten Preisverleihung im Dezember 2011 gingen die drei Auszeichnungen an die Evangelische Öffentliche Bücherei Burscheid, das Projekt „Do it!“ (Ehrenamtliche Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) in Wuppertal und die Krisenbegleitung/Suizidprävention Duisburg.

Die Details der Ausschreibung des Ehrenamtspreises 2014 und weitergehende Informationen gibt es im Internet unter: http://www.ekir.de/www/service/ehrenamtspreis-17048.php